Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dali oder KNX im Jahre 2021

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Leuchten bzw. Gruppen von Leuchten
    Gruß Bernhard

Kommentar

Wir werden für meine Eltern jetzt noch ein Haus bauen. Recht einfache KNX Installation.
      an der ein oder anderen Stelle sollen Spots als Akzentbeleuchtung genutzt werden. Oder in den Fluren als Hauptbeleuchtung. Grundsätzlich ist klar, überall 5x1,5 hin zu legen.

ich habe bei mir 24V CV Spots verbaut und bin ganz glücklich damit. Da ich diesen Thread folge, bin ich erschrocken wie zwei geteilt die Meinung zwischen CV und CC ist.
      ich finde cv super Simpel. Brauche keinen zweiten Bus.

bei den Spots bleibt man zwangsläufig bei benory oder Constaled. Das ist recht erschreckend. Allerdings wenn man nach CC Spots sucht, findet man im Netz jetzt auch nicht unbedingt so viel Alternativen. Oder hab ich nur noch nicht richtig gesucht?

Kommentar

Zitat von StefanWE Beitrag anzeigen
        Oder hab ich nur noch nicht richtig gesucht?
        So ziemlich jeder Spot ist CC, bei manchen Herstellern bekommt man die auf Wunsch auch ohne das von denen vorgesehen Dali EVG und kann dann das eigene verwenden (ohne das andere entsorgen zu müssen).

Kommentar

Zitat von livingpure Beitrag anzeigen
          wie meinst du das eigentlich? Dimmt dann deiner Meinung nach der MDT CC Treiber auch schlechter als die 24V CV Controller? Falls nein, wieso sollte das bei Dali so sein?
          Kannst du das noch beantworten hjk?
          Gibt es bei eurem CC EVG, ähnlich wie bei Dali, eine Möglichkeit einer Standby Abschaltung oder ist das sowieso kein Thema?

Kommentar

Der MDT CC Treiber wird ein perfektes Dimmen haben, ähnlich wie unsere 24V CV Controller.
            DALI EVGs die deutlich unter 1% Dimmen können sind eine Rarrität. Viele fangen erst mit 1% an. Daher ist ein Soft Ein/Aus deutlich besser als bei den meisten DALI EVGs. Der CC Treiber ist kein Ersatz für DALI sodern eine Ergänzung, nicht jeder hat oder will DALI.
            Der Standbyverbrauch liegt bei 0,25W, da lohnt sich die Abschaltung nicht.

Kommentar

hjk gibt es schon etwas Neues bzgl. Verfügbarkeit?

Kommentar

Die Internetseite sagt Q2 ...

Kommentar

Gibt es eigentlich einen CV-CC Konverter 24V auf 350mA? Damit könnte man 24V Spots durch CC Spots ersetzen.

Ich habe so etwas nur für 300mA gefunden:
                  https://www.led-konzept.de/CV-CC-Kon...-24V-auf-300mA

Oder als Einzelbauteil, z.B. MeanWell LDD-350L

Kommentar

Den Meanwell gibt es doch auch mit Litzen, auch in 350mA. Heißt dann MeanWell LDD-350LW

Kommentar

Das ist interessant. Hat jemand schon mal einen MDT AKD-0424R.02 LED Controller mit den MeanWell LDD-350LW und 350mA CC Spots betrieben? Das wäre eigentlich die beste Lösung um 24V Spots auf CC Spots umzurüsten. Ich befürchte nur, dass das Dimmen so nicht mehr sauber geht.

hjk Könnte das funktionieren?
                      Zuletzt geändert von STSC; 03.04.2023, 06:13.

Kommentar

Nein, das ist nicht vorgesehen.

Kommentar

Lädt...
                        X