Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

MDT IP Interface SCN-IP000.03 akzeptiert statische IP nicht

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

MDT IP Interface SCN-IP000.03 akzeptiert statische IP nicht

Hallo liebes Forum,

ich beginne gerade damit mich KNX zu beschäftigen. Nachdem die ersten Gehversuche geklappt haben scheitere ich jetzt gerade daran meinem MDT IP (SCN-IP000.03) Interface eine statische IP zu vergeben. Der Router ist so eingestellt das der DHCP Range erst bei 192.168.0.10 beginnt, alles darunter ist statisch (abgesehen von der 192.168.0.1). Ich habe im Projekt unter Parameter nun die statische IP 192.168.0.6 eingetragen (ist nirgends anders verwendet), Netzmaske 255.255.255.0 und der Router ist erreichbar unter 192.168.0.1. DNS Server habe ich bei 0.0.0.0 (?) so bleassen. Dann habe ich physikalische Adresse und Applikationsprogramm programmiert. Trotzdem bleibt das IP Interface im DCHP Modus, ich finde es unter eine DHCP Adresse und kann unter dieser auch das Webinterface aufrufen. Was ich auch nciht verstehe: auf der ETS Übersichtsseite unter BUS steht auch die vom DHCP vergebene Adresse. Also irgendwas stimmt hier nicht, er nimmt die statische IP nicht an.

Ich habe schon ein paar Post hier durchstöbert, finde aber nicht zur Lösung. Kann mir hier jemand weiterhelfen?

Viele Grüße & Danke

DNS Server sollte egal sein. Dennoch kannst du da mal einen gültigen eintragen. Idr. hat der Router/Gateway einen DNS Server integriert.
    Hast du das Interface neugestartet? [Strom aus]

Kommentar

ja, habe jetzt schon ein paar mal stromlos geschaltet, hat die Situation aber nicht verändert.

Kommentar

Ich weiß, das hat nichts mit deinem Wunsch nach fest eingetragener, statischer IP zu tun. Aber warum keine Reservierung im DHCP Server?
        Und kann man die IP sowohl über die ETS als auch über den Browser ändern? Geht es über die von dir noch nicht probierte Variante?

Kommentar

vielleicht noch eine ergänzung, wenn ich mich im webinterface einlogge steht dort auch DHCP "On", mache ich irgendwas in der Konfiguration falsch?

Kommentar

Zitat von CNK Beitrag anzeigen
            steht dort auch DHCP "On"
            Solange du hier

Unbenannt.PNG
            nicht eine IP, Subnetz, Gateway eingetragen, den Haken bei "feste IP-Adresse verwenden" UND einen ETS-Download gemacht hast, bleibt dhcp on und du kannst auch deine Hausnummer eintragen, es wird trotzdem nix passieren.
            Das sollte/muss so gehen.
            Im WebIF kann man die IP nicht ändern.

Zuletzt geändert von PhilW; 20.02.2021, 16:38.
            Google oder Wiki-Hilfe-Hinweise nehme ich nur an wenn sie mich total blamieren..... dann ertrage ich sie auch in Demut und Dankbarkeit;-)

Kommentar

Ok, das schaut jetzt interessant aus, die Felder unter "IP" gibts bei mir gar nicht, ich habe die Netzwerkeinstellungen in der IP Konfiguration unter "Parameter" eingestellt. Blöde Frage, ich hab das IP Interface ohne Secure ausgewählt, spielt das eine Rolle (geht das nur mit Secure)? Und was meinst du mit ETS-Download, verstehe ich nciht ganz...

Kommentar

Dann solltest Du mal deine ETS updaten....

Kommentar

das wars! hab das gerät mit secure und neuester SW installiert, jetzt funktionierts. danke für die hilfe und einen schönen Abend :-)

Kommentar

Lädt...
                  X