Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Mysteriöses Phänomen mit unbekannter Source Address
Einklappen
X
-
15/15/15 wäre eine Gruppenadresse. Bitte auf die korrekte Schreibweise achten (in deinem Fall ja 15.15.15), das verhindert Missverständnisse.Zitat von sdreher Beitrag anzeigenwas genau die 15/15/15 ist,
Einen Kommentar schreiben:
-
Bzgl. Dimmer: Es handelt sich um einen Siemens Universaldimmaktor N 528D01.
-
Zitat von mumpf Beitrag anzeigenHi,
was Deine 15.15.15 ist, kann man hier so nicht sagen, da musst Du sicherlich weiter forschen. Ich vermute, es ist Deine App oder Visu, die nach dem "heller machen" den Lichtstatus nachfragt (wahrscheinlich macht die das zyklisch).
Ich schließe mich aber der Meinung von Andreas an, dass ein GroupValueResponse nicht den Zustand verändern sollte (außer es ist so gewollt). Das kannst Du aber abstellen, indem Du bei dem Logikeingang, der mit der 2/1/28 verbunden ist, das A-Flag entfernst. Damit ist dann dieses Problem weg.
Gruß, Waldemar
Danke für den Hinweis - das A-Flag hab ich mal rausgenommen und werde es heute mal mit aktiviertem Busmonitor überwachen. Das könnte tatsächlich der Grund für die Änderung sein. 🤗
Trotzdem würde mich noch interessieren, was genau die 15/15/15 ist, das werde ich mal noch weiter recherchieren. 🤔
-
Hypothese: "Das Licht dimmt von selbst" ist wörtlich zu nehmen:Zitat von sdreher Beitrag anzeigenDas Licht dimmt immer wieder von selbst auf 50% runter, wenn man es manuell auf einen höheren Wert eingestellt hat.
Ein DALI Controller mit EVGs hat eine eigene Intelligenz und einen Speicher für Helligkeiten mit Abhängigkeiten von Dimmwert zu Einschalten. Die Leseanforderung kann vom Dimmer-Gerät kommen.
Um welche Art von Dimmer geht es hier?
-
The hop count of the message from 15.15.255 is 6, so, 15.15.255 is in the same Line as where you have recorded these messages. ETS should thus be able to find it.
-
Hi,
was Deine 15.15.15 ist, kann man hier so nicht sagen, da musst Du sicherlich weiter forschen. Ich vermute, es ist Deine App oder Visu, die nach dem "heller machen" den Lichtstatus nachfragt (wahrscheinlich macht die das zyklisch).
Ich schließe mich aber der Meinung von Andreas an, dass ein GroupValueResponse nicht den Zustand verändern sollte (außer es ist so gewollt). Das kannst Du aber abstellen, indem Du bei dem Logikeingang, der mit der 2/1/28 verbunden ist, das A-Flag entfernst. Damit ist dann dieses Problem weg.
Gruß, Waldemar
- Likes 1
-
Warum nicht? Einfach eintragen und suchen lassen. Was aber egal ist, wenn der andere Weg schon nicht zum Erfolg führt.Zitat von sdreher Beitrag anzeigenEine Linie 15 hab ich ja gar nicht, somit kann ich beim Linien-Scan danach auch nicht suchen.
Ist das "IP-Gateway" eine KNX/IP-Schnittstelle oder ein KNX/IP-Router? Was hast du denn noch an Geräten? Eine Visu? Ein Gerät mit knxd?
Woher kommt die Information? Aus Dummy-Geräten in der ETS, aus den zusätzlichen Adressen aus dem Topologieknoten des "Gateways" oder einer Statusseite des "Gateways"?Zitat von sdreher Beitrag anzeigenTunnel 1 bis 8 haben 1.2.223 bis 1.2.230
Ansonsten sehe ich nur die Möglichkeit des Abklemmens von Geräten, bis es den Sender nicht mehr gibt.
Zwei Fragen drängen sich mir zusätzlich auf:- Warum sendet der Dimmer erst dann seinen Schaltstatus und nicht schon vorher?
- Und viel wichtiger, was ist in der Logik, was zur ungewollten Schalthandlung führt?
-
Beim Linien-Scan muss man ja eine Linie angeben. Eine Linie 15 hab ich ja gar nicht, somit kann ich beim Linien-Scan danach auch nicht suchen. Die Überprüfung einer physikalischen Adresse hat ebenfalls keinen Treffer erzeugt.
-
In der ETS gibt es unter Bus - Diagnose - "Überprüfen der physikalischen Adresse" die Möglichkeit, nach einer PA zu suchen und die Geräte LED Blinken zu lassen.
EDIT: Viele Wege führen zum Erfolg 😊
-
Findet der Linienscan (ETS Diagnose) dort ein Gerät?Zitat von sdreher Beitrag anzeigeneine Adresse wie 15.15.15 finde ich nirgends ... 🤔
Falls ja, was liefert die Geräteinfo in der ETS Diagnose zu dieser Adresse?
-
Tunnel 1 bis 8 haben 1.2.223 bis 1.2.230 - eine Adresse wie 15.15.15 finde ich nirgends ... 🤔
-
Nein, jeder Tunnel hat eine eigene Adresse. Es kann also durchaus ein Tunnel sein, schau mal deren Adressen durch.Zitat von sdreher Beitrag anzeigenIch habe ein IP-Gateway von Jung und eigentlich dachte ich, dass alle Anfragen über dieses GW dann mit "Tunnel 4" gekennzeichnet sind, wie bei der ersten Nachricht.
-
Ich habe ein IP-Gateway von Jung und eigentlich dachte ich, dass alle Anfragen über dieses GW dann mit "Tunnel 4" gekennzeichnet sind, wie bei der ersten Nachricht.
-
Was für eine Schnittstelle hast du? Da du das Gerät 15.15.15 nicht kennst, wird es vermutlich ein Drittgerät über einen IP-Tunnel sein. Bei meinem MDT IP Interface kann ich per Webinterface schauen welcher Tunneladresse von welcher IP kommt. Evtl. geht das bei dir auch?
Bildschirmfoto 2021-02-23 um 20.54.30.png