Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Planung in unserem EFH

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Was mir auf den ersten Blick auffällt:
    Das Büro hat keine Fenster?
    Netzwerkdosen nur im Büro und Flur?

Kommentar

Zitat von LostWolf Beitrag anzeigen
      Das Büro hat keine Fenster?
      Netzwerkdosen nur im Büro und Flur?
      Die Fenster hatte ich vergessen einzuzeichnen.

Netzwerk hatte ich ursprünglich nur für WLAN APs angedacht. Zusätzlich waren nur Kabel z.B. für die Videosprechanlage geplant (ist jetzt nicht eingezeichnet). Aktuell spiele ich mit dem Gedanken einige Dosen extra zu setzen, aber so richtig überzeugt bin ich davon (noch) nicht.

Kommentar

Setz dir in jedem Fall Netzwerkdosen ins Arbeitszimmer und in den Mediabereich, eventuel auch LWL z.B integriert in die Leerrohr der Fränkischen.

Gruß Florian

Kommentar

So zwischenzeitlich haben wir mal ein erstes Angebot eingeholt. Von der Austattung eher simpel gehalten: Dimmbare LED Einbauspots (in Summe ca. 25 Stück), pro Raum 2x Schaltbare Steckdosen. Die gesamte KNX Elektrik von MDT, ähnlich meiner Auflistung. Für die KNX Geräte lag der Elektriker nahe an den Preisen von Voltus, ich habe leider das Angebot nicht schriftlich erhalten (dafür hätte ich bezahlen sollen... ist das normal?), aber insgesamt lag der Preis der KNX Geräte < 10.000€. Für alles zusammen möchte er 58.000€ - (also ca. 48.000€ nur für Verkabelung und Leuchten). Einige der größten Einzelposten waren die 5er NYM und Leerrohre (etwa 1400m von beiden) (Verlegung nahezu komplett in der Stahlbeton Decke durch Leerrohre, keine Verlegung auf dem Boden). In dem Angebot waren auch Netzwerkdosen (duplex) in allen Räumen und SAT enthalten (was wir wie bereits erwähnt eigentlich rausnehmen und selbst machen möchten). 40.000 - 45.000 hätte ich erwartet, 58.000 finde ich nun doch ziemlich happig - zumal nicht gerade die teuersten Geräte verbaut werden sollen und keine Programmierung enthalten ist. Was denkt ihr?

Kommentar

Für ein schriftliches Angebot Gebühren zu verlangen ist gerechtfertigt, das erarbeiten ist zeitaufwändig, und wenn dann der mögliche Kunde das Angebot einem Konkurrenten vorlegt, braucht der nur die Werte zu ändern und kommt auf ein paar Euro weniger. Manche erstatten dann auch den Preis bei Auftragsvergabe.
            Gruß Florian

Kommentar

Tja wenn Du nur jemanden suchst der Dir Strippen in Beton legt und Im Verteiler zussmmenstöpselt. Dann mag das kein Schnäppchen sein. Liegt vermutlich auch daran das er das so auch nicht machen will.
              wenn Du da alles allein programmieren möchtest und teilweise installieren, dann solltest auch Mal eine sehr detaillierte Planung fertig haben und vorlegen. Dann bekommst womöglich auch realistische Angebote.

Einfach nur 2,5km NYM in die Wand in die Dosen + CAT und SAT und 1wire und KNX so vorbereitet, hat mich 6k gekostet. Nix Verteilerschrank, nix sichtbare HW an den Dosen, nix HW in den Verteilern, nix Planung, nix Programmieren, viel NYM pur nur LAN und SAT in Leerrohr an abgehangene Decke und Zwischenboden zentraler Steigschacht, also meist nur paar cm Schlitze vom Boden bis Steckdose.
              ----------------------------------------------------------------------------------
              "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
              Albert Einstein

Kommentar

Angebote kosten bei uns nix. Das sind meist Standardtexte im Programm und geht schnell von der Hand. Für eine Planung verlangen wir ~...EUR . Bei Auftragserteilung bekommt der Kunde dies gutgeschrieben.

Kommentar

Lädt...
                X