Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Unterputzdosen Rollomotoren / Fensterkontakte verstecken?!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• gbglace
    antwortet
    Ist halt ne Doppeldose, wäre es eine Elektronikdose, könnte man die Freie Ader des Rollo für ne Dekosteckdose nutzen, hätte man auch eine funktionale Abdeckung. Ob der Ort für ne Steckdose praktisch ist ist ne andere Frage.

Wieso plant man das so?

Einen Kommentar schreiben:

• livingpure
    antwortet
    Ich hab das hier (oder war es ein anderes Forum?) vor kurzem mal gesehen, kleine Schlaufe im Kabel direkt am Sensor, dann kannst du den ggf ein paar cm aus dem Fensterrahmen ziehen und austauschen.

ich denke das ist egal, dann wird halt das Kabel weitergenutzt

• MarSta
    antwortet
    livingpure

Danke für deine schnelle Antwort. Die Fenster werden erst kommenden Dienstag eingebaut. Was meinst du mit einer Schlaufe?

Zitat von livingpure Beitrag anzeigen
    den Motor hätte ich direkt im Kasten angeschlossen
    Die Dose für die Antriebe sitzt halt schon und das 5x1,5 ist dorthin gezogen... Da lässt sich leider nichts mehr machen.

• livingpure
    antwortet
    Abzweigdosen und Co sind so 1980, ich würde sie verputzen.

im Idealfall hast du (allerdings wohl nicht vds konform) eine Schlaufe am Fensterkontakt gelassen, dann kann man den ggf auch herausziehen und einen neuen anschließen.
    den Motor hätte ich direkt im Kasten angeschlossen, aber das alte Kabel kannst du eigentlich genauso verwenden.

• MarSta
    hat ein Thema erstellt Unterputzdosen Rollomotoren / Fensterkontakte verstecken?!.

Unterputzdosen Rollomotoren / Fensterkontakte verstecken?!

Hallo zusammen,

folgende Situation:
    Ich habe in unserem Neubau pro Fenster zwei tiefe zusammengesteckte UP-Dosen gesetzt. Eine für den Rollomotor, eine für den Fensterkontakt. Die obere Dose ist jeweils für den Antrieb und auf Höhe Unterkante des Rollokasten. Die untere Dose ist für den Fensterkontakt. Von hier aus habe ich schräg in die Fensterlaibung gebohrt.
    Ursprünglich hatte ich geplant die Klemmarbeiten vor dem Verputzen abzuschließen, einen Putzdeckel auf die Dosen zu stecken und die Signalfahnen abzuschneiden. Putz drüber. Fertig.

Jedoch zweifle ich immer mehr daran, ob das die richtige Lösung ist? Einerseits möchte ich das die Dosen zu unauffällig wie möglich sind, andererseits weiß man ja nie, ob man nach dem Verputzen noch mal dran muss...

Von Kaiser gibt es ja die Steckdeckel (1259-96), wäre das eine Alternative? Oder doch zuputzen?
    Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen? Wie oft kommt es wirklich vor, dass man noch mal an die Dosen muss? Beim Austausch eines defekten Antriebs kann man doch auch die Leitung des alten Motors nehmen und diese per Wagos im Rollokasten mit dem neuen verbinden. Fensterkontakte sollten eigentlich langlebig sein.

Ich weiß das Thema wurde schon mehrmals im Forum diskutiert, eine wirkliche Antwort habe ich leider nicht gefunden.

Lädt...
X