Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Unterputzdosen Rollomotoren / Fensterkontakte verstecken?!
Einklappen
X
-
Interessanter fände ich nach wie vor, wie man Motor und Kontakt ganz ohne sichtbare Dose / Schalter / Blinddeckel anschließen kann. Ich würde sonst wohl am ehesten noch eine Steckdose in Bodennähe platzieren, dann ist das Leerrohr halt etwas länger.
-
Die Dose sitzt so, dass sie der Vorhang gerade noch verdeckt. Meine Frau hängt zu Weihnachten immer Lichterketten an die Vorhangstangen, da ist das perfekt.Zitat von MarSta Beitrag anzeigenJasonV
Kannst du bitte Mal ein Bild der Dosen (Position / Höhe) welche neben Fenster platziert sind hochladen. Würde mich interessieren wie du das gelöst hast.
Danke
In der Laibung wäre mir das, wie geschrieben, zu heikel. Zu wenig Platz in die Tiefe, da hätte ich Bedenken dass mir beim Dosen bohren der Stein ausbricht. Und für den Fensterflügel ists mir auch zu kritisch.You do not have permission to view this gallery.
This gallery has 3 photos.
Einen Kommentar schreiben:
-
An die Decke neben dem Fenster kann auch schief gehen, wenn da noch einer ein Gardienenbrett oder sonstige Installation innenseitig anbringen möchte. Und weiter Weg von der Wand schauts auch wieder bescheiden aus. Und wer gar keine Vorhänge hat, da ist es in der Laibung auch unauffälliger als auf der Wand, die man aus allen Blickwinkeln sieht.Zitat von JasonV Beitrag anzeigenWieso in die Laibung und nicht neben das Fenster unter die Decke?
es ist immer eine Frage des Gesamtkonzeptes wo es gerade am besten hinpasst. Wer natürlich nur 10cm Laibung oder so hat, ja da würde ich das auch nicht noch mit ner Dose zu stopfen wollen.
-
Wieso in die Laibung und nicht neben das Fenster unter die Decke? Das Gefrickel in der Laibung würd ich mir nicht antun und mir wären da Fenster und Steckdose "zu dicht beisammen". Das hab ich nur bei 2 Festelementen ohne Rollo/Raffstore mit ausreichendem Platz gemacht.
Neben dem Fenster sind die meisten dieser Dosen in meinem Fall von Vorhängen verdeckt.
Zum Kasten hab ich ein 20er Leerrohr gelegt.
-
Hier das BildAngehängte Dateien
-
Leider ist oft so das die Kabel nicht in Lehrrohre gezogen werden .
Grund dafür ist die Kabel kommen seitlich aus dem Kasten die Fenstermonteure Schäumen schnell alles aus und kleben sofort das Dichtband, da bleibt für niemanden die Zeit es wirklich ordentlich zu machen .
Im ideal Fall sollte das lehrrohr bis in den Kasten gehen und auch nicht davor stumpf enden.
Das passiert aber nie, im Ergebniss versucht der Elektriker aus gutem Willen so viell wie möglich Motorkabel zu erhalten das sieht dann so aus.
-
Das würde ich davon abhängig machen was so an Dekokrams auf die Fensterbank an die Fenster kommt, also was ist das primäre Nutzungsszenario der Steckdose?Zitat von jolt19 Beitrag anzeigenOben nah an der Decke nehme ich an?
Ich habe die Steckdosen unten, weil ich nicht mit der Leiter hantieren will um einen Schwippbogen auf der Fensterbank in die Steckdose zu stöpseln.
Wenn die Dose auf der Bandseite der Fenster ist (würde die andere bevorzugen), dann gibt es unterschiedliche Philosophien. Einige setzen die so tief, das wenn was drinnen steckt und man das Fenster öffnet so ein Netzteil auf den Rahmen des Fensters statt direkt auf die Scheibe drückt. Andere machen es bewusst andersrum um ggf etwas weiter aufmachen zu können.Zitat von jolt19 Beitrag anzeigenUnd in welcher Tiefe der Laibung?
Will man die Fenster auf Kipp benutzen macht es auch wieder Sinn sie unten zu montieren, gerade wenn so Netzteile mal dran stecken.
Ich habe sie relativ mittig der Fensterbank gesetzt, da mir das bei den ca. 35 cm Innenfensterbänken angenehmer ausschaut.
Immer in Leerrohre, so mancher Fensterkontakt und der ein oder andere Antrieb haben leider keine so Haltbarkeiten von mehreren Jahrzehnten. Es muss also austauschbar bleiben ohne Stemmarbeiten, deswegen ja diese Dosen.Zitat von jolt19 Beitrag anzeigenDie werden dann aber ohne Leerrohr die paar cm in die UP Dose verlegt oder wie darf man sich das vorstellen?
-
Bei mir sind die in einem Leerrohr - was machst du sonst, wenn du den Motor tauschen musst?
-
Ich klinke mich hier mal mit einer etwas anderen, absoluten Laienfrage, zur UP Dose für Raffstoremotor (NYM) und Fensterkontakt ein und hoffe das ist ok.
Wo in der Fensterlaibung sollte man die Dose positionieren?
Oben nah an der Decke nehme ich an?
Und in welcher Tiefe der Laibung? Wir haben 36,5cm Mauerwerk. Fenster kommen mit Aufsatzraffstore. D.h. der Kasten wird ja bündig an der Aussenkante sein. Also paar cm für den Raffstore, paar cm Fenster selbst und dann "irgendwo" auf den verbleibenden Zentimetern?
Kabel für Raffstore und Kontakt kommen ja aus dem Rahmen/Raffstorekasten. Die werden dann aber ohne Leerrohr die paar cm in die UP Dose verlegt oder wie darf man sich das vorstellen?
-
Ich mache Service zu 90%im Neubau max Alter unter 5 Jahre , wie es meist so ist gibt es keine Unterlagen bei den meisten oder Beschriftung fehlen, Elektriker ist nach 4jahren immer noch nicht fertigZitat von tobiasr Beitrag anzeigenWieso schließe ich das Einstellkabel nicht an die Reihenklemmen im Schaltschrank an? Habe ich neulich so gemacht. 15m Leitung an das Einstellkabel und dieses dann über die Reihenklemmen im Verteiler betrieben.
Das nächste ist Gewährleistung meiner Arbeit und bestehende Gewährleistung des Erstellers (Elektriker) wieso soll ich suchen und mich dabei eventuell noch in Gefahr begeben Und auch in Haftung !?
Ich muss garantieren das mein Motor läuft und ich diesen eingestellt bekomme was dabei mit der Hausverteilung ist, ist mir eigentlich egal da die meisten Probleme in meinem Bereich durch schlechte Programmierung loxone knx homematic die smart Taster mit weboberfläche usw. oder falsch verdrahteten Anlagen kommen .
Sollte ich vorher schon informiert werden das ein Bussystem verbaut ist spreche ich mit dem zuständigen Elektriker in Bezug auf übergabepunkt vorhanden oder nichtZuletzt geändert von andre12; 26.02.2021, 22:07.
-
Wieso schließe ich das Einstellkabel nicht an die Reihenklemmen im Schaltschrank an? Habe ich neulich so gemacht. 15m Leitung an das Einstellkabel und dieses dann über die Reihenklemmen im Verteiler betrieben.Zitat von andre12 Beitrag anzeigenbei Elektronikmotoren musst Du an die Abzweigdose um entweder die Endlagen zu ändern oder zu resetten
-
Und wie stellst du damit die Normenkonformität her?Zitat von Marino Beitrag anzeigenHast Du auch wieder Recht.
Zur Zugänglichkeit: Für mich schon. Meine Wago-Klemmen lösen sich nicht von alleine. Messen o.ä. könnte man an der Reihenklemme, wo die Leitung aufgelegt ist und wenn die Leitung zum Rolladen getauscht werden muss, müsste ich mehr machen, als nur einen Deckel abzunehmen. Daher verputze ich die einfach. Wenn man wirklich ran müsste, muss ich es halt aufhauen.
Es ändert ja nichts an der Tatsache, dass die Klemmen trotzdem Zugänglich sein müssen; egal ob nicht von selbst lösbare Steckklemmen sind...
siehe auch das Fazit aus dem EP:
Das sagt eigentlich alles.Fazit. Die vorgefundene Installation mit den unzugänglichen Verbindungsdosen ist in die- ser Form nicht zulässig – unabhängig davon, welche Art von Klemmen verwendet wurde.
-
Hast Du auch wieder Recht.
Zur Zugänglichkeit: Für mich schon. Meine Wago-Klemmen lösen sich nicht von alleine. Messen o.ä. könnte man an der Reihenklemme, wo die Leitung aufgelegt ist und wenn die Leitung zum Rolladen getauscht werden muss, müsste ich mehr machen, als nur einen Deckel abzunehmen. Daher verputze ich die einfach. Wenn man wirklich ran müsste, muss ich es halt aufhauen.
-
Fensterkontakte mit einer Kleinspannung fallen auch nicht unter die VDE 0100-520.Zitat von Marino Beitrag anzeigenFensterkontakte mit 3M Skotchlock sind aber nicht lösbar. Ich gehe das Risiko ein, dass ich aufstemmen muss. Die Leitung der Außenrollos ist eh nicht im Leerrohr.
Die Rolladenantriebe schon...
...und ob die Leitung im Leerrohre ist oder nicht, hat wenig mit der Zugänglichkeit der Klemmen in den Anschlussdosen zu tun...