Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tunable white 24v (Decken)Lampen (keine Spots)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Tunable white 24v (Decken)Lampen (keine Spots)

Hallo liebes Forum,
    Ich möchte demnächst bauen und plane grade schon mal die Beleuchtung. Da ich unbedingt TW Lampen verbauen möchte habe ich schon mal mit einem MDT AKD-0424R.02 und entsprechenden Spots getestet. Soweit alles bestens!

Nun möchte ich aber neben Spots und indirekter Beleuchtung (Strips) auch "normale Deckenlampen" mit TW versehen. Da finde ich eine ganze Menge für Zigbee aber so gut wie nichts um direkt via KNX TW Aktor anzusteuern und zu Dimmen. Daher bin ich schon fast dazu geneigt eine Mischform (zigbee + knx) umzusetzen, wenn es nicht so ein enormer Mehraufwand wäre alles auch bequem zu synchronisieren und auf den MDT Glastastern zu hinterlegen. (HCL+Dimmfunktion etc.)

Ich hoffe das einige von euch doch auf gute bezahlbare Deckenlampen verweisen können welche ich direkt via MDT AKD-0424R.02 im KNX System ansteuern kann? Sonst bliebe wirklich nur noch Zigbee, Dali oder Marke Eigenbau oder?

Ich Danke euch in Vorwege! 👍

Entweder man bedient sich den hier groß gewordenen Konstantspannungsleuchtmitteln (zB Voltus, gibt aber auch noch andere). Da muss man dann aber schauen ob diese in die Leuchte passen, was sie eigentlich fast immer nicht tun.

Von Brumberg gibt es die Flat30 Serie, die sind auch 24V dimmbar und gibt es in TW.

Ansonsten bleibt einem der Weg nur noch zu professionellen Leuchten und DALI.

Ob man TW wirklich braucht muss man im Einzelfall schauen. Als Grundbeleuchtung sehe ich keinen Grund TW zu nutzen. In einem Bad macht es schon eher Sinn um verschiedene Stimmungen zu erzeugen.

Von ZigBee oder anderen Funklösungen aus der Nachrüsten-Ecke rate ich bei einem KNX Neubau ab: wenn man schon das Geld in die Hand nimmt sollte man beim Licht keine Abstriche machen. Und bei Licht kommt man schnell auf mehr als eine Technologie.

Ggf einen Lichtplaner konsultieren, der kennt oft mehr Leuchten als man selber findet. Eigenwerbung: ich biete auch Lichtplanung an.

Kommentar

TW in 230W kann nativ nicht gehen, weil du benötigst neben der Helligkeit auch dir Farbe (oder 2 x Helligkeit). Über irgend ein Funktsignal kann dann die benötigte Information gesendet werden. Etwas anders ist es bei D2W, (Dimm to Warm) also Leuchten, die selber anhand der Helligkeit eine andere Farbe auswählen. Aber ein getrenntes Regel von Farbe und Helligkeit geht dabei nicht.
      TW benötigt also in jedem FAll die Möglichkeit, 2 Kanäle unabhängig voneinander ansprechen zu können.
      Gruß
      Florian

Kommentar

Such mal hier im Forum nach Benory, die haben 24V TW in verschiedenen Varianten, als Spot, Downlight, Hängeleuchte.
        Sogar mit CRI 90 und 2000-6000K.

Kommentar

Zitat von scw2wi Beitrag anzeigen
          Such mal hier im Forum nach Benory, die haben 24V TW in verschiedenen Varianten, als Spot, Downlight, Hängeleuchte.
          Sogar mit CRI 90 und 2000-6000K.
          Man muss aber dazu sagen, dass man die selbst aus China beim Produzenten importieren muss und keinen Hersteller oder Ansprechpartner hat ...

Kommentar

Danke euch! Ich werde mich mal weiter umsehen. Da hat sich mein Eindruck leider bestätigt was 24v TW Lampen/Sports angeht -> Nicht so viel Auswahl.

Kommentar

Generell ist die Auswahl, was Leuchten mit TW ohne "Fremdsystem" angeht gefühlt eher eingeschränkt. Es gibt zwar TW Leuchten mit Dali nativ, die sind aber was ich bisher so gesehen habe relativ teuer.
              Eine Alternative ist es Leuchten zu kaufen und selbst umzubauen. Da muss man aber auf den vorhandenen Platz für Controller achten. Meist verlangen die verbauten Leuchtmittel Konstantstrom und da gibt es in KNX aktuell nichts wirklich interessantes. Da bleibt dann aktuell fast nur Dali.

Kommentar

Lädt...
              X