Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zusammenspiel Licht schalten mit Zeitschaltuhr UND Aussen-BWM, wie parametrieren?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Theoretisch gibt es ja aber in dem Fall 2 x schalten Licht, da es einmal über Zeitschaltuhr bei gleichzeitiger Sperre des PM eingeschaltet wird und einmal eben normal vom Melder

    Kommentar


      #17
      Zitat von memberx Beitrag anzeigen
      da es einmal über Zeitschaltuhr bei gleichzeitiger Sperre des PM eingeschaltet wird und einmal eben normal vom Melder
      Und schon willst schon wieder dem Melder zwei GA senden lassen. Das ist doch falsch.

      Die Lampe hängt an einem Aktorkanal und dieser Aktorkanal hat ein Eingangs-KO EIN/AUS und an dem Kanal hast, derzeit richtiger Weise, genau eine GA dran gepackt (2/6/1) Schalte Licht Hauseingang. Das ist die Schaltfunktion andere gibt es nicht.

      Und es gibt nur ein Gerät / KO welches diese GA als Inhalt sendet, halt der Melder an seinem Ausgangs-KO. Damit ist die Funktion Schalte Licht Hauseingang sauber abgebildet.

      Warum der Melder an seinem Ausgangs-KO hier und da ne 1/0 AN/AUS sendet ist eine ganz andere Sache, ob nun wegen Sperre oder wegen Bewegung am tag oder wegen Bewegung bei Dunkel entscheidet die Parametrierung in der Applikation des Melders und nichts weiter.

      Die GA 2/6/2 kann auch einfach "Es ist Zeitfenster Nachtlicht ja/nein" heißen oder "Sperre/Zwangsführung BWM Hauseingang Kanal1", je nachdem welche Perspektive man an nimmt ZSU oder BWM. Auf keinen Fall hat da was mit Schalte Licht EIN/AUS bei zu sein.

      Da man ja ein Eingangs-KO mit mehreren GA beschreiben kann, wäre ich an der Stelle bei der Sicht der ZSU, weil es wäre ja blöd wenn man für das gleiche Zeitfenster nochmal ne neue GA / ZSU-Funktion bauen muss nur um das licht am Hintereingang schalten zu wollen. Die Sperre am BM kann auch von verschiedenen GA aus ausgelöst werden.

      ----------------------------------------------------------------------------------
      "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
      Albert Einstein

      Kommentar


        #18
        Hi,

        Göran hat das schon gut beschrieben, die Funktion ist entscheidend. Es kann schon Gründe geben, dass man mit verschiedenen GA das gleiche Licht schalten will, aber das sollten funktionale Gründe sein und nicht an einem Gerät hängen. Ich habe z.B. häufig verschiedene GA zum schalten vom gleichen Licht, weil ich manuelle Schaltung und automatisierte Schaltung unterscheiden will. Dann heißt es eben "Schlafzimmer Deckenlicht schalten manuell" und "Schlafzimmer Deckenlicht schalten automatisch". Die "manuellen" GA hängen dann am Taster und an der Visu, die automatischen an Logiken, Zeitschaltuhren, Zustandsautomaten und was weiß ich was...

        Gruß, Waldemar
        OpenKNX www.openknx.de

        Kommentar

        Lädt...
        X