Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Siemens Busankoppler 5WG1 110-2AB03 und Taster 5WG1 241-2AB11

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Siemens Busankoppler 5WG1 110-2AB03 und Taster 5WG1 241-2AB11

Hallo,

ich habe mal eine Frage zum Busankoppler 5WG1 110-2AB03 in Zusammenhang mit Tastern 5WG1 241-2AB11 und BWM.
    Ich habe ein Projekt wo Geräte von Siemens verbaut sind. Das Haus ist aus 2000. Leider ist die Projektdatei nicht vorhanden.
    Bevor ich etwas umprogrammiere will ich erstmal verstehen wie das funktioniert.
    Ich setze sonst immer MDT. Die im Projekt verwendeten Geräte sind von Siemens und Bosch Domotik.
    Die ETS-Gerätedateien habe ich schon im Internet gefunden und alle Geräte in der ETS eingefügt.

Nun meine Frage:
    Als Beispiel habe ich hier ein Siemens 5WG1 110-2AB03 Busankoppler und ein Siemens 5WG1 241-2AB11 Taster.
    In der ETS tauchen die als 2 Geräte auf mit jeweils eigener Adresse. Soweit ich das gesehen habe, hat aber nur der Busankoppler ein Programmierknopf.
    Wie bekommt der Taster seine Adresse oder wie funktioniert die ganze Programmierung und Kommunikation?
    Muss man da auf irgendwas achten oder benötigt man noch zusätzliche Software?

Danke für euere Antworten.

Schaue mal in das Siemens Archiv mit der MLFB aufgeteilt in '5WG1' und 110-2AB03 bzw. 241-2AB11 im Suchfeld und die Auswahl auf Archiv oder beide. Da gibt es zwei Applikationsprogramme zur Wahl mit den Anleitungen, also viel Stoff zum Lesen. Danach sollten alle Fragen beantwortet sein 🙄

Kommentar

Danke, die Anleitungen bei Siemens habe ich mir schon angesehen.
      Mir geht es um die grundsätzliche Funktion. Aktuell funktioniert alles im Haus. Da aber die ETS-Projektdatei nicht vorhanden ist,
      soll alles einmal neu programmiert werden. Es handelt sich nur um Die Beleuchtung, die mit KNX gemacht ist.
      Daher sollte es auch nicht zu schwer sein das Projekt neu zu machen. Bevor ich allerdings was ändere will ich wissen wie es geht, nicht das nach der ersten Änderung nichts mehr geht :-) ...Versuch und Irrtum oder unbekümmertes probieren wollte ich mir ersparen...
      Wie gesagt in der ETS habe ich für den Busankoppler und den Taster jeweils eine Adresse. Kann aber nur den Busankoppler über einen Programmierknopf in den Programmiermodus schicken. Wie geht das beim Taster, der hat keinen Programmierknopf. Ist ja nicht nur einer im Haus verbaut. Woher soll die ETS wissen welcher gemeint ist. Ich will halt alle Adressen neu vergeben da es meiner Meinung nach aktuell nicht sinnvoll ist. Auf dem Buskoppler und Taster steht jetzt auch jeweils eine Adresse drauf.

Kommentar

Offenbar hast du dir die Handbücher nicht vollständig angesehen. Denn das steht sehr ausführlich und eindeutig in den Handbüchern.

Bei den alten Siemens Geräten beinhaltet immer nur der Buskoppler sowohl die Applikation als auch die physikalische Adresse. Der Taster ist "dumm" und sendet nur über simple Elektronik (je nach Modell Schieberegister oder Widerstandsnetz) die gedrückte Taste an den Buskoppler.

Da jetzt aber die Funktion je nach Taster eine andere ist, muss der Buskoppler wissen welches Tastenmodul aufgesteckt wird.

Innerhalb der ETS pflegt man daher den Aufsatz und NICHT den Buskoppler. Implizit meint dies aber eigentlich die Elektronik im Buskoppler. Dass es den Buskoppler auch als ETS Gerät (übrigens ohne Parameter und Kommunikationsobjekte) gibt, dient ausschließlich der Dokumentation und Stückliste. Daher würde ich den in deinem konkreten Fall garnicht in die ETS aufnehmen.

Kommentar

Danke für die Antwort. Genau das wollte ich wissen.
          Hatte ich wohl überlesen bzw. immer noch nicht so eindeutig gefunden.
          Gedacht habe ich mir das schon. War der Meinung, zum verifizieren meiner Gedanken wäre ich hier im Forum richtig...
          Alternativ würde ich es einfach probieren.

Kommentar

Lädt...
          X