Ich hab das im Forum bisher noch nie geschrieben weil so viele so begeistert davon sind, aber ich find diese MDT-Taster optisch so unschön. Den könnte man mir schenken, das passt für mich einfach nicht :-/
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Temperatur Zimmer
Einklappen
X
-
Zitat von JasonV Beitrag anzeigenaber ich find diese xxx Taster optisch so unschön.
Gruß Florian
Kommentar
-
Jung F10, Lingg+Janke TA4F55, MDT Light55, um mal einige "simple" Schalter mit Temperatursensor zu nennen.
Ein hochwertiger normaler Doppeltaster mit Wippe kostet ca. 18€. Der Binäreingang 16 fach ca. 220€, für 8 Räume zusätzlich Kabel (KNX Kabel ist knapp, also hochpaariges Telefonkabel, dieses dann in EIGENEN Leerrohren), Platz im Elektroverteiler für Kabel und Binäreingang mindestens 24TE (auch ca 100€, wenn überhaupt möglich Aufgrund von Platz und Lieferprogramm), Reihenklemmen/LSA-Klemmen, Leerrohr, 1-Wire Sensoren (Vernachlässigbar), 1-Wire Adapter (im Eigenbau ca. 100€, fertig auch schnell 600€)
In Summe: ca. 800€ Material für 8 Taster ohne die deutlich aufwändigere Montage. Bei den Lingg+Janke Tastern und Busverkabelung liegst du bei etwa 500€, hast jeweils noch 4 Binäreingänge (Fenster-/Türkontakt, Schalter auf der ggü. Wandseite: Terrasse, Flur). Die Jung und MDT sind etwas teurer, aber spätestens durch die verringerte Montagezeit weiterhin günstiger als die 1-Wire/Binäreingang Kombination.
- Likes 2
Kommentar
-
Hier wurde explizit der Glastaster empfohlen, klar gehe ich dann auch auf diesen ein.
Allgemein: Taster mit Mittelstellung find ich da nicht gut. Haben wir im Flur, da damit Bodenbeleuchtung und Deckenbeleuchtung separat geschalten wird - da hat ein Wipptaster für mich einfach einen definierteren, flächigeren Druckpunkt.
Geschmäcker sind verschieden, Anwendungsfälle ebenso - was solls
Kommentar
-
Zitat von Philipp00 Beitrag anzeigenWenn ihr das bessere Inputs habt bin ich gerne offen dafür.
- Likes 1
Kommentar
Kommentar