Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Richtungswechsel Raffstore / Jalousie

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Richtungswechsel Raffstore / Jalousie

Hallo zusammen,

eins Vorweg: Ich habe mir bezüglich KNX bei unserem Neubau alles soweit selbst angeeignet und mittlerweile funktioniert das meiste auch wie es geplant war. Bei einigen Sachen fehlen mir aber anscheinend die Basics, da mein Problem ziemlich trivial ist.

Ich habe den Taster BE-TAL55T2.01 und den Jalousieaktor von JAL-0410.02 von MDT. Ich habe bei den Parametern des Aktors "Kurzzeitbetrieb", "Status aktuelle Position" (Status senden alle 5s) und "Status aktuelle Richtung" aktiviert. Danach habe ich beim Taster mit einer "2-Funktionen" Tastereinstellung jeweils dem ersten und zweiten Taster "Jalousie Auf/Ab" eine Gruppenadresse zugeordnet. Genauso auch für den Stop der Jalousie eine andere Gruppenadresse. Jetzt habe ich eine GA erstellt für den "Status für Richtungswechsel" und habe hier "Status aktuelle Richtung" des Aktors zugeordnet.

Das Ergebnis ist: Die Raffstore fahren hoch und runter und stoppen auch. Soweit so gut. Nur wenn ich den ersten Taster für Hoch drücke und dann mit einer kurzen Betätigung stoppe und anschließend wieder "Hoch" fahren will mit dem ersten Taster dann fährt er runter. Er tut also unabhängig davon welcher Taster gedrückt wird das Gegenteil vom vorherigen. Ich möchte es aber so einstellen, dass der 1. Taster nur für oben ist und der 2. Taster nur für unten.

Ich hoffe ich habe es soweit verständlich erklärt und habt Nachsicht mit meinen ETS Kenntnissen

Vielen Dank im Voraus.

Herzlich willkommen im Forum!

Der Wunsch ist verständlich, aber nicht trivial.
    Für den Jalousieaktor von JAL-0410.02 gilt:
    • Das Kommunikationsobjekt „Jalousie Auf/Ab“ dient der Fahrfunktion der Jalousie. Dabei ist zu beachten, dass eine logische „0“ die Aufwärtsfahrt startet und eine logische „1“ die Abwärtsfahrt startet.
    Damit kann der Aktor die gewünschte Bedienung erfüllen.

Nun zum Taster BE-TAL55T2.01: Da gibt es sehr viele Einstellmöglichkeiten; die gewählte Bedienung Taster "Jalousie Auf/Ab" realisiert aber definitiv eine andere Funktionalität als gewünscht.
    Mein Vorschlag daher:
    • Anstelle Jalousie die Zwei-Tastenfunktion := Schalten
    • Tastenbelegung (1/2) := Aus / Ein sollte stimmen, um mit der ersten Taste hochzufahren
    Damit gibt es für die Tasten 1/2 nur ein KO-0; daran kann nur eine GA verbunden werden: „Jalousie Auf/Ab“.
    Diese eine GA wird mit dem KO am Aktor verbunden.

MDT bietet bei Lösungsvorschläge für MDT Produkte Infos zur Grundfunktion Jalousie, die lesenswert sind, aber nicht die gewünschte Bedienphilosophie realisieren.

Kommentar

Steht der Taster auf Zwei-Tastenfunktion und Jalousie, dann sollte alles passen.
      Ich vermute, du hast 2 mal Eintastenfunktion eingestellt.
      Bei der Zwei-Tastenfunktion gibt es auch keinen Status für Richtungswechsel.
      Dann sollte es klappen.

Kommentar

Hallo,

ich habe endlich Zeit gefunden eure Tipps umzusetzen Der Hinweis von hjk war genau treffend. Ich habe das nun auf Zwei-Tastenfunktion umgestellt und entsprechend nur Jalousie AUF/AB sowie Jalousie STOP als KO erhalten. Diese einfach den Gruppenadressen zugeordnet und siehe da - es funktioniert. Vielen Dank für eure Hilfe 👌

Kommentar

Lädt...
        X