Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bei betätigen des Prog-Knopfs von Gira RM im Abwechseln 15.15.255(*2)/15.15.255(*4)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Bei betätigen des Prog-Knopfs von Gira RM im Abwechseln 15.15.255(*2)/15.15.255(*4)

Hallo zusammenn,

Ich wollte gerade meine KNX Gira Rauchwarnmelder dual q auf den Bus bringen und scheiter bereits bei der Physikalischen Adresse Verabe

Sobald ich auf den Programmierknopf eines Rauchmelders drücke erscheinen im Abwechseln zwei bis view Geräte die im Prorammiermodus sind (15.15.255(*2) / 15.15.255(*4)) - Drücke ich erneut auf den Programmierknopf sind alle 2/4 Geräte aus der ETS im Programmiermodus verschwunden

Zur Verdrahtung:
    ich habe in jedem Stockwerk (KG/EG/OG) 2-5 Rauchwarnmelder mit jeweils einem KNX-Modul im jeweils letzen RM. Sowas hatte ich vorher noch nicht gesehen und frag mich wirklich was da falsch ging. Das Verhalten betrifft jeden der drei KNX-Module

Kann mir hier jemand ein bisschen weiterhelfen bitte?

Liebe Grüsse,

Sandro

Da werden wohl Telegramme verdoppelt.
    Hast du Linienkoppler in der Installation?
    Hast du IP-Router?

Kommentar

Ja, ich habe den IP-Router von MDT

Wie kann ich die Verdopplung verhindern?

Kommentar

Meist ist das was in deinem IP-Netzwerk, irgendeine Visu o.ä. mit veralteten knxd, 'ne Fritze mit bestimmten Firmwareständen, Streaming-Komponenten usw. Mal alles abschalten, was du grad nicht brauchst.

Kommentar

Alles klar - danke für den Tip. ich probiere es mal aus

Kommentar

Vielen Dank - Das war es!!!

Ich kann Dir zwar nicht sagen woher des wirklich kommt! Aber als ich mein IP-Router isoliert habe - hat es funktioniert!

In einem zweiten Schritt werd ich wohl überprüfen müssen von wo diese Duplizierung herkommt

Kommentar

Oder du hast wo einen Loop gemacht. Eine Schleife. Wenn du die aufmachst, dann ist das doppelte Telegram auch weg. Hatte ich schon öfters

Kommentar

Lädt...
              X