Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

User von Smart-Home Foren

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

User von Smart-Home Foren

Liebe Smart-Home Enthusiasten,
    ich arbeite momentan an einem Smart-Home Projekt für die Uni und wäre Euch extrem dankbar über Eure Erfahrung zu folgenden drei Fragen:
    1. Was bringt Euch typischer Weise auf Smart-Home Foren wie dieses?
    2. Was gefällt Euch besonders an solchen Foren?
    3. Welche Features vermisst Ihr vielleicht und wieso?
    Vielen Dank für jegliche Infos!!

Die übrigen Studenten, die mit einigen Umfragen hier landen stellen sich und Ihr Vorhaben meist umfangreicher vor.
    ----------------------------------------------------------------------------------
    "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
    Albert Einstein

Kommentar

Schau dir alle Beiträge im Forum durch, danm weisst du, was die Leute begeistert 😅😅😂😂

Kommentar

Danke für den Tipp gbglace.
        Hier ein bisschen Hintergrund zu meinem Projekt:
        Motiviert durch die DIY Welle im Smart-Home Bereich, untersuchen mein Team und ich an der London School of Economics wie Smart-Home Foren wie dieses den Nutzern von Smart-Home Devices helfen. Besonders interessiert uns dabei mit welchen Interessen User den Kontakt zu anderen Usern suchen und wie sich gegenseitig geholfen wird. Ich hoffe, das umschreibt es etwas genauer
        Zuletzt geändert von fb089; 08.03.2021, 17:57.

Kommentar

Zitat von fb089 Beitrag anzeigen
          Besonders interessiert uns dabei mit welchen Interessen User den Kontakt zu anderen Usern suchen
          Übliche Einstiegsmotivation: Diskussion der eigenen Smarthome-Planung, oder als Vorstufe dazu erstmal den Kostenrahmen abschätzen.

Kommentar

trifft diese Fragestellung nicht auf jegliches Forum zu, unabhaengig vom Thema?

Kommentar

Danke Gast1961! Darf ich fragen ob das nach Deiner Erfahrung ganz gut klappt?

Kommentar

Womöglich hast Du Recht hari2 aber da wir uns speziell auf die Bedürfnisse von Smart-Home Nutzern konzentrieren, dachte ich dies ist ein guter Startpunkt. Wie ist es in Deinem Fall?

Kommentar

Hier meine Antworten auf deine 3 Fragen.

1. Wenn du eine beliebige Frage (egal ob auf deutsch oder englisch) im Zusammenhang mit KNX in google eingibts, dann landest du mit Sicherheit bei der Antwort in diesem Forum hier. Ich habe mich schon oft gefragt, welches Forum wohl nicht deutsch sprechende Leute nutzen. Vermutlich auch dieses hier, mit Google-Translator halt.

2. Hier wird dir geholfen, ob Anfänger oder Profi, hier sind alle vertreten, die das gleiche Interesse teilen. Wobei KNX ja angeblich "nur" 56% des Smart-Home Marktes ausmacht. Der Rest (EnOcean, Zigbee, Z-Wave, ...) hat halt leider kein so gutes Forum für Fragen und Lösungen.

3. Es werden hier viele Fragen gleich mehrfach diskutiert. (Ja, ich weiß, ich bin auch nicht ganz unschuldig daran) - Viele dieser Diskussionen könnte man aber abkürzen, wenn das Ergebnis irgendwo (z.B. in einem Wiki) zusammengefasst wird, denn hunderte Posts durchzulesen ist nicht immer so einfach. Es gibt zwar bereits Wikis zu (anderen) Smart-Home Themen, aber bisher noch keines in der Qualität dieses Forums hier.

Walter

Kommentar

scw2wi zu 3. stimme ich Dir nur teilweise zu. Es wird immer wieder Foristen geben die ohne vorher entsprechend zu recherchieren erneut Fragen stellen die bereits behandelt wurden (oder bereits fettgedruckt in den FAQs stehen). Das ist aber nicht KNX spezifisch, das ist in allen Foren so. Ausserdem hat ein Forum eine andere Zielsetzung: es ist eine Diskussionsplattform, und kein Kompendium. Aus Respekt den anderen Teilnehmern gegenueber sollte man aber vorher seine Hausaufgaben machen. Wenn die Forensuche nicht genau genug arbeitet, hilft auch eine Suche auf google mit "site:knx-user-forum.de schlagwort etc.". Zu KNX gibt es ausserdem sehr viel gute Literatur. Aber manche lassen sich die Dinge halt lieber vorkauen..

Kommentar

Mal ein paar Zahlen:
                      In 2020 kamen im Schnitt 658 User neu jeden Monat hinzu, täglich wurden 35 Themen eröffnet und etwa 400 Beiträge geschrieben. Im Schnitt besuchten in 2020 3500 Benutzer täglich das Forum.
                      Gruß Matthias
                      EIB übersetzt meine Frau mit "Ehepaar Ist Beschäftigt"
                      - PN nur für PERSÖNLICHES!

Kommentar

scw2wi, vielen Dank Walter, das ist sehr hilfreich! Würdest Du sagen, Du stellst hier tendenziell eher technische Fragen (z.B. wie etwas funktioniert) oder diskutierst auch gerne (z.B. welches System besser funktioniert)?

Kommentar

hari2, darf ich fragen, über welche Diskussionsthemen bzgl. Smart-Home Dich hier im Forum besonders interessieren?

Kommentar

Zitat von MatthiasS Beitrag anzeigen
                            In 2020 kamen im Schnitt 658 User neu jeden Monat hinzu, täglich wurden 35 Themen eröffnet und etwa 400 Beiträge geschrieben. Im Schnitt besuchten in 2020 3500 Benutzer täglich das Forum.
                            Ziemlich beeindruckend MatthiasS! Würdest Du scw2wi zustimmen, dass das vor allem an der starken Präsenz auf Google liegt?

Kommentar

Zitat von fb089 Beitrag anzeigen
                              hari2, darf ich fragen, über welche Diskussionsthemen bzgl. Smart-Home Dich hier im Forum besonders interessieren?
                              Alle Themen rund um Smart-Home, insbesondere KNX.

Kommentar

Lädt...
                              X