Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

User von Smart-Home Foren

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

hari2, findest Du da üblicherweise informierte und engagierte Diskussionspartner?

Kommentar

Zitat von hari2 Beitrag anzeigen
      Alle Themen rund um Smart-Home, insbesondere KNX.
      Findest Du dazu üblicherweise informierte und engagierte Diskussionspartner?

Kommentar

Zitat von fb089 Beitrag anzeigen
        Du stellst hier tendenziell eher technische Fragen (z.B. wie etwas funktioniert) oder diskutierst auch gerne (z.B. welches System besser funktioniert)?
        Ich glaube da gibt es eher eine kleine Gruppe von Usern die in die wirklichen technischen Details einsteigt.

Die Masse hat eine Idee von Smarthome im Rahmen von Neubau / Sanierung. Je nach Smarthome-Affinität der Hausbaufirma landen die dann recht schnell mit Suchbegriffen bei google hier. Es gibt dann meist grobe Fragen zur Umsetzung.

Mich selbst würde ja interessieren wie das so mit der Forennutzung auf langer Sicht ausschaut. Denn der große Masse an Usern sieht man hier im Forum nur einen sehr begrenzten Zeitraum. Reine Vermutung meinerseits: Ein grundlegendes Interesse ist da nicht vorhanden, man sucht sich was aus. Lässt sich was installieren und wohnt es dann einfach ab. Egal wie gut oder schlecht es gemacht ist. Diejenigen die hier dann langfristig im Forum aktiv sind, sind dann wohl eher freaky oder freuen sich an der Community und dem Austausch über Neuigkeiten weil sie es auch dienstlich benötigen als aktualisiertes Wissen. Mit aktiv im Forum meine ich dann auch jene die wirklich fragen / schreiben / erklären. Ich wäre sehr verwundert wenn es doch einen hohen Anteil jener gibt die die Suchfunktion nutzen und darüber die Lösungen für Ihre Probleme finden statt plump ihre Frage neu zu posten. Aber ich lass mich da gern überraschen.

Darüber mal ne Studie zu machen fände ich auch interessant.

dass das vor allem an der starken Präsenz auf Google liegt?
        Mit Sicherheit aber auch der fachlichen Tiefe und Breite mit der Themen hier besprochen werden.
        Man findet zu vielen Themen andere Suchergebnisse, die sich aber entweder in Werbung von Herstellern verlieren oder/und fachlich auf ganz niedrigem Niveau sind. Oder noch tiefer in Details gehen welches für den interessierten "Laien" im Scope Smart-Home nicht mehr zielführend ist.

----------------------------------------------------------------------------------
        "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
        Albert Einstein

Kommentar

Danke Gast1961! Darf ich fragen ob das nach Deiner Erfahrung ganz gut klappt?
          Geht so. Da immer dieselben User aktiv sind in der Beratung wird sehr in Richtung der Forums-Einheitsinstallation gepusht, egal wie die ursprüngliche Fragestellung und Planung war. Es fehlt die Vielfalt.

Was sehr gut funktioniert ist die Abfrage von Spezialwissen zu Hardware. Es sind langjährig erfahrene Praktiker dabei, die schon alles gesehen haben.
          Zuletzt geändert von Gast1961; 08.03.2021, 19:35.

Kommentar

Zitat von gbglace Beitrag anzeigen
            Darüber mal ne Studie zu machen fände ich auch interessant.
            Da stimme ich Dir zu, das werden wir uns auf jeden Fall mal näher ansehen. Vielen Dank für die ausführliche Einsicht. Fändest Du es dann von Vorteil wenn sich Experten (z.B. Elektriker des Fachgebiets) am Forum beteiligen würden oder gefällt es Dir eher mit denen zu diskutieren, die es selbst anpacken?

Kommentar

Ich bin mir grad echt nicht sicher, aber die Fragen wirken wie von einem Bot.

Rein aus meiner Sicht kann ich sagen, das man dankbar sein muss, dass die 2-5 Hände voll Experten hier sich Zeit nehmen, um im Winter die Fragen zu Heizungsteuerung, und im Sommer die Fragen zur Bewässerung geduldig, höflich und vor allen Dingen fachlich kompetent beantworten.
              Ohne dieses Forum, wäre ich als übelster Anfänger aufgeschmissen, bzw. irgendjemanden ausgeliefert!
              Selbst an die Installation, Parametrierung Hand anzulegen setzt einen leichten Hang zur Technikaffinität voraus. Eine gesunde Basis schadet nie!
              Ein Forum wie dieses, ist mir noch nicht so in dem Maße untergekommen, es besteht auch ein gewisses Suchpotential

Zuletzt geändert von Amokd0c; 08.03.2021, 19:55.
              Katy Perry: Can you here me roar?
              Tatiana Shmailyuk: ... hold my beer!

Kommentar

Amokd0c, haha das hatte ich bis jetzt noch nicht aber ich versichere Dir, dass ich echt bin

Kommentar

aber ich versichere Dir, dass ich echt bin
                  .. habs ja grad durchgestrichen. Verzeih bitte!
                  Katy Perry: Can you here me roar?
                  Tatiana Shmailyuk: ... hold my beer!

Kommentar

Fändest Du es dann von Vorteil wenn sich Experten (z.B. Elektriker des Fachgebiets) am Forum beteiligen würden oder gefällt es Dir eher mit denen zu diskutieren, die es selbst anpacken?
                    Hier passiert ja beides, nur leider findet man in der Fläche zu wenige Elektriker die das hier im Forum wenigstens mal lesen, um darauf hin einfach auch weniger fragwürdige Arbeit abzuliefern.
                    ----------------------------------------------------------------------------------
                    Albert Einstein

Kommentar

Zitat von Amokd0c Beitrag anzeigen
                      .. habs ja grad durchgestrichen. Verzeih bitte!

Gar kein Thema. Aber vielen Dank für die Info, super hilfreich!

Kommentar

Zitat von gbglace Beitrag anzeigen
                        nur leider findet man in der Fläche zu wenige Elektriker die das hier im Forum wenigstens mal lesen, um darauf hin einfach auch weniger fragwürdige Arbeit abzuliefern.
                        Schreibst Du Elektriker dann manchmal direkt zu bestimmten Fragen an?

Kommentar

Schreibst Du Elektriker dann manchmal direkt zu bestimmten Fragen an?
                          Wo anschreiben hier im Forum? Nöö.

Ein Forum lebt vom Informationsaustausch, insofern wenn es neu Fragen sind stellt man die hier im Forum öffentlich und lässt sich das beantworten.

Meinen Elektriker der hier bei mir im Haus arbeitet, den rufe ich an, bespreche mit ihm was zu tun ist, dann warte ich auf nen Termin und dann wird es umgesetzt.
                          Albert Einstein

Kommentar

Zitat von MatthiasS Beitrag anzeigen
                            täglich wurden 35 Themen eröffnet und etwa 400 Beiträge geschrieben.
                            Ja okay... 3 Themen und 50 Beiträge sind auch von anderen Nutzern.
                            Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Zitat von BadSmiley Beitrag anzeigen
                              Ja okay... 3 Themen und 50 Beiträge sind auch von anderen Nutzern.
                              meinst du leicht ein anderer hat den Schnitt hochgepusht
                              Zuletzt geändert von uzi10; 08.03.2021, 21:29.

Kommentar

Lädt...
                              X