Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gira X1 Fernzugriff ohne Gira S1

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Gira X1 Fernzugriff ohne Gira S1

Hallo Zusammen,

kann ich auf den Gira X1 auch über Fernzugriff zugreifen oder benötige ich da zwingend einen Gira S1?

kannst du auch per VPN

Kommentar

Danke für die schnelle Antwort. Dann leider nicht geeignet...

Gibts was "fertiges" für den Preis eines Gira X1 mit integriertem Fernzugriff ohne VPN und co?

Kommentar

Im X1 ist eine VPN Funktion integriert. Diese muss nur über den GPA aktiviert werden.

Dann können vom Gerät (nach Neuprogrammierung und Neustart) die Zertifikate heruntergeladen werden:

Über die URL
        https://[IP-Adresse des X1]:4433/discovery/download/openvpnUser
        https://[IP-Adresse des X1]:4433/discovery/download/openvpnInstaller

Die Ports 1194 und 1195 müssen dann im Router noch freigegeben werden.

Kommentar

Falls Du über eine Fritzbox Dein Netzwerk und den Internetzugang steuerst, könntest Du auch hierüber einen VPN anlegen.

Kommentar

Zitat von Hansman Beitrag anzeigen
            Gibts was "fertiges" für den Preis eines Gira X1 mit integriertem Fernzugriff ohne VPN und co?
            Ja, den S1 zum X1.. ist dann zum Preis vom X1 (quasi) und der Fernzugriff ist dabei.
            Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Zitat von BadSmiley Beitrag anzeigen
              Ja, den S1 zum X1.. ist dann zum Preis vom X1 (quasi) und der Fernzugriff ist dabei.
              sonst hätt er ausser für Alexa keine Berechtigung

Kommentar

Der S1 heißt im original "Remote Access" und nicht "f**ng IOT Gateway"

Kommentar

Schau dir mal die FIP Box an, feste-ip.net. Damit kannst du einen VON Tunnel in dein Netz bauen.
                  Gruß Florian

Kommentar

Gibts was "fertiges" für den Preis eines Gira X1 mit integriertem Fernzugriff ohne VPN
                    Wie soll ich mir das vorstellen: Welcher Schutzmechanismus gegen unbefugte Zugriffe bei Fernzugriff wird gewünscht?

Kommentar

Irgendwie geht es aus den Thread bisher nicht hervor.

Du kannst auf den X1 auch ohne VPN oder den Gira S1 zugreifen. Mittels dynDNS Dienst und entsprechender Portfreigabe. Ist allerdings nicht so sicher wie eine VPN Verbindung. Und mit zugreifen meine ich die Verbindung der Gira SmartHome App von einem Endgerät wie zB dem IPhone.
                      Zuletzt geändert von Poeschie; 10.03.2021, 19:32.

Kommentar

Zitat von Poeschie Beitrag anzeigen
                        Irgendwie geht es aus den Thread bisher nicht hervor.

Du kannst auf den X1 auch ohne VPN oder den Gira S1 zugreifen. Mittels dynDNS Dienst und entsprechender Portfreigabe. Ist allerdings nicht so sicher wie eine VPN Verbindung. Und mit zugreifen meine ich die Verbindung der Gira SmartHome App von einem Endgerät wie zB dem IPhone.
                        Guten Morgen Zusammen,

ich denke ich habe mich falsch ausgedrückt. Da ich ohne Portfreigaben, etc. arbeiten möchte, bin ich auf der Suche nach einer Alternative zum Gira X1, der Preislich in einer Ähnlichen Liga, also ca. 600€ spielt, aber die Features des S1 quasi schon integriert hat. Gibts sowas als fertiges Gerät überhaupt oder geht das nur über VPN oder Bastellösungen?

Kommentar

Zitat von Poeschie Beitrag anzeigen
                          Mittels dynDNS Dienst und entsprechender Portfreigabe. Ist allerdings nicht so sicher wie eine VPN Verbindung.
                          Seltsam. Dabei endet die Port Freigabe des x1 auf einen open vpn Server, ist das dann nicht so sicher wie ein vpn Server?

Warum hier so wenig hervor geht, das Thema hatten wir schon 50 mal, seit dem es den x1 gibt. Ich kann gerne anfangen und die Themen dazu heraus suchen.

Kommentar

die Features des S1
                            Der S1 bringt als Features
                            • eine Art dynDNS Dienst
                            • Nutzung des Gira Geräteportals
                            • Appllikationszugänge nicht nur für den X1, abgesichert durch Aktivierungscodes
                            Ich kenne kein Gerät mit diesen Features.

Es gibt aber die Option, Fernzugriff auf den X1 ohne S1. Der Zugriff läuft dann über OpenVPN auf dem Endgerät, beispielsweise Handy. Benötigt wird die App „OpenVPN Connect“ der Firma OpenVPN Technologies.

Kommentar

Guten Morgen Zusammen,

ich denke ich habe mich falsch ausgedrückt. Da ich ohne Portfreigaben, etc. arbeiten möchte, bin ich auf der Suche nach einer Alternative zum Gira X1, der Preislich in einer Ähnlichen Liga, also ca. 600€ spielt, aber die Features des S1 quasi schon integriert hat. Gibts sowas als fertiges Gerät überhaupt oder geht das nur über VPN oder Bastellösungen?
                              Um das Geld wirst du nicht so viel finden.
                              du kannst dir den Gira Server anschaun. kenn ich aber nicht. die schreiben was von Fernzugriff. weiss aber nicht ob der kostenlos ist.
                              https://www.jung.de/at/7781/produkte...r/fernzugriff/

ansonsten wäre eine billige alternative KNXPRESSO aber geht dann auch nur mit VPN

Kommentar

Lädt...
                              X