Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gesperrte Melder beim Wechsel zwischen Tag und Nachtschaltung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Gesperrte Melder beim Wechsel zwischen Tag und Nachtschaltung

Hallo zusammen,

es raubt mir mal wieder ein Problem den Nerv:

Ich schalte im Flur am Tag die Deckenleuchten (Gira PM mini komfort Gruppe 1) und in der Nacht das Orientierungslicht (Gira PM mini komfort Gruppe 2). Per Schalter aktiviere ich in der Nacht Gruppe 2 - beim Umschalten am Morgen wieder die Gruppe 1.

So weit so gut.

Wenn ich aber den Funktionsblock der Gruppe 1 am Abend vor dem Schalten zu Gruppe 2 sperre, hat er dies mit Wechsel von Gruppe 2 zurück zu 1 am Morgen wieder vergessen und dreht mir munter das Licht hoch.

Warum - habt Ihr eine Lösung?

Dank und Gruß
    Frank

Hallo,

kenne ich, works as designed. Ist auch so durch Gira beschrieben.
    Bei mir sorgt eine X1 Logik dafür, dass eine Sperre nach der Umschaltung des Funktionsblocks nachgezogen wird.

Gruß
    Peter

Kommentar

Toll Gira! Wieder einmal der Beweis, dass nicht jedes Design eben "gutes Design" ist ;-)

Hat irgendjemand noch eine einfachere Idee für einen Workaround - zumal in der Sperre bei mir noch wesentlich mehr Leuchten drinhängen als nur die des einen PM... Einen X1 wollte ich mir eigentlich ersparen...

Gruß
      Frank

Kommentar

Ich Frage mich eigentlich eher warum sperrt man einen PM auf'n Flur?
        ----------------------------------------------------------------------------------
        "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
        Albert Einstein

Kommentar

Wie auch immer du die Sperre aktivierst: Kannst du die Sperre nicht einfach zyklisch senden alle paar Minuten? Dann hast du dein Problem, dass die Sperre nicht wirkt, maximal für die Zykluszeit.

Kommentar

Ich hab eine ähnliche Konstellation. Allerdings schreibt mein PM auf die GA „Bewegung Flur“

Die Tag-Nacht GA sperrt dann den einen oder den anderen Aktorkanal.
            Mit Heimautomatisierung lassen sich alle Probleme lösen die wir sonst gar nicht hätten...
            KNX + HUE + SONOS + SIMATIC-S7 + Fritzbox + RasPi mit NodeRed + Telegramm

Kommentar

TheOlli

Daran hatte ich auch schon gedacht - ich bräuchte aber trotzdem eine Logik, da ja im Tag-Modus der Funktionsblock auch gesperrt sein kann...

So ein Mist.

Den Punkt in der Dokumentation habe ich nun auch gefunden: Von wegen „Its not a bug its a feature“ - was hat sich Gira wohl dabei gedacht?!

Beste Grüße
              Frank

Kommentar

Grundsätzlich sehe ich dieses Feature nicht als falsch an, es einfach ein anderer Use-Case. Wenn du Tag/Nacht auch nach echter Benutzung schaltest und nicht nach Sonnenstand, dann sollte bei Tagesbeginn eigentlich wieder alles normal sein. Natürlich hat dein Wunsch auch seine Berechtigung.
                Gruß Florian

Kommentar

Beleuchtfix

Grundsätzlich natürlich richtig - aber wenn man das Sperrobjekt beachten würde, würden ja beide Use-Cases funktionieren ;-)

@all

Irgendwelche Empfehlungen für eine einfache "Logikkiste"? Einen Gira X1 wollte ich mir zur "Belohnung" des Ladens dann doch nicht kaufen ;-)

Beste Grüße
                  Frank
                  Zuletzt geändert von Wolflay; 11.03.2021, 09:49.

Kommentar

Mdt Logik Modul, lad dir die Applikation und schau sie dir an.
                    Gruß Florian

Kommentar

Lädt...
                    X