Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ZF Funktaster

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Marcus77
    antwortet
    HABS selber gelöst !

Hatte das PROG Teil nicht, das aufgesteckt wird, das habe ich nun UND alles läuft

Zitat von larsrosen Beitrag anzeigen
    Also
    1. muss der RF Koppler auf eine Hauptlinie 1.0
    2. muss die Linie 1.1 dann auf 1.0 (ausser du hast ein LK und STV zusätzlich
    3. Poste mal bitte bilder der Konfig.
    Kann ich Dich bz Euch dazu auch befragen

Habe auch so einen Tatszer zum Nachrüsten

Programmieren geht erfolgreich, nur funktion wird keine Ausgeführt

Diese Filtertabelle habe ich gar nicht in der EDS6

Wenn ich im Menü Programmieren mit dem Pfeil schaue

Ich möchte mal zum Testen ein Licht schalten, später soll die eigendlichen Funktion ein ROLLADEN Auf/Ab sein

Was soll ich an Infos lifern ?

Danke vorab
    Zuletzt geändert von Marcus77; 24.02.2022, 13:32.

Einen Kommentar schreiben:

• hari2
    antwortet
    Die Wippen haben hinten kleine Plastiknasen, die betaetigen (zusaetzlich zum Energieerzeuger) die jeweilgen Mikroschalter (zumindest vermute ich das so, ich hab mich dann nicht laenger damit beschaeftigt). Die Wippen sind uebrigens mit denen von den Lingg&Janke kompatibel.

• MaFi593
    antwortet
    Zitat von hari2 Beitrag anzeigen
    ich habe jetzt erst gesehen dass Du noch keine "Blenden" verbaut hast. Meinst Du damit die Wippen? Ohne aufgesteckte Wippen funktioniert der Taster evt. nicht wie erwartet.
    Ich dachte eigentlich ich kann es ohne versuchen. Aber mittlerweile sind entsprechende Wippen inkl Halter auf dem Weg

• hari2
    antwortet
    ich habe jetzt erst gesehen dass Du noch keine "Blenden" verbaut hast. Meinst Du damit die Wippen? Ohne aufgesteckte Wippen funktioniert der Taster evt. nicht wie erwartet.

• MaFi593
    antwortet
    Also, ich habe am Koppler die Einstellung gesetzt, dass alle Telegramme etc weitergeleitet werden. Eine direkte Deaktivierung der Filteroption bietet der ZF Koppler nicht.
    Damit auch kein Erfolg. Ich habe nun die Taster beim Lieferanten reklamiert - da ich einen HW Defekt vermute.

• hari2
    antwortet
    Du kannst testweise mal die Filterfunktion am RF Koppler deaktivieren, damit kann man das Problem vielleicht besser eingrenzen.

• Gast1961
    antwortet
    Also funktioniert es auch nach Aktualisieren der Applikation (Filtertabelle) nicht?
    Hast du mal geschaut, ob die gesuchte GA in der Filtertabelle erscheint?

Wie gesagt: wenn dein RF-Koppler aktuell als 1.2.0 läuft und mit der TP-Klemme an der TP-Linie 1.1.x hängt muss das funktionieren. Nicht nach Lehrbuch, aber es funktioniert.

• MaFi593
    antwortet
    Danke euch schonmal. Ich baue morgen das nochmal neu auf. Ggf. rufe ich den Händler an, es kann ja auch ein technischer Defekt am Taster sein.

• larsrosen
    antwortet
    Nein,

1.0 TP
    1.2 RF

Koppler 1.2.0
    Geräte TP auf 1.0.x

edit

Sorry, für mich sitzt er auf der Linie 1.0 da er nach 1.2 koppelt.

• Gast1961
    antwortet
    Lars, das ist jetzt aber mistverständlich mit RF-Koppler auf 1.0 ...

Die Pfuschervariante wie oben beschrieben (TP auf 1.1.x, RF auf 1.2.x mit RF-Koppler auf 1.2.0) ist zwar nicht korrekt, funktioniert aber sofern es keine weiteren Linienkoppler gibt. Ich habe das lange so betrieben.

Zitat von MaFi593 Beitrag anzeigen
    Wenn ich dich richtig verstehe, muss ich - im Gegensatz zur aktuellen Konfig - eine Hauptlinie 1.0 erstellen die dann RF basiert ist und als zweite Linie 1.1 dann die TP Linie?
    Nein, wenn dann ist die TP-Linie übergeordnet und RF untergeordnet. Also KNX-Klemme des RF-Kopplers auf der TP-Linie 1.0.x
    Das dient der lehrbuchmässigen Korrektheit, es muß jetzt aber auch funktionieren ohne Änderung.

Lars, ich sag doch, das war mis(t)verständlich.
    Zuletzt geändert von Gast1961; 15.03.2021, 20:06.

• MaFi593
    antwortet
    Zitat von larsrosen Beitrag anzeigen
    Also
    Wenn ich dich richtig verstehe, muss ich - im Gegensatz zur aktuellen Konfig - eine Hauptlinie 1.0 erstellen die dann RF basiert ist und als zweite Linie 1.1 dann die TP Linie?
    Angehängte Dateien

• larsrosen
    antwortet
    Also

• Gast1961
    antwortet
    Prima, dann sollte es jetzt funktionieren. Immer beim Programmieren des RF-Kopplers wird die Filtertabelle übertragen, die von der ETS für linienübergreifende Telegramme automatisch erzeugt wird.

filtertabelle.png

• MaFi593
    antwortet
    Hab jetzt nochmal die Applikationen übertragen. Den Koppler zum Schluss. Jetzt habe ich bei allen Geräten alle grünen Haken.

• larsrosen
    antwortet
    Wenn die KO mit KO der TP verbunden sind, muss der RF Koppler neu programmiert werden um die GAs in der Filtertabelle frei zu geben.
    Aplikation übertragen.

Du siehst keine Telegramme auf der RF Linie, wenn deine Schnittstelle auf der TP seite ist.
    Dafür bräuchtest du eine RF Schnittstelle.

Lädt...
X