Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Licht über PM AUS

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hi,

nochmal der Vollständigkeit wegen: Du hast Deine 3 Szenen, damit bekommst Du das Licht an, oder? In der Nachricht #4 hast Du Deine KO gepostet. Da hast Du über die 1/0/61 das KO Lichtausgang schalten vom PM mit dem Schalteingang des Lichts verbunden. Dein Melder steht auf "nur ausschalten".

Das passt alles. Der Melder kann aber nur ausschalten, wenn er weiß, dass das Licht an ist. Das hat nichts mit Szenen zu tun, sondern mit dem Status des Lichts. Den Status der Lichtgruppe hast Du auf 1/0/62 liegen, wenn ich das korrekt verstehe.

Jetzt musst Du nur 1/0/62 mit dem KO 56 vom PM verbinden und dann geht es schon.

Gruß, Waldemar
    OpenKNX www.openknx.de

Kommentar

Ja, Erklärung ist besser. Waldemar hat es am besten beschrieben:
      Zitat von mumpf Beitrag anzeigen
      Deine Parametrierung im Beitrag #4 ist soweit richtig. Der PM braucht noch den Status des Aktors auf KO 56, das müsste die GA 1/0/62 ein. Dann läuft das...

Kommentar

warum wird denn hier auf einer AUS-Szene rumgeritten?
        Weil der Melder, wenn man bei Präsenz eine Szene senden will ("Szene einschalten") , auch bei Präsenzende eine Szene senden kann/muss ("Szene ausschalten"). So sehe ich jedenfalls die Parameter im Screenshot.

Die Bezeichnung "Szene ausschalten" von Steinel ist etwas unglücklich, weil missverständlich.

Er will keine AUS-Szene, er will das Licht ausschalten. Und das geht natürlich über ein 1-Bit-KO.
        Wenn man schon Szenen nutzt, warum dann nicht konsequent? Für mich gehört die AUS-Szene dazu, wenn man Szenen benutzt.

Dein Melder steht auf "nur ausschalten".
        Ok, ich hatte übersehen daß er das Licht nur rein manuell einschlaten möchte. Warum eigentlich?

Zuletzt geändert von Gast1961; 17.03.2021, 16:31.

Kommentar

Hi Volker,

Zitat von 6ast Beitrag anzeigen
          Für mich gehört die AUS-Szene dazu, wenn man Szenen benutzt.
          natürlich stimme ich Dir hier zu, nur hat das den TE erheblich verwirrt. Und da er einen reinen AUS-Melder haben will, muss dieser auch keine Szenen senden.

Und sorry an alle, jetzt wo ich meine Antwort erneut lese, sehe ich, dass sie unfreundlich klingt. War gar nicht meine Absicht. Ich wollte nur eine möglichst einfache Lösung für den TE bieten, weil ich gesehen habe, dass ihm zur Lösung eigentlich nur eine GA gefehlt hat.

Gruß, Waldemar
          OpenKNX www.openknx.de

Kommentar

Lädt...
          X