Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gira X1 sendet keinen Befehl

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Gira X1 sendet keinen Befehl

Guten Abend,
    ich habe ein Problem mit dem Gira X1 in Verbindung mit dem MDT AKD-0224V.02.

Ich steuere mit dem AKD eine Deep Tunable White LED an. Mit dem Gira Tastsensor 3 funktionieren alle Funktionen ohne Probleme (Ein/Aus, Helligkeit und Farbtemperatur relativ dimmen).
    Jetzt habe ich im X1 einen Dimmer (Tunable White) erstellt und die GAs verknüpft:
    Unbenannt.PNG
    Unbenannt2.PNG

Nach hochladen wird auf der Kachel sowohl der Schaltstatus, Helligkeitswert und Farbtemperatur richtig angezeigt. Aber der X1 scheint keine Befehle zu schicken wenn ich die Werte ändere.
    Im Busmonitor ist zumindest nichts zu sehen, bei anderen Aktionen sehe ich dort immer Verkehr ausgehend vom X1.

Was mache ich falsch. Datenpunkte neu anlegen und Neustart vom X1 habe ich schon versucht.

Danke bereits jetzt für eure Hilfe.
    Angehängte Dateien

Der X1 kann mehr anzeigen als ein Tastsensor und hat dafür erhöhte Anforderungen:
    • Die Status-Rückmeldung muss durch den Aktor "aktiv sendend" erfolgen.
    Dafür muss am Aktor KO für GA = 0/4/17 und für GA = 0/5/3 das Lese-Flag gesetzt sein; zur Kontrolle im Gruppenmonitor auf die beiden GAs lesen und nach dem GroupValueResponse schauen. Das hilft dem X1.
    • In den Datenpunkten müssen die Datenpunkttypen exakt passen, ebenso wie bei den GAs:
    1. Ein/Aus verlangt Datenpunkt-Typ: 1 Bit schalten 1.001
    2. Helligkeitswert verlangt Datenpunkt-Typ: 1 Byte 5.001
    3. Farbtemperatur verlangt Datenpunkt-Typ: 1 Byte 9.002 oder 2 Byte 7.600
    Das passt exakt zu Deinem Bild; ich lasse es aber zur Vollständigkeit stehen.

Kommentar

Lädt...
    X