Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Präsenzmelder für Flur OG und Treppenhaus Kombiniert

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Präsenzmelder für Flur OG und Treppenhaus Kombiniert

Hallo

ich bin auf der Suche nach einem Präsenzmelder für die Erkennung des oberen Ganges sowie des Treppenhauses.
    Der Melder soll in der Decke im Treppenhaus /Gang OG UP installiert werden.
    Mein Gedanke ist das man wenn mal die untere Stufe betritt das Treppenhauslicht sowie die Stufenbeleuchtung eingeschaltet wird.
    Als zweite Zone soll der Gang im OG erfasst werden um hier das Licht zu Schalten.
    Der Meder Sitzt auf einer Höhe EG 1 Stufe Decke Treppenhaus von 5m.

Bisher hab ich den BUSCH-JAEGER 6131/20-24 KNX ins Auge gefasst. Da er zwei Zonen hat.

Hättet ihr mir dazu ein Tipp? Würde das so funktionieren?

You do not have permission to view this gallery.
    This gallery has 1 photos.

Was sind das für Maßangaben zischen den Türen in die Zimmer? 2,27m breite Türen? Respekt.

In der Annahme das der Flur nur normale Dimensionen hat (1m Türbreite), würde ich den Melder ein wenig weiter in die Treppe setzen, im EG vor einer dunklen Treppe stehen ist immer schlecht also sollte er etwas vor der ersten Stufe schon einschalten. Genauso wenn man oben ankommt ist es angenehmer wenn der Flur schon beleuchtet ist wenn man noch auf der Treppe ist.
    ----------------------------------------------------------------------------------
    "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
    Albert Einstein

Kommentar

Hallo

die Türen sind natürlich nicht so breit. Das Maß bezieht sich auf die Höhe. Die fertige Tür soll 2,11m sein. Dein Einwand werde ich berücksichtigen. Hast du Erfahrung mit der Höhe von 5m? Die BUSCH-JAEGER 6131/20-24 KNX werden mit 4m angegeben.

Kommentar

Bei optimaler Montagehöhe hat der Erfassungsbereich eine Kegelform, bei Höhe darüber kann/wird das zu einem Kegel mit Halbkugel unten. Da man im EG dann ja auch nicht unbedingt die Füße plant zu detektieren, sondern den Kopf als Hauptwärmequelle des Menschen sind es ja auch weniger m.
        Meine Decken PM überm Treppenhaus detektieren auch aus den unteren Etagen.
        ----------------------------------------------------------------------------------
        "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
        Albert Einstein

Kommentar

Lädt...
        X