Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zwei Szenen für eine "Aktivität" zeitgesteuert auswählen?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zwei Szenen für eine "Aktivität" zeitgesteuert auswählen?

Moin,

ich möchte einige Aktionen zusammenfassen, die bei einer Aktivität ausgeführt werden sollen, was man ja bei KNX üblicherweise über eine Szene macht. Im konkreten Beispiel "Fernsehen" unterscheiden sich einige Aktionen aber je nach Tageszeit (oder vermutlich je nach Tag / Nacht Status), denn tagsüber, wenn es Hell ist, möchte ich z.B. die Beschattung herunterfahren dagegen möchte ich abends/nachts das Licht dimmen.

Wenn ich mich tatsächlich am Tag/Nacht Flag orientiere, wäre es vermutlich noch relativ einfach machbar, dann würde ich Fernsehen erstmal nur per Bitwert umsetzen und per einfacher Oder-Logik dann entweder die eine oder die andere Szene auslösen (wobei da dann auch die Tag/Nacht-Umschaltung triggern würde, was ich nicht so schön fände).
    Die andere Alternative (wenn ich wirklich nach Uhrzeit gehe) wäre auch Fernsehen auch als Bitwert aber die Auswertung im X1 (dann könnte ich mit ein bisschen mehr Logik auch das Triggern der Tag/Nacht-Umschaltung vermeiden).

Sowas ist ja sicher nicht "neu", wie habt Ihr solche Dinge umgesetzt?

Danke und Gruß
    Martin

Für die verschiedenen Zustände gibt es entsprechend viele Szenen. Das Auslösen der Szenen macht eine / mehrere Logiken. Also Fernsehen ist da nur ein Input-Parameter für eine der Logiken. Die Szenen sind dann eben TV-Tag / TV-Abends / TV-Nacht / TV-Kino.
    ----------------------------------------------------------------------------------
    "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
    Albert Einstein

Kommentar

Lädt...
    X