Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Problem beim Programmieren eines ABB JRA/S

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Problem beim Programmieren eines ABB JRA/S

Hallo zusammen,
    ich habe von ABB ein JRA/S 2.230.2.1 für meinen Rollladen.
    Nun das Problem, ich kann das Modul nicht programmieren.
    Ich kann ihm eine Physikalische Adresse zuweisen aber nicht das Applikationsprogramm übertragen.
    Bei meinen anderen Komponenten, meist MDT, habe ich damit keine Probleme.
    Das ETS 5 behauptet es hat keine Verbindung zum Komponente.

Muss ich bei ABB etwas beachten im Vergleich zu MDT oder Jung Komponenten?

Da ich bisher keine Problem hatte (ist aber auch mein erster Versuch mit ETS und KNX) habe ich grade gar keinen Ansatzpunkt an was es liegen könnte bzw. was ich anders machen könnte.
    Bin Dankbar für jede Rückmeldung.

Gruß

Passen die physikalischen Adressen von Geräten und Schnittstelle zur Linie? Mal eine USB-Schnittstelle probiert?

Kommentar

Wie lautet die Fehlermeldung genau?

Kommentar

Hallo,
        Danke für eure Rückmeldung.
        Leider habe ich nur ein IP Interface zur Verfügung.

Die physikalischen Adressen müssten passen. Interface hat 1.1.1 und die ABB Komponente 1.1.14.

Linie.JPG
        Die Fehlermeldung lautet „Das Schreiben in den Speicherbereich ist fehlgeschlagen“.

Fehler.JPG

Gut möglich das ich etwas offensichtlich falsch mache, aber bei den anderen Komponenten hat es vor 2 Monaten problemlos funktioniert und tut es noch immer.
        Kann es sein das ich die Falsche Bibliothek von ABB habe? Aber dann dürfte das richtige Geräte „JRA/S 2.230.2.1„ ja nicht auftauchen, oder?

Bin für jeden Tipp dankbar.
        Gruß

Kommentar

Läßt sich die Geräteinfo aus der PA = 1.1.14 auslesen?

Kommentar

Hi,
            Danke.

Ja, das funktioniert.
            Geräte Info.JPG

Gibt es eine Möglichkeit zu Prüfen ob ich die richtige Bibliotheksdatei habe?
            Ich habe bei ABB ein nicht näher beschriebenes Archiv gefunden, in dem es für die oben beschriebene Komponente unterschiedliche Versionen der Bibliotheksdatei gibt.
            Finde das bei ABB eh etwas unübersichtlich für die KNX Komponente die passende Bibliotheksdatei zu finden.

Gruß

Kommentar

Im aktuellen Produkthandbuch steht eine Bezeichnung, siehe Bild

Alles beisammen sehe ich unter new.abb.com in der Lasche Downloads
              You do not have permission to view this gallery.
              This gallery has 1 photos.

Kommentar

Hi Paul,
                vielen Dank.
                Die Version sieht neuer aus. Ich werde sie schnellst möglich testen.
                Ich habe eine ZIP Datei von ABB bekommen wo ALLE ihre Komponenten hinterlegt sind.
                Diese scheint jedoch älter zu sein, die von dir verlinkte ist ja wirklich sehr neu.
                Ich bin gespannt

Gruß

Kommentar

Servus zusammen,
                  bin leider erst heute wieder auf den Bau gekommen.
                  Leider bringt auch die neuste Bibliotheksdatei von der ABB Homepage die selbe Fehlermeldung.
                  Hat noch jemand eine Idee?

Gruß

Kommentar

Zitat von Rumo Beitrag anzeigen
                    Gibt es eine Möglichkeit zu Prüfen ob ich die richtige Bibliotheksdatei habe?
                    An der Geräteinfo siehst du die Applikationsnummer A065. Genau die brauchst du auch in deinem ETS-Projekt (beim Gerät in den Einstellungen > Information > Applikationsprogramm > Gerätetyp)

Kommentar

Hmm.... Wenn ich in den Online-Katalog schaue, finde ich 2 Applikationen (v1.3 und 1.4), beide mit Gerätetyp A065. Hast du diese schon probiert?
                      Wobei auch die von knxPaul verlinkte Applikation den gleichen Gerätetyp hat... Sollten also alle 3 passen.

Sag mal, welche ETS5-Version hast denn eigentlich?
                      Gruß Andreas

-----------------------------------------------------------
                      Immer wieder benötigt: KNX-Grundlagen PDF Englisch, PDF Deutsch oder
                      Deutsche Version im KNX-Support.

Kommentar

Danke für eure Unterstützung.
                        Bei mir steht aktuellen in den Applikationsinformationen $A065 müsste also passen, oder?
                        Die ETS Version ist die 5.5.2.

Eine Applikation mit der V1.3 hab ich noch nicht gesehen jedoch schon die V1.4 und 1.4a. Sonst probiere ich mal die V1.3, nächste Woche.

Ich bin da ja wirklich noch neu und probiere einfach etwas rum und bisher funktioniert das wirklich ziemlich gut mit ETS und KNX, aber diese eine Komponente will einfach nicht.
                        Aber auch das wird

Schon mal vielen Dank

Gruß

Kommentar

Zitat von Rumo Beitrag anzeigen
                          Die ETS Version ist die 5.5.2.
                          Probier lieber mal ein Update der ETS.
                          Gruß Andreas

-----------------------------------------------------------
                          Immer wieder benötigt: KNX-Grundlagen PDF Englisch, PDF Deutsch oder
                          Deutsche Version im KNX-Support.

Kommentar

Das Update war die Lösung.
                            Vielen Dank.

Gibt es irgendwo eine Möglichkeit zu sehen welche Version mindestens benötigt wird das einen entsprechende Datei vom Hersteller auch funktioniert?

Gruß

Kommentar

Lädt...
                            X