Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Eibport Gruppenadressen probleme

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Eibport Gruppenadressen probleme

Hallo zusammen,

bei Logik Editor kann ich zum Beispiel nicht die Gruppenadresse 19/0/1 senden, andere wie 1/1/1 bis 14/0/1 geht.
    Alles ab 15/.../... gehen nicht.
    Woran kann es liegen?

Schon mal Dankeschön

Liebe Grüße

Tobias
    Zuletzt geändert von Loves; 21.03.2021, 17:57.

Alles über Hauptgruppe 15 sind Virtuelle Adressen die werden nicht auf den Bus gesendet.

Zitat aus dem Handbuch.

Virtuelle Gruppenadressen

Der EIBPORT beherrscht nicht nur den Adressraum der Hauptgruppen von 0 bis 15 sondern auch den
    Adressraum der Hauptgruppen von 16 bis 31. Diese Adressen sind sogenannte virtuelle
    Gruppenadressen. Mit Ihnen ist es möglich z.B. Jobs miteinander zu verknüpfen, ohne dass Adressen aus
    dem realen Adressraum dafür aufgebraucht werden müssen. Virtuelle Gruppenadressen werden nicht
    auf den KNX gesendet.

Kommentar

Tja, da hat der EIBPORT wohl die Modernisierungen des KNX-Standards verpasst, wonach die Range eben jetzt auch als nicht virtuell verwendet werden kann.
      ----------------------------------------------------------------------------------
      "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
      Albert Einstein

Kommentar

Ab der Firmware 3.8.4-pre3 kann der ganze Adressraum genutzt werden. Frag doch kurz bei Babtec nach, gibt sicher schon eine neuere Beta.
        Gruss Daniel

Kommentar

Hat vielleicht jemand das Update für mich

Liebe Grüße

Tobias

Kommentar

Guten Morgen
            Ich habe ein Problem mit meinem Eibport. Wenn ich die GA 1/1/1 (Bewässerung Garten) schalte, schaltet er immer auch die 16/0/1 Licht Garage) mit. Woran könnte es liegen? Die 16/0/1 habe ich in meinem Projekt nichtmal vergeben.
            Wo sehe ich die virtuell vergebenen GA im Eibport?
            Vielen Dank

Kommentar

Hast Du mal ein Buslog?

Nix schaltet eine GA, Sensoren und Logiken senden Telegramme in denen eine GA ein Teil davon ist.

Ein Aktor kann dann darauf reagieren und seine Relais schalten lassen.

​​​​​​Wenn der Server mehrere Telegramme gleichzeitig sendet, dann ist das ganz bestimmt keine virtuelle Verbindung sondern eine reale. Und dann muss es da an der Logik entsprechende Verknüpfungen geben. Ggf war die 1/1/1 auch mal Input für eine andere Logik die dann Ihr Ergebnis durch Senden der 16/0/1 kund tut.

​​​​
              ----------------------------------------------------------------------------------
              Albert Einstein

Kommentar

Zitat von gbglace Beitrag anzeigen
                . Ggf war die 1/1/1 auch mal Input für eine andere Logik die dann Ihr Ergebnis durch Senden der 16/0/1 kund tut.

​​​​
                Das habe ich mir auch gedacht, nur habe ich alle Logiken die nicht mehr gebraucht werden gelöscht. Wo kann ich die vergebene GA im Eibport sehen? Gibt es nicht eine Liste wo auch die virtuellen Adressen sichtbar sind?

Ausserdem ist die 16/0/1 in der ETS nicht im Dummy hinzugefügt, schaltet jedoch trotzdem

Kommentar

Wie der Name es schon sagt ein Dummy ist ein Dummy, das ist nix was man parametriert, der diennur dazu das die ETS weis das man Telegramme mit den dran verbundenen GA auch auf anderen Linien benötigt, die von Geräten wie dem EIBPort gesendet werden.
                  Albert Einstein

Kommentar

Was sind den für dich Virtuelle Gruppenadressen?

Im Logik Editor unter System findest du Datenpunkte. Hier sind die Gruppenadressen welche Datenpunkten zugewiesen wurden.

In welcher Logik sie verwendet werden sieht's du allerdings nicht.

Kommentar

Lädt...
                    X