Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Realisation von Abwesenheitstaster

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Realisation von Abwesenheitstaster

Hallo Zusammen

Ich wünsche mir Zuhause einen Abwesenheit/Ferientaster. Leider habe ich keinen Plan wie ich dies realisieren kann.
    Ich habe eine normales KNX und ein Gira X1 zu Verfügung.

Gibt es eine Möglichkeit das dass X1 immer die letzten 7 Tage aufzeichnet und ich diese dann bei betätigen der Taste beim eingang abspielen muss?

Wie habt Ihr dies Realisiert?

Freundliche Grüsse
    Philippe

Die Frage die sich mir stellt das du nicht genau definierst was du genau haben möchtest......
    - Du kannst die Zeitschaltuhren von deiner X1 nutzen.
    - Anwesenheitssimulation von der X1 nutzen.... Diese zeichnet deinen Ablauf der letzten Sieben Tage auf.....

Das Thema wurde hier schon behandelt

Kommentar

Was genau möchtest Du mit dem Abwesenheitstaster alles ab-/umschalten? Ich hab das für ein 1-Zimmerappartment recht simpel gelöst. Ganz ohne X1, etc.
      2 GAs, die Eine schaltet auf "1" und die Andere immer korrespondierend auf "0", je nachdem welcher Status von den jeweiligen Geräte zum An-/Abschalten der gewünschten Funktion benötigt wird.

Auf die GAs habe ich dann Sperrfunktion oder Schaltbefehl der Aktoren, den Frostschutzmodus der Thermostate, etc. gehängt. Ein Patscher auf den Glastaster und alles geht an. Die Abwesenheitsschaltung wird mittels langem Tastendruck auf eine Taste ausgelöst.

Was meinst Du mit der Aufzeichnungsfunktion? Ich verstehe das nicht.

Kommentar

Zitat von UNPH Beitrag anzeigen
        Ich wünsche mir Zuhause einen Abwesenheit/Ferientaster. Leider habe ich keinen Plan wie ich dies realisieren kann.
        Das wichtigste wäre zu durchdenken was soll der Taster bewirken, einen Knopf an einem Taster mit einer GA verbinden wäre ja das geringste Problem.

das dass X1 immer die letzten 7 Tage aufzeichnet und ich diese dann bei betätigen der Taste beim eingang abspielen muss?
        Das klingt nach klassischer Abwesenheitssimulation. Da kann der X1 was nativ. mal anschauen.

Da dies wohl auch dein eigentliches Anliegen zu sein scheint, bitte doch auch nochmal den Threadtitel anpassen wenn das noch geht.

----------------------------------------------------------------------------------
        "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
        Albert Einstein

Kommentar

Zitat von gbglace Beitrag anzeigen
          Das wichtigste wäre zu durchdenken was soll der Taster bewirken, einen Knopf an einem Taster mit einer GA verbinden wäre ja das geringste Problem.

Das klingt nach klassischer Abwesenheitssimulation. Da kann der X1 was nativ. mal anschauen.

Da dies wohl auch dein eigentliches Anliegen zu sein scheint, bitte doch auch nochmal den Threadtitel anpassen wenn das noch geht.
          Vielen dank für deine Antwort.

Ja das ist das Ziel. Eine GA zu erstellen und da einen Ein-Befehl senden wenn ich gehe. Wenn ich nachhause komme drücke ich wieder und es kommt der Aus-Befehl. Die Anwesenheitssimulation habe ich nun gefunden, weiss leider nicht ganz wie ich diese verbinden muss. Kann mir jemand Helfen?

Vielen Dank
          Philippe
          Zuletzt geändert von Gast; 22.03.2021, 10:30.

Kommentar

Hallo Zusammen

Reicht es wenn ich auf Simulation Starten einen Ein-Befehl gebe? Oder muss ich noch weitere Sachen beachten?

Vielen dank für die Hilfe.
            Philippe

Kommentar

Oder muss ich noch weitere Sachen beachten?
              Bevor Du etwas starten kannst, mußt Du erst eine 1-wöchige Aufzeichnung vornehmen. Der X1 hat auch eine gute Onlinehilfe...

Kommentar

Reicht es wenn ich auf Simulation Starten einen Ein-Befehl gebe?
                Erstmal startest du die Aufnahme für min. 1 Woche (wobei hier die Jahreszeit auch eine meiner Meinung wichtige Rolle spielt). Jalousien Lichter etc. werden im Winter und Sommer unterschiedlich bedient und wirken dann unrealistisch. Aber das ist meine Meinung!

Bevor die Aufnahme startet, musst du noch anwählen was aufgezeichnet werden soll.
                - Lichter
                - Jalousien
                - Rollos
                - ...
                Mach nicht zuviel, sonst ist dein Stromverbrauch gleich dem, als wenn du zu Hause wärst.

G1 vorhanden? Wenn nein, dann über die X1 App für Windows zb. einrichten.
                Zwischenzeitlich darf man auch nix im GPA parametrieren, sonst stoppt das Ganze.

Hoffe ich konnte helfen...
                Katy Perry: Can you here me roar?
                Tatiana Shmailyuk: ... hold my beer!

Kommentar

Zitat von Amokd0c Beitrag anzeigen
                  Erstmal startest du die Aufnahme für min. 1 Woche (wobei hier die Jahreszeit auch eine meiner Meinung wichtige Rolle spielt). Jalousien Lichter etc. werden im Winter und Sommer unterschiedlich bedient und wirken dann unrealistisch. Aber das ist meine Meinung!

Bevor die Aufnahme startet, musst du noch anwählen was aufgezeichnet werden soll.
                  - Lichter
                  - Jalousien
                  - Rollos
                  - ...
                  Mach nicht zuviel, sonst ist dein Stromverbrauch gleich dem, als wenn du zu Hause wärst.

G1 vorhanden? Wenn nein, dann über die X1 App für Windows zb. einrichten.
                  Zwischenzeitlich darf man auch nix im GPA parametrieren, sonst stoppt das Ganze.

Hoffe ich konnte helfen...
                  Vielen Dank für deine Antwort. Ja das sehe ich auch so. Macht nicht so viel sinn im Hochsommer um 17 Uhr die Rollladen zu schliessen. Verschnüpfe ich den einfach ein Schalten im GPA mit dem Datenpunkt de Aufnahme? Und wie wähle ich den den die verschiedenen Gewerke aus? Tut mir leid das ich mich so dumm anstelle🙄

Kommentar

Kein Ding!
                    1.PNG 2.PNG 3.PNG 4.PNG 5.PNG 6.PNG
                    Im GPA unter Datenpunkte findest du im X1 unter Gerätedatenpunkte die Anwesendheitssimulation starten, usw...
                    Die einzelnen Gewerke wählst du wie auf den Bildern aus. Einfach durchklickern im G1 oder in der App.

Hoffe ich konnten helfen!

Kommentar

Ja vielen dank. Dies ist nicht der GPA sondern die App😉

Trotzdem vielen dank. Nun beherrsche ich etwas weiteres. Jeden Tag etwas lernen und man wird richtig gut.
                      Vielen dank an dich und hoffentlich auch an einige andere welche das gebrauchen können.

Kommentar

bitte gerne

Kommentar

Lädt...
                        X