Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

mehrere Datentypen vom gleichem Schalter schalten

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

mehrere Datentypen vom gleichem Schalter schalten

Hallo Zusammen

Und bereits stehe ich am nächsten Problem an.
    Zwar wünscht ein Kunde einen Gute Nacht Schalter. Bei dem soll das Licht löschen und alle Storen im Gebäude runter fahren.
    Dies möchte er mit demselben Knopf machen. Ich habe einen ABB Sidus KNX Tastensensor 4-/8-fach, UP mit der Bestellnummer 2CCA 380 375 R0001.
    Wie kann ich einen Aus und einen AB befehl senden vom gleichem Knopf?

Vielen Dank für die hilfe
    Philippe

Das nennt man Szene im KNX.
    ----------------------------------------------------------------------------------
    "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
    Albert Einstein

Kommentar

Am einfachsten wäre wohl ne Szenensteuerung über die Aktoren.

Kommentar

Das sollte einfach funktionieren, wenn der Taster als Wertsender die richtigen Szenen Nummern beim Drücken sendet. Die Aktoren müssen Szenen unterstützen, damit das funktioniert.

Kommentar

Wie kann ich den eine Szene wieder ausschalten?

Kommentar

mit einer neuen Szene: Andere Nummer, gleiche GA, manchmal zweiter Teil der Wippe

Kommentar

Zitat von UNPH Beitrag anzeigen
              Wie kann ich den eine Szene wieder ausschalten?
              Szene ausschalten gibt es nicht, allenfalls eine andere Szene einschalten.

Gegenfrage: Was soll denn passieren, wenn diese "Gute Nacht Szene" endet? Rollo hoch klingt sinnvoll, alle Lichter ein eher nicht ... also wird man sich überlegen müssen, was genau eine "Guten Morgen Szene" bewirken soll.
              Zuletzt geändert von Gast1961; 22.03.2021, 17:51.

Kommentar

Zitat von UNPH Beitrag anzeigen
                Zwar wünscht ein Kunde einen Gute Nacht Schalter.
                Ich frage mich ja ein wenig was Ihr dem Kunden für diese Grundlagenschulung Eurer Seits, was eine Szene ist, so alles in Rechnung stellt.
                ----------------------------------------------------------------------------------
                Albert Einstein

Kommentar

Der Kunde ist mein Chef 🙃 Und dieser sieht sein Haus als übungsstelle welche endlich mal laufen sollte.

Kommentar

Und der Chef ist für die Fortbildung seiner Mitarbeiter zuständig, die er auch freundlicherweise bezahlt - passt 😍

Kommentar

Zitat von knxPaul Beitrag anzeigen
                      Und der Chef ist für die Fortbildung seiner Mitarbeiter zuständig, die er auch freundlicherweise bezahlt - passt 😍
                      Genau Paul, du hast es begriffen

Kommentar

Zitat von knxPaul Beitrag anzeigen
                        Was für ne Fortbildung war das? Ne billige? Oder eher : "Hier haste 5 Euro, geh ins Internetkaffe und frag mal im KNX Forum wie ich Gute Nacht bekomme"?

Kommentar

Ja schöne Ausbildung, da kannst Dir als Angestellter auch nichts von kaufen wenn Du Dich mal wo anders bewerben willst, oder gilt hier eine Forumsmitgliedschaft und ein Betragszähler schon als Ausbildungszertifikat.

Gast

Es ist nicht schlimm das Du hier fragst aber gerade Szenen gehören ja schonmal zu den Basics eines KNX Kurses. und das sollte man dann schon haben wenn man da gewerblich unterwegs ist. Wenn der Chef meint seine private Baustelle als Ausbildung zu deklarieren, naja besser als grobe Fehler direkt beim Kunden zu machen, der womöglich hier auch unterwegs ist und sich dann fragt, hmm irgendwie kommt mir das Szenario doch bekannt vor?

Und knxPaul das auch noch gut zu finden dieses quasi nicht vorhandene Weiterbildungsangebot ist auch schon eigenartig.

Sind hier alle selbständigen Handwerker-Chefs so komisch unterwegs?
                          Albert Einstein

Kommentar

Zitat von gbglace Beitrag anzeigen
                            Wenn der Chef meint seine private Baustelle als Ausbildung zu deklarieren, naja besser als grobe Fehler direkt beim Kunden zu machen, der womöglich hier auch unterwegs ist und sich dann fragt, hmm irgendwie kommt mir das Szenario doch bekannt vor?
                            Ja das war ich damals... Mittlerweile hab ich ein Testlabor und bissl Erfahrung

Kommentar

Zitat von gbglace Beitrag anzeigen
                              das auch noch gut zu finden dieses quasi nicht vorhandene Weiterbildungsangebot ist auch schon eigenartig
                              'Gut' kommt nur beim 'Gute Nacht Schalter' vor und ich kenne UNPH mit den Übungsaufgaben schon aus mindestens einem anderen Beitrag. Da lassen sich Texte schon mal unterschiedlich interpretieren.

Kurse und Lehrgänge sind nach meiner Erfahrung eine Variante für Ausbildung, aber nicht die einzige. Die passenden Rahmenbedingungen vorausgesetzt macht es auch Sinn, die "Schüler" ein begrenztes Thema sich selbstständig erarbeiten zu lassen. Der Lehrer wird da im Hinterkopf haben, dass die Schüler ein Lehrbuch studieren sollen, um die Lösung zu finden, aber findige Schüler nutzen die modernen Medien ... das ist meine geistige Vorstellungswelt zu diesem Thema.

Kommentar

Lädt...
                              X