Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

DALI GW, Zeitschaltuhr

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

DALI DALI GW, Zeitschaltuhr

Hallo,

Bei mir in der Wohnung ist das Siemens KNX/ DALI Gateway plus N 141/03 verbaut. Dieses GW besitzt eine Zeitschaltuhr, mit welcher ich folgende Funktion realisieren möchte.
    Ab 21:00 Uhr möchte ich im Gang die EVG auf 5% dimmen. Zusätzlich möchte ich die EVG ab dieser Zeit nicht mehr mit einem Taster schalten, sondern mittels Präsenzmelder.

Meine Idee ist folgende:
    1.) Szene definieren, welche ir die EVG im Gang auf 5% dimmt.
    2.) Kanal definieren für die Szene bzw einen Ein/Aus Kanal für die Steuerung des Präsenzmelders
    3.) Schaltpunkte definieren für Szene ein/aus und Schalten Präsenzmeder Ein/Aus

Die Zeit und das Datum werden mittel openhab eingelesen, was auch funktioniert (Wert lesen im ETS gibt die korrekte Zeit des DALI GW zurück).
    Was nicht funktioniert: der Rest. Es wird ab 21:00 nichts gedimmt (Schaltfunktion noch nicht impementiert).

Dimmen über Taster funktioniert problemlos, Szene testen geht auch ohne Probleme.
    Steh ich da irgendwo auf der Leitung und hab was grundlegendes vergessen?

Gruß Johannes

Kanäle.PNG Szenen.PNG Schaltpunkte.PNG

Hast du das ganze auch mit Gruppenadressen verbunden?

Kommentar

Die EVG sind natürlich verbunden und lassen sich steuern.
      Muss ich die Szene bzw. das Zeit-Schalten auch auf eine GA legen? Schaltet das GW nicht intern?

Gruß Johannes

Kommentar

Nein das GW schaltet nicht Intern. Du musst die Ausgänge der Uhr auf GA's legen.

Ab KO 3959

Screenshot 2021-03-23 110046.png

Kommentar

Danke für die Info.
          D.h. ich leg z.B. 3959 Kanal 1, Szene auf den 1-Byte-Dimmwert der EVG?

Gruß Johannes
          Zuletzt geändert von jflo; 23.03.2021, 11:14. Grund: Tippfehler und Präzisierung

Kommentar

Nicht ganz du musst KO 3 min KO 3959 verbinden.
            Lass dich vom Hinweis der dann kommt nicht verunsichern einfach mit OK bestätigen.

Dali Gateway Szene.png

Kommentar

Vielen Dank, werde ich am Abend testen.

Gruß Johannes

Kommentar

Hallo,

Habe jetzt die KO miteinander verbunden. Leider passiert nichts. Wenn ich die verschiedenen Werte über ETS lese so wird die Szene zwar geschalten, der Dimmwert ändert sich aber nicht.

Gruß Johannes

Kommentar

Des Weiteren versuche ich die Funktion Standby zu implementieren. Diese Funktion sollte ja dazu dienen, dass der Schaltaktor ausgeschaltet wird, nachdem das EVG aus ist.
                  Wenn ich also das EVG wieder anschalte, sollte der Schaltaktor dann ja auch wieder schalten, oder?

Gruß Johannes

Kommentar

Hast du mal versucht mit dem Gruppenmonitor die Szene anzusteuern?

Kommentar

Noch nicht, werd ich versuchen.

Gruß Johannes

Kommentar

Jetzt läuft es glaub ich.
                        Ich hab jetzt eingestellt, dass der Einschaltwert der letzte gesendete Dimmwert ist. Somit ist auch nach dem Einschalten der richtige Dimmwert eingestellt (bei Einschaltwert Dimmwert nimmt er immer den eingestellten Wert und die Schaltregel wird außer Kraft gesetzt).

Das Problem mit dem Standby hab ich jetzt auch gelöst. Fehler war ein falsch gesetztes Flag.

Gruß Johannes
                        Zuletzt geändert von jflo; 24.03.2021, 21:41.

Kommentar

Eine Frage noch.
                          Mit der Einstellung Einschaltmodus: letzter empfangener Dimmwert greift der Dimmwert der neuen Szene nicht durch.
                          Welchen Einschaltmodus soll/muss ich verwenden, wennn die Szene auch nach dem Einschalten genutz werden soll?

Gruß Johannes

Kommentar

Das versteh ich nicht ganz.

Schaltest du mit Dimmwerten?

Zitat von jflo Beitrag anzeigen
                            Jetzt läuft es glaub ich.
                            Ich hab jetzt eingestellt, dass der Einschaltwert der letzte gesendete Dimmwert ist. Somit ist auch nach dem Einschalten der richtige Dimmwert eingestellt (bei Einschaltwert Dimmwert nimmt er immer den eingestellten Wert und die Schaltregel wird außer Kraft gesetzt).

Nochmals zur Funktion ob ich das richtig verstanden hab.

Tag 06:00-21:00

Licht ist nur über Taster bedienbar ?
                            Licht schaltet nach Einschalten nicht Automatisch aus?
                            Präsenzmelder ist wärend dieser Zeit gesperrt ?
                            Einschalten 90%

Nacht 21:00-6:00

Licht ist über Taster Bedienbar ?
                            Licht Schaltet nach Einschalten Automatisch aus?
                            Präsenzmelder ist Aktiv
                            Einschalten 5%

Ein Wechsel von Tag auf Nacht bewirkt kein einschalten?

Kommentar

Hallo,

Die Funktionen sind so wie beschrieben korrekt.

Ein Wechsel von Tag auf Nacht schaltet das Licht ein.

Gruß Johannes

Kommentar

Lädt...
                              X