6m x 6m? Ohne Wetterstation...
Ich würde so ein Teil nicht unbeaufsichtigt ausgefahren lassen. So lange kein Windmesser im Einsatz ist.
Sich da auf einen Online-Wetterdienst zu verlassen finde ich.... mutig.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Markise steuern (Windalarm, Regenalarm)
Einklappen
X
-
Das Thema Markisensteuerung beschäftig mich auch seit dieser Woche (Terrassenüberdachung mit sehr grosser Markise (6m x 6m)) wurde fertig gestellt.
Ich kann aktuell nur Daten von Openweathermap nutzen, da Wetterstation noch fehlt (bisher nicht installiert werden konnte).
Ich würde gerne auf dem X1 eine Logik bauen die bei Überschreitung definierter Werte (Windgeschwindigkeit/Böen) die Markise einfährt (das ist einfach umsetzbar unter Nutzung des Alarm des MDT), aber auch wieder ausfährt wenn der Wind sich beruhigt hat. Beim Ausfahren würde ich aber gerne mind 3x - 10x hintereinander eine Windgeschwindigkeit abwarten sollen die Safe ist bevor ich die Markise wieder ausfahre. Da knabber ich gerade dran.
Oszillator derzeit bei 10 Minuten für die API Abfrage. Denke für Windwarnung muss ich da eher auf 1 Minuten runtergehen. Aber das mit dem Zählen von mind. 3 oder mehr „Windstärke ok“ Telegrammen ist aktuell noch lösen. Denke der Formelbaustein kann da gut geschickt genutzt werden … habs mit der Formel-Syntax aber noch nicht so.
Vielleicht hat es ja jemand ähnlich schon gelöst und teilt seine Lösung?
Einen Kommentar schreiben:
-
Aktiviere ein Logikmodul, dann solltest zwei Eingangs-KO für die Logik haben und ein Ausgangs-KO. Zwei GA rein eine Raus und an den Alrmeingang des Aktors. fertig.
Probier es aus, so schwer ist das nicht in der ETS.
Nach dem programmieren des Tasters gern per ETS die beiden GA per ETS senden, dann siehst direkt was passiert. und Logiken brauchen eh gern beide GA einmal gesendet bevor sie funktionieren.
-
Fast perfekt: Ich hoffe Du hast einen Riegelkontakt an der Terrassentüre, so dass es reicht, wenn sie nicht verriegelt ist. Und manuell einfahren musst Du dann auch nicht: Wahrscheinlich verriegelst Du ja die Terrassentür wenn Du draußen fertig bist. Dann kann die Markiese automatisch einfahren.Zitat von McEgg Beitrag anzeigenist die Terrassentür offen und es regnet, wird nicht automatisch eingefahren, weil man davon ausgeht, dass wir dann draußen sind, vielleicht noch den Tisch abräumen und danach reingehen und manuell einfahren.
-
Welche denn genau? Einige haben da ausreichend Logikfunktionen, für das was Du da vorhast.Zitat von McEgg Beitrag anzeigenhabe auch MDT Taster
-
Ah ok, auch gut zu wissen. Ja, habe auch MDT Taster, Binareingänge und Schaltaktoren.
-
Wir warten hier solange
Wetterstation, Regensensor und Jalousieaktor von MDT können keine Logik!
Was hast du denn sonst noch so? Taster, LED-Anzeige, Binäreingänge?
-
Dann muss ich mir das mal genau anschauen. Habe bis dato noch keine Logiken direkt in KNX. Von daher brauche ich da dann bestimmt nochmal bei der Umsetzung nochmal Unterstützung.
-
Genau das war auch mein Gedanke.Zitat von McEgg Beitrag anzeigenVielleicht wäre es auch sinnvoll abhängig davon, ob wir draußen sind unterschiedliche zu reagieren
Warum? Das ist so ne simple Logik. Das kannst du mit einfachen Mitteln auf KNX-Seite LösenZitat von McEgg Beitrag anzeigenDas spräche dann der Einfachheit halber wohl eher für Edomi
UND GA Regenalarm
UND GA Terrassentüre zu
Ausgang GA Regenalarm Markise Terrasse
Wenn Türe zu dann sofort einfahren. Wenn Türe offen, waren bis Türe zu.
Ich bin ja auch ein Freund von Logiken auf RasPi und Co. Aber eben nur für Komfort-Funktionen. Wind- und Regenalarm würde ich immer KNX-seitig lösen.
-
Danke für die Antworten. Macht Sinn, was crazyfx schreibt. Bevor aus irgend einem Grund Edomi ausfällt und mir die Markise abreißt ist es vielleicht dann doch besser das Ganze zumindest in erster Linie direkt mit KNX zu steuern.
Beleuchtfix
Ich hatte überlegt auch bei Abwesenheit die Markise zum Beschatten zu verwenden. Die Terrasse hat Südseite und wir haben auf 10m relativ viel Glas, sodass es im Hochsommer echt heiß wird. Außerdem heizen sich die Terrassenplatten extrem auf, wenn den ganzen Tag die Sonne drauf ballert.
Muss mir das dann mal anschauen, wie ich das sinnvoll hinbekomme. Und auch welche Zeiten (Überwachungszeit, Unter-/Überschreitung der Schwallwerte,...) am meisten Sinn machen.
hyman
Die Markise hat einen speziellen Regenstoff, sodass man bei Regen sogar drunter sitzen bleiben könnte. Das wäre also nicht so das Problem.
Unsere Terrassentür hat einen Reedkontakt. Vielleicht wäre es auch sinnvoll abhängig davon, ob wir draußen sind unterschiedliche zu reagieren. z.B. ist die Terrassentür offen und es regnet, wird nicht automatisch eingefahren, weil man davon ausgeht, dass wir dann draußen sind, vielleicht noch den Tisch abräumen und danach reingehen und manuell einfahren. Ist die Terrassentür dagegen geschlossen, sind wir wohl nicht draußen und die Markise fährt bei Regen direkt rein.... Das spräche dann der Einfachheit halber wohl eher für Edomi.
Nunja, muss mir mal Gedanken machen...
-
Hi
Das kann ich Dir jetzt so ohne weiteres gar nicht sagen. Ist schon ein paar Jahre her, dass ich das eingerichtet habe...Zitat von McEgg Beitrag anzeigenYves, weshalb steuerst du nicht direkt über die KNX Komponenten?
-
Wenn wir nicht zu Hause sind ist die Markise eigentlich nie draußenZitat von McEgg Beitrag anzeigenWenn die Markise allerdings ausgefahren ist und man ist nicht zuhause,
Gruß
Florian
-
Direkt über KNX ist betriebssicher, aber nur reaktiv. Wenn Regen oder WInd sehr plötzlich auftreten, ist die Markise schon nass oder ab, bevor sie einfahren kann.
Deshalb würde ich zu einem klaren "beides" neigen: Direkt über KNX auf ein Zwangssteuerungs- oder Alarmobjekt. Und zusätzlich proaktiv aus einer Wettervorhersage mit Logik auf ein zweites, niedriger priorisiertes Zwangssteuerungs- oder Alarmobjekt. (Oder wenn es das nicht gibt, dann direkt auf die normalen Bedienobjekte.)
- Likes 1