Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Markise steuern (Windalarm, Regenalarm)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• gbglace
    antwortet
    Man kann ja das soweit im KNX lassen und nur den Regenalarm von der Wetterstation durch ein UND leiten, das eben erst einen check gegen Abwesenheit macht. Und so ein UND geht auch noch am Aktor. Sofern Du da jetzt keine komplexen Positionsnachführungen wegen Sonnenstand usw. haben willst genügt wohl die MDT-JAL Logik vollkommen aus.

Einen Kommentar schreiben:

• crazyfx
    antwortet
    Alarme, wo potentiell etwas kaputt gehen kann, würde ich immer direkt über KNX abbilden.

• McEgg
    antwortet
    Hi Florian,
    im Falle man sitzt unter der Markise und es fängt an zu regnen, hast du natürlich Recht. Wenn die Markise allerdings ausgefahren ist und man ist nicht zuhause, soll sie bei Regen allerdings alleine einfahren. Für den Fall, dass du drunter sitzt, brauchst du ja dann eigentlich überhaupt keine automatische Steuerung. Dann kann man ja auch bei starken Wind hingehen und von Hand einfahren.

Hat man bei Anwesenheit/Abwesenheit also unterschiedliche Verhaltensweisen, muss man wohl doch über Edomi gehen, das wäre allerdings Stufe 2. Dann schon am besten gleich von Anfang an Edomi verwenden?

• Beleuchtfix
    antwortet
    Hi Jochen, direkt KNX wäre mir sympathischer. Bei Regenalarm habe ich immer so meine Bedenken, wenn ich auf der Terrasse sitze und es fängt an zu regnen, möchte ich die Markise einfahren und nicht einfach im Regen stehen. Da bin ich mir wichtiger als die Markise.

Gruß
    Florian

• McEgg
    hat ein Thema erstellt Markise steuern (Windalarm, Regenalarm).

Markise steuern (Windalarm, Regenalarm)

Hab mal ne Frage zur Steuerung einer Markise bezgl. Wind- und Regenalarm.

Ich habe im Grunde zwei Möglichkeiten, um die Markise bei starkem Wind oder bei Regen einfahren zu lassen:
    1. Per Edomi Logik, wie es starwarsfan hier gemacht hat: klick mich
    2. Per Standardfunktionen der MDT Geräte:

MDT_Jalousieaktor.jpg
      MDT_Regensensor.jpg
      MDT_Windalarm.jpg

Welche Vorteile seht ihr in welcher Variante und wie würdet ihr es lösen?

starwarsfan
    Yves, weshalb steuerst du nicht direkt über die KNX Komponenten?
Lädt...
X