Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gira Homeserver für Mehrere Wohnungen über S1

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ich bin sicherlich nicht der Profi.

Fragen aus neugier, weil ich mich weiter entwickeln möchte sollte jetzt nicht mein Vorhaben infrage stellen.

Es gibt mehrere wege bekanntlich nach Rom.

Im Jahr 2021 habe ich bereist 2 HS und 6 Knx Gebäuden installiert und einen Grundkurs habe ich auch.
    Ich frage gerne und lese viel, weil ich mich etwickeln möchte und nicht, weil ich total Ahnungslos bin.

Kommentar

Aus Datenschutz- und Verfügbarkeitsgründen müssen die einzelnen Installationen der Wohnungen unabhängig voneinander sein.
      Die Visualisierung wird auf dem Handy/Tablet erwartet und über WLAN angebunden; der WLAN-Router ist gleichzeitig die Verbindung ins Internet. Da verbietet sich jede Kopplung der Wohnungen - es werden 8 WLAN-Router benötigt, die jeder Kunde eigenverantwortlich beschaffen muss wie auch seinen Internet Anschluss. Die KNX-Installation darf diese Infrastruktur nicht voraussetzen, muss also unabhängig davon funktionieren.

Zitat von Tipi Beitrag anzeigen
      1.0.0 Hauptlinie mit Wetterstation und einen Aktor für Aussenbel und Treppenbel zum Dauerschalten über Visu, im Treppenhaus sind sonst Bwm.
      Das ist üblich. Die Hauptlinie ist Tp.

ich möchte Gira Homeserver für 8 Wohnungen als Visualisierung mit Gira S1 benutzen.
      Sprachlich bin ich da unsicher, wie viele HS da gemeint sind; aus dem oben geschriebenen folgt, dass jede Wohnung einen Homeserver benötigt. Der muss dann auf der Linie der Wohnung sein und braucht keinen Dummy.

Frage aus reiner neugier, macht Ihr eure Verbindungen der Linien über Tp oder Ip? Begründung?
      Die Verbindungen der Linien erfolgt über die Wohnungsgrenzen hinaus. Da ist besondere Abschottung Pflicht, um die höchstmögliche Vertraulichkeit sicherzustellen.
      • Eine Verbindung über Ip erfordert einen zentralen Ethernet Router, an dem alle Wohnungen angeschlossen sind = Aufwand
      • Verbindung über Tp erfordert ein zentrales KNX-Netzteil
      außerdem natürlich die Verbindungsleitungen und die Linien-Koppler, vorzugsweise mit Data Secure (siehe #4).

Kommentar

Lädt...
      X