Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Einschaltverzögerung unter 1s - machbar?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Einschaltverzögerung unter 1s - machbar?

Hallo zusammen,

ich bin ein ziemlicher KNX Neuling und stehe gerade vor einem Problem mit meiner Stiegenbeleuchtung. Ich habe 18 LED Bänder in meiner Stiege verbaut und würde diese gerne mit einer kurzen Verzögerung nacheinander einschalten. Jedoch finde ich keine Lösung eine Einschaltverzögerung kleiner als 1 Sekunde zu setzen.
    Ich verwende 3 Stück "MDT AKS-0816.03 Schaltaktor 6TE REG 16A 230VAC" (8-Fach) und dort hab ich nun bei Ein- bzw. Ausschaltverzögerung alle Kanäle mit 0-17 Sekunden gesetzt. Leider ist der "WoW" Effekt nicht wirklich gegeben wenn es 18 Sekunden dauert bis alle LED's angehen.

Nun wollte ich hier fragen ob ihr evtl. eine Lösung für mich habt um eine Ein- bzw. Ausschaltverzögerung von ca 0,2 Sekunden (pro Licht) zu bekommen?
    Ich hab auch schon versucht eine Szene im Gira X1 zu erstellen, aber da kenn ich mich zurzeit leider noch gar nicht aus (und bin auch gar nicht sicher ob das überhaupt machbar wäre/ist).

Würde mich sehr über eure Antworten freuen.

Danke und Liebe Grüße,
    Hawi

Ich habe sowas mal unabhängig von KNX gebaut; mit einer Siemens Logo.
    Die Leuchten der Grundstückszufahrt sollten nach dem Schema von Dir eingeschaltet werden, nachdem der Bewegungsmelder eine Bewegung delektiert hat.
    Das würde bei dir auch funktionieren, da es für die Logo auch ein KNX-Kommunikationsmodul gibt.
    Für Schaltaktoren selbst kenne ich keinen Hersteller, der Schaltsequenzen eines Schaltaktors im Millisekundenbereich (oder zumindest die Zeitangabe mit einer Kommastelle hinter der Sekundenangabe) anbietet.

Kommentar

Ist das nicht ein leichter Overkill? Es gibt Zeitrelais mit einstellbarer Einschaltverzögerung ab 0.1s, z. B. Selec 600XU-A-1-CU oder Finder 80.11.