Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Wie Szenen zum durchschalten umsetzen?
Einklappen
X
-
Um genau zu sein, wird ja die Szene nicht abgebrochen, es ist ja kein Status. Sondern nur durch eine andere Szene ersetzt. Soll jetzt nicht pingelig sein, sondern nur Missverständnissen vorbeugen.
-
Ich habe jetzt im Wohnzimmer die Szenen umgesetzt und hier lässt sich eine Szene auch ohne zusätzliche Logik durch eine andere abbrechen.
Ich Blicks nicht, macht auf mich einen verbugten Eindruck.
Einen Kommentar schreiben:
-
Prinzipiell war es doch irgendwie das gleiche Verhalten, aber irgendwie abhängig von der aktuell auszuführenden Position und ob der neue Befehl drüber oder drunter liegt. Irgendwie kaum nachvollziehbar.
-
Gleiche Firmware und gleiche Applikationsversion in beiden Fällen an allen beteiligten Komponenten?Zitat von madex Beitrag anzeigenIch habe alle Einstellungen nochmal verglichen, die 2 Räume sollten sich eigentlich identisch verhalten. Ich verstehe es nicht.
-
Also ich hab mir jetzt so beholfen, das ich mir eine Logik im X1 gebaut habe die einfach generell bei jeder Änderung der Szene grundsätzlich ein Stopp-Befehl an die beteiligten Jalousien schickt und nach 2 Sekunden die Szene nochmal sendet. Ist ein ganz schöner Balkon.
Falls von MDT mal hier jemand mitliest folgende Verbessungungsvorschläge für
BE-TAS55T4.01 Taster Smart 55 4-fach und
BE-GT2Tx.01 Glastaster II Smart
Bei der Szenenwertumschaltung mit Wartezeit, die selektierte Szenen sofort anzeigen und nach Ablauf einer gewissen Zeit (2s o.ä.) wieder mit Status KO syncronisieren.
So ist die Wartezeit überhaupt nicht brauchbar und war auch so in V2.5 im GT umgesetzt.
Für JAL-0810.02 Jalousieaktor2 8-fach und ähnliche Geräte. Bei Update einer Szene ist die laufende Szene abzubrechen und die neue Szene auszuführen. Ich hab an unseren großen Jalousen Laufzeiten von über ner Minute. Einmal die falsche Szene gesetzt und es gibt kein zurück ohne manuellen Eingriff.
Vielleicht gibt es ja entsprechende Funktionionalitäten schon, ich hab aber nichts gefunden.
-
Was mich gerade echt verückt macht, ich habe im Bad und im Schlafzimmer Szenen identisch am GT2 umgesetzt. Wenn ich Bad die Szenen durchschalte werden diese unabhängig von der Bewegung des Jalousieaktors umgesetzt.
Wenn ich das gleich im Schlafzimmer mache fährt z.B. die Jalousie erstmal auf den letzten gesendeten Szenenwert und erst dann den neuen Szenenwert an.
Ich kann also eine Szene in ausführung nicht durch eine andere Szene überschreiben, was bei einem Durchschalten der Szenen ohne Wartezeit echt schlecht ist.
Ich habe alle Einstellungen nochmal verglichen, die 2 Räume sollten sich eigentlich identisch verhalten. Ich verstehe es nicht.
-
Wenn Du die Taster zu dem Zeitpunkt gekauft hast, als Du Sie gebraucht hast, war der Zeitpunkt genau richtig.
Irgendetwas Neues gibt es immer.
- Likes 2
-
Aber dann verpasse ich das wichtige Szenen-Statusobjekt für die Umschaltung
Ist zwar nicht dringlich, aber eigentlich wollte ich das schon immer mal funktional haben.
Bin eh mal gespannt, ob der Kram mit meiner alten Hardware R2.1 dann überhaupt funktioniert. Die ist ja leider nicht updatebar... Mal wieder zu früh gekauft
Zuletzt geändert von trollvottel; 11.04.2021, 22:37.
-
So ist es. Bei hunderten KOs je GT2 eine Syphilisarbeit! Man muss ja auch überall erstmal die Probleme erkennen...
-
Naja die kaputten GA kommen halt wenn KO umgewidmet werden. Von 2.5 auf 2.8 kam womöglich einfach nur eins dazu.
-
Beim Update von V2.5 auf V2.8 habe ich keine Probleme festgestellt.
-
Oh mein Gott ich bin noch auf Applikation v2.2 und nach Update ist mal wieder die Hälfte der GA-Zuordnungen zerhagelt
Das heb ich mir für den nächsten Winter auf.
-
You do not have permission to view this gallery.
This gallery has 2 photos.
- Likes 2