Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

B.E.G. Präsenzmelder für x Minuten manuell einschalten

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

B.E.G. Präsenzmelder für x Minuten manuell einschalten

Hallo zusammen,
    ich habe einen B.E.G. RC-plus next N 230 KNX-DX dieser schaltet die Beleuchtung von der Hofeinfahrt. Da das Haus etwas abgelegen ist, soll die Beleuchtung der Hofeinfahrt bei Bedarf manuell eingeschaltet werden können, damit Gäste oder der Lieferdient das Haus auch bei Dunkelheit "findet". Ich habe die Funktion "Manuelles einschalten" probiert. Diese funktioniert aber nur solange, bis nach irgendeiner Bewegung und der eingestellten Nachlaufzeit wieder abgeschaltet wird. Habt ihr einen Lösungsvorschlag für mich?

Danke und Gruß

Lösungsvorschlag: Kommunikationsobjekt 30 (Eingang - Slave) des Master-Gerätes verwenden um "Manuell einzuschalten"; ggf. Funktion Slave aktivieren.

Die Telegramme für das manuelle Einschalten sind zyklisch zu senden, da sie dem PM Bewegung von einem anderen PM signallisieren.

Kommentar

Man müsste wissen, ob generell bei manuellen einschalten eine längere Einschaltdauer gewünscht wird, oder ob die Nachlaufzeit nur speziell bei Gäste/Lieferdienst länger sein soll. Man könnte ja in diesem Fall über das entsprechende KO die Nachlaufzeit verlängern und nach ausschalten das KO wieder auf die eigentliche Nachlaufzeit stellen. (extra Taste Gäste/Lieferdienst und entsprechende Logik)
      Oder man geht am Melder vorbei und schaltet direkt den Aktorkanal, muss dann aber auch sichergestellt werden das man nach x Minuten ein aus sendet, z.B. durch Logik.
      Bei MDT Meldern könnte man das durch Taster extern kurz/lang mit unterschiedlichen Zeiten unkompliziert lösen.

Kommentar

Lädt...
      X