Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ungewollte Verzögerung beim Dimmen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• boomerangman
    antwortet
    Zitat von 6ast Beitrag anzeigen
    Ich vermute, das Problem liegt bei den 10% Minimalwert in Verbindung mit der Dimmzeit von 0% bis 100%. Da werden die kleinen Prozentwert möglicherweise auf 10% erhöht und es passiert dadurch zu Beginn der Dimmkurve nichts.
    Das Verhalten ist ja aber so, dass die 10% direkt angesprungen werden und dann passiert für ca. 2,5s nichts. Bei gedrückter Dimmtaste verharrt die Leuchte bei 10% und dann erst wird aufgedimmt.

Das Phänomen tritt übrigens nur nach Ausschaltung der Lampe auf. Wenn ich von z.B. 20% das Hochdimmen starte, läuft das ganz smooth durch.

Einen Kommentar schreiben:

• boomerangman
    antwortet
    Zitat von knxPaul Beitrag anzeigen
    Sind die beiden Parameter "Minimaler Dimmwert" und "Einschaltwert (1 Bit)" wirklich beide auf 10 % eingestellt?
    Einschaltwert steht auf "Wert vor letztem Ausschalten" - was ja auch Sinn macht.

Zitat von knxPaul Beitrag anzeigen
    Nächste Checkpunkte:
    1. "Bei Empfang eines Dimmbefehls (4-bit)" eingestellt auf "anspringen" anstelle "andimmen mit Dimmzeit 1"?
    2. Ist "Soft-Ein" aktiv?
    beides nein, also korrekt.

• Gast1961
    antwortet
    Zitat von boomerangman Beitrag anzeigen
    Im Busmonitor sehe ich, dass nach 0,4s (Grundeinstellung) der lange Tastendruck den Dimmbefehl "Erhöhen, 100%" sendet (DPT 3.007). Zeitgleich leuchtet die Glühlampe mit dem minimalen Dimmwert (10% Grundeinstellung). Dann dauert es aber noch mal 2,5s, bis sich die Werte erhöhen und dann wie eingestellt in 4s auf 100% hochfahren.
    Ich vermute, das Problem liegt bei den 10% Minimalwert in Verbindung mit der Dimmzeit von 0% bis 100%. Da werden die kleinen Prozentwert möglicherweise auf 10% erhöht und es passiert dadurch zu Beginn der Dimmkurve nichts.

Das Verhalten wäre zwar nicht sonderlich sinnvoll, aber eine andere Erklärung sehe ich nicht. Hast du mal beim Theben Support gefragt?

• knxPaul
    antwortet
    Zitat von boomerangman Beitrag anzeigen
    Zeitgleich leuchtet die Glühlampe mit dem minimalen Dimmwert (10% Grundeinstellung)
    Sind die beiden Parameter "Minimaler Dimmwert" und "Einschaltwert (1 Bit)" wirklich beide auf 10 % eingestellt?

Nächste Checkpunkte:
    1. "Bei Empfang eines Dimmbefehls (4-bit)" eingestellt auf "anspringen" anstelle "andimmen mit Dimmzeit 1"?
    2. Ist "Soft-Ein" aktiv?

• Gast
    Ein Gast antwortete
    Evtl. mal die Dimmkurve beim Theben ändern falls das bei dem geht.

• boomerangman
    hat ein Thema erstellt Ungewollte Verzögerung beim Dimmen.

Ungewollte Verzögerung beim Dimmen

Hallo zusammen,

ich habe in meiner Mini-Testinstallation einen Theben 8fach Dimmaktor mit einer normalen Glühlampe verbunden. Als Taster fungiert der MDT Glastaster II light. Im Prinzip funktioniert das Dimmen auch (fast) einwandfrei. Ich habe die Dimmfunktion als 1-Tastenfunktion auf dem MDT Taster eingerichtet. Ein/Aus funktioniert ohne Probleme, das Runterdimmen auch. Beim Hochdimmen allerdings startet dieses immer erst um ca. 2,5s verzögert. Im Busmonitor sehe ich, dass nach 0,4s (Grundeinstellung) der lange Tastendruck den Dimmbefehl "Erhöhen, 100%" sendet (DPT 3.007). Zeitgleich leuchtet die Glühlampe mit dem minimalen Dimmwert (10% Grundeinstellung). Dann dauert es aber noch mal 2,5s, bis sich die Werte erhöhen und dann wie eingestellt in 4s auf 100% hochfahren.

Wie kann ich diese nervige 2,5 Sekunden-Verzögerung verhindern?

Sicherlich ein blöder Denk- oder Anfängerfehler oder beides. Aber nach knapp 2 Stunden erfolglosem Bugfixing gebe ich auf...

Danke für Eure Hilfe!
Lädt...
X