Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ungewollte Verzögerung beim Dimmen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ungewollte Verzögerung beim Dimmen

Hallo zusammen,

ich habe in meiner Mini-Testinstallation einen Theben 8fach Dimmaktor mit einer normalen Glühlampe verbunden. Als Taster fungiert der MDT Glastaster II light. Im Prinzip funktioniert das Dimmen auch (fast) einwandfrei. Ich habe die Dimmfunktion als 1-Tastenfunktion auf dem MDT Taster eingerichtet. Ein/Aus funktioniert ohne Probleme, das Runterdimmen auch. Beim Hochdimmen allerdings startet dieses immer erst um ca. 2,5s verzögert. Im Busmonitor sehe ich, dass nach 0,4s (Grundeinstellung) der lange Tastendruck den Dimmbefehl "Erhöhen, 100%" sendet (DPT 3.007). Zeitgleich leuchtet die Glühlampe mit dem minimalen Dimmwert (10% Grundeinstellung). Dann dauert es aber noch mal 2,5s, bis sich die Werte erhöhen und dann wie eingestellt in 4s auf 100% hochfahren.

Wie kann ich diese nervige 2,5 Sekunden-Verzögerung verhindern?

Sicherlich ein blöder Denk- oder Anfängerfehler oder beides. Aber nach knapp 2 Stunden erfolglosem Bugfixing gebe ich auf...

Danke für Eure Hilfe!

Evtl. mal die Dimmkurve beim Theben ändern falls das bei dem geht.

Kommentar

Zitat von boomerangman Beitrag anzeigen
      Zeitgleich leuchtet die Glühlampe mit dem minimalen Dimmwert (10% Grundeinstellung)
      Sind die beiden Parameter "Minimaler Dimmwert" und "Einschaltwert (1 Bit)" wirklich beide auf 10 % eingestellt?

Nächste Checkpunkte:
      1. "Bei Empfang eines Dimmbefehls (4-bit)" eingestellt auf "anspringen" anstelle "andimmen mit Dimmzeit 1"?
      2. Ist "Soft-Ein" aktiv?

Kommentar

Im Busmonitor sehe ich, dass nach 0,4s (Grundeinstellung) der lange Tastendruck den Dimmbefehl "Erhöhen, 100%" sendet (DPT 3.007). Zeitgleich leuchtet die Glühlampe mit dem minimalen Dimmwert (10% Grundeinstellung). Dann dauert es aber noch mal 2,5s, bis sich die Werte erhöhen und dann wie eingestellt in 4s auf 100% hochfahren.
        Ich vermute, das Problem liegt bei den 10% Minimalwert in Verbindung mit der Dimmzeit von 0% bis 100%. Da werden die kleinen Prozentwert möglicherweise auf 10% erhöht und es passiert dadurch zu Beginn der Dimmkurve nichts.

Das Verhalten wäre zwar nicht sonderlich sinnvoll, aber eine andere Erklärung sehe ich nicht. Hast du mal beim Theben Support gefragt?

Kommentar

Zitat von knxPaul Beitrag anzeigen
          Sind die beiden Parameter "Minimaler Dimmwert" und "Einschaltwert (1 Bit)" wirklich beide auf 10 % eingestellt?
          Einschaltwert steht auf "Wert vor letztem Ausschalten" - was ja auch Sinn macht.

Zitat von knxPaul Beitrag anzeigen
          Nächste Checkpunkte:
          1. "Bei Empfang eines Dimmbefehls (4-bit)" eingestellt auf "anspringen" anstelle "andimmen mit Dimmzeit 1"?
          2. Ist "Soft-Ein" aktiv?
          beides nein, also korrekt.

Kommentar

Zitat von 6ast Beitrag anzeigen
            Ich vermute, das Problem liegt bei den 10% Minimalwert in Verbindung mit der Dimmzeit von 0% bis 100%. Da werden die kleinen Prozentwert möglicherweise auf 10% erhöht und es passiert dadurch zu Beginn der Dimmkurve nichts.
            Das Verhalten ist ja aber so, dass die 10% direkt angesprungen werden und dann passiert für ca. 2,5s nichts. Bei gedrückter Dimmtaste verharrt die Leuchte bei 10% und dann erst wird aufgedimmt.

Das Phänomen tritt übrigens nur nach Ausschaltung der Lampe auf. Wenn ich von z.B. 20% das Hochdimmen starte, läuft das ganz smooth durch.

Kommentar

Einschaltwert steht auf "Wert vor letztem Ausschalten" - was ja auch Sinn macht.
              das ist die undurchsichtigste Konstellation:
              • Bei welchem Wert wird ausgeschaltet = der nächste Einschaltwert?
              • Wie ist der Parameter "Begrenzung gilt für relatives Dimmen (4-bit)" eingestellt?
              • Auf welchen Wert ist der Parameter "Minimaler Dimmwert" eingestellt?

Kommentar

Das Verhalten ist ja aber so, dass die 10% direkt angesprungen werden und dann passiert für ca. 2,5s nichts. Bei gedrückter Dimmtaste verharrt die Leuchte bei 10% und dann erst wird aufgedimmt.
                Ich versuche es nochmal: Die Frage ist, ob die interne Rampe wirklich nur den Teil ab 10% durchläuft oder ob sie intern bei 0% startet und alle Werte unter 10% auf 10% angehoben werden. Laut Handbuch: "Werte die unter dieser Schwelle liegen werden auf den minimalen Dimmwert angehoben."

Im letzteren Fall würde man eine Verzögerung bekommen, während intern 0-10% durchlaufen wird was an der Lampe konstant 10% erzeugt wegen Anhebung auf Min Dimmwert.
                Zuletzt geändert von Gast1961; 12.04.2021, 21:16.

Kommentar

Klingt plausibel Volker. Könnte man nicht mal probehalber den min Dimmwert hochsetzen, um zu sehen, ob damit die Verzögerung weiter ansteigt?
                  Gruß Bernhard

Kommentar

Ja, das wäre ein aussagekräftiger Test. Noch keine Lösung, aber es würde bei der Diagnose helfen. Vielleicht liege ich ja total falsch, aber ich kenne so eine Verzögerung von meinem Theben nicht bei min. Dimmwert 1%.
                    Zuletzt geändert von Gast1961; 12.04.2021, 21:24.

Kommentar

Dann dauert es aber noch mal 2,5s, bis sich die Werte erhöhen und dann wie eingestellt in 4s auf 100% hochfahren.
                      Naja aber das würde nicht die eingestellten 4 s erklären. Dann wären es ja 6,5s bis Maxwert.

Kommentar

Zitat von 6ast Beitrag anzeigen
                        aber ich kenne so eine Verzögerung von meinem Theben nicht bei min. Dimmwert 1%.
                        ERR ERR ERR

Gerade nochmals getestet: Doch, mein Theben macht das bei min. Dimmwert von 1% ebenfalls. Wenn man "von unten an" hochdimmen möchte, dann gibt es erstmal eine Verzögerung von ca. 2,5s bevor das Dimmen startet. Das ist also genau wie von boomerangman beschrieben und hat nix mit dem minimalen Dimmwert zu tun. Meine obige Theorie war also falsch.

Kommentar

Macht ja nichts, aber hat Dich das bisher nicht gestört?
                          Ist ja wirklich ein merkwürdiges Verhalten des Dimmers.
                          Gruß Bernhard

Kommentar

Also ich vermute die Dimmkurve. langsames andimmen, schnelles abdimmen. Wie ist das Verhalten beim Abdimmen?

Kommentar

Zitat von willisurf Beitrag anzeigen
                              Macht ja nichts, aber hat Dich das bisher nicht gestört?
                              Ist ja wirklich ein merkwürdiges Verhalten des Dimmers.
                              Bernhard, das relative Dimmen (4-bit) kommt bei uns eigentlich nie vor. Wir machen alles per Szene oder sonst per absolutem Dimmwert (Schieberegler in der Visu).

In meinem Fall startet der Dimmer auch bei 0%, wenn man "von unten" hochdimmt. Also erstmal 2.5s AUS bis was passiert. Da fühlt sich die Verzögerung etwas weniger komisch an als ein 2.5s Verharren bei 10% wie boomerangman es beschreibt.
                              Zuletzt geändert von Gast1961; 12.04.2021, 22:02.

Kommentar

Lädt...
                              X