Habe es oben editiert.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Automatische Beschattung
Einklappen
X
-
Hi, ich hab da auch ein Problem oder einfach nur ein Verständnis Problem. Meine Richtung Südwest Rollladen gehen meist nach mittags aus der Beschattung raus um etwa 10 Minuten später wieder in die Beschattung zu gehen. Dachte heute Morgen es könnte am Höhenwinkel liegen da der nur 60 eingestellt war, hab ihn auf 65 gestellt heute morgen. Aber um 15:14 gingen die wieder aus der Beschattung um dann etwa 10 Minuten Später wieder in Beschattung zu gehen. Entweder interpretiere ich den Höhenwinkel falsch. Denn die Sonne steht am 21.06. am höchsten und das ist der Höhenwinkel ca. 62,5 bei uns. Also sollten die 65 reichen? Szene läuft um diese Uhrzeit keine. Ich wüßte auch nicht das sonst etwas läuft. Das ganze ist nur in den sehr Sommerlichen Monaten. Ich hab die MDT Wetterstation und den Jalouiseinaktor. An allen anderen Fenstern läuft das top.
Jemand eine Idee?
Kommentar
-
Logs Busmonitor mit den Statusobjekten des Aktors und den relevanten Messwerten der Wetterstation und ggf. Allen Telegrammen auf die der Aktorkanal reagieren kann. Dann kann man schauen ob es wirklich nen Schluckauf der Formeln im Aktor ist oder ob da irgendetwas ein Telegramm auf den Bus schickt, was den Kanal dazu nötigt sich so zu verhalten.----------------------------------------------------------------------------------
"Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
Albert Einstein
Kommentar
-
knxPaul da der Rest sauber läuft denke ich das passt.
gbglace Asche über mein Haupt das hab ich versäumt ist mir dann auch eingefallen nehm ich mir fürs WE vor.
hjk wenn du Verzögerung Beschattung aus meinst die steht auf 20 min. Die Hysterese auf 5000. Heute ist es unbewölkt. Bei den Fenstern in die anderen Himmelsrichtungen habe ich das nicht.
Kommentar
-
Grund ist wahrscheinlich der (bauliche?) Fehler in der MDT Wetterstation, auch hier beschrieben:
https://knx-user-forum.de/forum/%C3%...%C3%A4%C3%9Fig
Tritt bei uns ebenfalls auf.
Die Wetterstation hat selbst bei strahlendem Sonnenschein am Nachmittag ein Loch zwischen den Sensoren Süd und West. Dort geht die Helligkeit kurzzeitig auf ca. 22k herunter.
Bild von heute:
mdtwetterstation.png
- Likes 2
Kommentar
Kommentar