Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lunos Control 4 und Mdt Glas Bedienzentrale Smart

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Lunos Control 4 und Mdt Glas Bedienzentrale Smart

Hallo zusammen,
    könnt Ihr mir dabei helfen, eine Grundkonfiguration zwischen meiner dezentralen Lüftungsanlage Lunos e2 60 und Mdt Glas Bedienzentrale Smart durchzuführen? Ich möchte mit der Glas Bedienzentrale aktuell lediglich die Lüftungsanlage 1.Ein-/Aus Schalten können bzw. 2.Lüftungsstufe ändern können. Die Lüftungsanlage soll in Zu- und Abluftbetrieb wechselnd betrieben werden.

Angehängte Dateien

Alleine die lange Wartezeit auf eine erste Antwort zeigt schon, wie schwierig es ist. Ich würde die KWL automatisch laufen lassen ohne Eingriffe von Hand. Schweren Herzens diese Hinweise:

"1.Ein-/Aus Schalten können" setzt den erweiterter HVAC-Mode voraus
    • Konfiguration > Konfiguration := Expert/Master
    Folge dieser Einstellung ist, dass ein Ruhebetrieb mit der Lüfterstufe == 0 "auftaucht". Alle Einstellungen erfolgen über Betriebsarten:
    0 = Ruhebetrieb
    1 = Standby/Eco/Nacht/Frostschutz
    2 = Komfortbetrieb
    3 = Stosslüftung/Temperaturabsenkbetrieb im Sommer
    Die Lüftungssteuerung in der GlasBedienZentrale (GBZ) ist für die Einstellung ungeeignet; ein Durchschalten der einzelnen Betriebsarten mit +/- ist nicht vorgesehen. Bleibt nur eine feste Zuordnung einer Betriebsart auf eine Taste, beispielsweise:
    1. Taste 1 := Ruhebetrieb einschalten
    2. Das Lunos Zwangsobjekt 2 ist für die Betriebsart := 0 = Ruhebetrieb einstellen
    3. Das zugehörige Lunos-KO-4 "Eingang HVAC Betriebsart 2" mit einer 1 Bit GA verbinden mit dem Ausgang der GBZ; für Taste 1 ist das KO-100 "D1: Direkttaste 1"
    Jeder Druck auf Taste 1 stellt die Lüftung für die Zeit aus, die als Laufzeit eingestellt wurde, Voreinstellung 30 Minuten.

Für die restlichen Fragen bitte nochmals kurz melden, wenn 1. funktioniert 😀

Kennst Du die Applikationsbeschreibung Produktblatt Montage KNX-LUNOS-CONTROL4-IW ?

Kommentar

Hallo Next Generation,

falls du es nicht schon mittlerweile hingekriegt hast, ich habe es mit der MDT GBZ folgendermaßen gelöst.
      Habe lange rumprobiert und rausgefunden wie man mit dem Prozenztwert DPT 5 die vier Lüfterstufen des Lunos e² anspricht.

0-33% ist aus
      33bis 65% ist Stufe 1
      66 bis 99% ist Stufe 2
      und 100% ist Stufe 3

Du musst das Objekt 6 des Control 4 ansprechen und die Einstellen auf Expert/Master und Lüfterskalierung in Prozent einstellen

Anbei die beiden Screenshots
      You do not have permission to view this gallery.
      This gallery has 2 photos.

Kommentar

Lädt...
      X