Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
mal so ins Blaue:
was wenn man den Generator als zusätzliche Solarlinie an den PV Wechselrichter/batteriemanagement anschließt?
Klar das muss dann Gleichstrom sein und wie kommten die mit der Welligkeit klar...
Hat sowas schon jemand realisiert?
das verstehe ich eben nicht.... konmmt es durch sternpunktverschiebung zu einer überpsannung? wenn ja, warum hat es mir nicht die überspannungschütze zerlegt.
Ja, dann kommt es zu Überspannung. Sind denn deine Überspannungsableiter überhaupt auf der Lastseite, oder werden die im Generatorbetrieb zusammen mit dem Netz getrennt?
Was den Schutzpegel angeht, so hatte ich (Laie bzgl. Überspannungsableiter) im Datenblatt den Eindruck, daß die für Blitzschutz dimensioniert sind und keinen Schutz gegen 400V bieten.
Norbert1234 : Wenn Interesse besteht, dann lasse ich Ihnen per PN meine Postadresse zukommen und Sie schicken mir einen Aktor zu. Dann kann ich versuchen, herauszufinden, wodurch er sein Leben gelassen hat.
@rosebud
es sind überspannngsschütze von DEHN verbaut. die sind aber alle ganz geblieben.
das verstehe ich eben nicht.... konmmt es durch sternpunktverschiebung zu einer überpsannung? wenn ja, warum hat es mir nicht die überspannungschütze zerlegt.
warum die aktoren? woran können denn die aktoren noch kaputt gehen wenn nicht an überspannung?
Mal einen Blick in einen defekten Aktor geworfen? Oft hat es nur einen Überspannungsvaristor und eine Sicherung dahingerafft. Ehe man über Sternpunktverschiebungen philosophiert, sollte man versuchen, herauszufinden, ob er wegen was anderem als Überspannung sein Leben gelassen hat.
ja aber wenn die Kiste so eingstellt ist, dass sie auf Eigenverbrauch optimiert ist, dann ist auch für Notstrom nicht mehr viel über. Das muss einen auch klar sein.
Man hat entweder Kapazität für die Eigenverbrauchsoptimierung oder für den Notfall, der nicht oft auftritt. So könnt ich mir das erklären
Die E3DC Notstromversorgung ist ein Witz - jemand den ich kenne hat sowas einbauen lassen als PV, o.g war dabei eher nebensächlich. Als Stromausfall war hielt die Kiste noch 10 Minuten bei dem 13 KW Batteriespeicher dann war Feierabend.
Kannst du das näher erklären. So etwas, wenn auch mit einem anderen Produkt, hätte ich auch vor.
Die E3DC Notstromversorgung ist ein Witz - jemand den ich kenne hat sowas einbauen lassen als PV, o.g war dabei eher nebensächlich. Als Stromausfall war hielt die Kiste noch 10 Minuten bei dem 13 KW Batteriespeicher dann war Feierabend.
Doch, du könntest die Spannung z.b. mit einem Bender VMD monitoren und bei Asymetrie in der Spannung über ein Schütz das Ersatznetz wegschalten. Bringt aber nichts, denn das scheint dein Problem nicht zu lösen. Denn dann wäre alles abgeschaltet und du trotzdem im Dunkeln. Besser ist, den Fehler zu suchen und zu finden.
Zu unsachgemäßer Erdung: Nein! Viele Stromerzeuger bilden ein IT-Netz, da verschiebt sich trotzdem kein Sternpunkt. Du hast daher nur einen sehr hohen Widerstand zwischen den aktiven Leitern gegen das Erdpotential. Da ist dann halt mittels Isolationsüberwachung das Netz gegen Fehler zu schützen.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Einen Kommentar schreiben: