Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Elektrodeckenheizung: Auswahl des Temperaturfühlers

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ein Forum lebt von Geben und Nehmen.
    Du versuchst, nur zu nehmen.
    Über die Reaktionen musst du dich daher nicht wundern.

Versuch doch mal, auch die Fragen an dich zu beantworten, dann werden auch die Antworten hier treffsicherer.

Alternativ kannst du auch einen SI dafür bezahlen, deine Fragen zu beantworten, wenn du nur auf der Suche nach einem reinen Dienstleister bist.
    Zuletzt geändert von scw2wi; 23.04.2021, 06:54.

Kommentar

Zitat von Blatter Beitrag anzeigen
      6ast, vielen Dank für die Idee mit den PT1000, ich werde das mal weiter verfolgen, obwohl die Begründung von dir mich noch nicht überzeugt hat.
      Besser kann ich es leider nicht erklären, ich arbeite erst seit 30 Jahren in der Elektronik.

Kommentar

Ich hab mich hier im Forum angemeldet, weil ständig und überall gesagt wird, dass es hier Leute gibt, die Ahnung haben. Die gibt es hier mit Sicherheit, aber anscheinend hatte ich das "Glück", nur auf geistige TIefflieger und Trolle zu treffen.
        Wow, harte Worte für jemanden, der augenscheinlich unfähig ist, sinnvolle Infos vergeben zu wollen. Deine genannten "geistige Tiefflieger und Trolle" sind die, die Ahnung haben. Wenn hier überhaupt einer ein "geistiger Teefflieger" ist, bist Du das. Lerne lesen, lerne Antworten, seit nett und es wird hier geholfen. So fällt mir aber echt nur ein: heul doch und frag woanders, Deine sympathische Art ist ja bestimmt überall willkommen.

Kommentar

im forum registriert sind aktuell 64.373 aktive und passive user.

64.372 davon sind geistige tiefflieger und trolle.

die einzige ausnahme (also der te) wäre gut beraten, sich irgendwo ein intelligenzler-forum auf seinem niveau zu suchen!
          Zuletzt geändert von concept; 24.04.2021, 21:23. Grund: typo
          gemäss forenregeln soll man bitte und danke sagen! also: bitte und danke!

Kommentar

Magst du uns dein Heizkonzept erklären? Ist dein Haus so gut gedämmt, dass der ROI einer WP gegenüber deiner gewählten Heizvariante sich nicht lohnt oder warum hast du die Heizvariante gewählt?

Auch gern wie es ganzheitlich geregelt wird und wieso die Deckentemperatur eine Rolle spielt.
            Danke.

Kommentar

Ich hab jetzt mal nach einem REG Gerät für PT1000 gesucht und bin auf den ABB AE/S4.1.1.3 gekommen. In der Produktbeschreibung davon steht, dass der sowohl PT1000, als auch 0-10V kann. Also weiß ich nicht, wo der Umweg ist. Ob ich an das Gerät jetzt ein PT1000 oder ein 0-10V Sensor hänge scheint ja Wurscht oder wo ist der Umweg?
              • PT1000 + ABB AE/S4.1.1.3 = Temperatur auf den KNX-Bus
              • PT1000 + Messumformer auf 0-10V + ABB AE/S4.1.1.3 = Temperatur auf den KNX-Bus
              Der Messumformer benötigt Platz und kostet Geld. Es geht weiter:
              • ABB AE/S4.1.1.3 kostet bei voltus ca. 150 € für vier Kanäle
              • MDT SCN-RT6REG.01 kostet bei voltus ca. 142 € für sechs Kanäle
              • MDT SCN-RT4UP.01 kostet bei voltus ca. 98 € für vier Kanäle
              Dezentrale Geräte haben den großen Vorteil, dass die "analoge" Fühlerleitung möglichst kurz gehalten werden kann. Der sich anschließende Bus (KNX oder 1-Wire) kann dann von Fühler zu Fühler weitergeführt werden; der KNX-Bus kann unterwegs auch die Information von Tastern, Bewegungsmeldern und anderen KNX-Geräten aufsammeln.

Das ist eine lokale Optimierung - viel erfolgreicher scheint eine System-Optimierung, die die Auswertung der Temperatur mit einbezieht. Dafür benötigen wir mehr Informationen...

Kommentar

Drum haben meine Raumbediengeräte Eingänge. Dient eh nur zur info, weil man nicht mit allen Temps was anfangen kann und regeln kann.
                und PT1000 müssen nicht kurz gehalten werden. Da hast du in eine EFH kein Problem.

Kommentar

Ich troll mich mal wieder...

Kommentar

Lädt...
                  X