Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mikrofone und Medien via KNX und Gira G1

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Mikrofone und Medien via KNX und Gira G1

Hallo Fachleute,

Gibt es KNX Komponenten mit deren Hilfe man Mikrofone und Analoge Verstärker in ein KNX Netz mit einem Gira G1 einbinden kann?

konkret soll ein Raum der eine Lautsprecher Anlage mit Mikrofon installiert hat mit einer KNX-Beleuchtungssteuerung kombiniert werden. Man soll quasi Beamer, Mikrofon, Beleuchtung über einen GiraG1 steuern können...

vielen Dank für eure Ideen..

Also KNX und Mediensignale haben nichts miteinander zu tun.

Entweder sind die Mediengeräte irgendwie per IP ansprechbar, dann kannst eine Visu/Logik bauen (Gira-HS oder X1) und diese auf dem G1 wiedergeben. Mit so einer Visu lassen sich sicher auch Knöpfe bauen die dann laut leise An/Aus Mikro machen.

Unter dem Stichwort Multiroom findest hier im Forum auch einige Beispiele wie man seine Tonausgaben mit KNX-Steuern kann. Mikrofn Steuerung ist da aber bisher noch nicht besprochen worden.

Wäre also interessant was Du da genau meinst mit der Steuerung Lautsprecher und Mikrofon.
    ----------------------------------------------------------------------------------
    "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
    Albert Einstein

Kommentar

Ja hab ich so in einem versammlungsraum installiert. Mit Trivum. Die Mikrofonanlage ist an den line In des trivum angeschlossen

Kommentar

nur einen Audio Kanal laut- leise machen oder mehrere Kanäle zusammenmischen?

bei nur einem Kanal würde ich wie ets3-user vorgeschlagen hat ein Multiroom Audiogerät nehmen
        Line in zu Line out mit KNX Lautstärkeregelung, gibt es von trivum, whd, babtec

wenn es um das Zusammenmischen mehrere Audiokanäle geht fällt mir nur von QSC ein Q-Sys core ein, der mithilfe von Pluginns und externer Hardware auf knx Befehle hört

Kommentar

Vielen Dank für eure Ideen, das hat mich schon sehr viel weiter gebracht.

wenn ich ein kleines Mischpult dazu baue für die Vorverstärkung des Mikros bräuchte ich eigentlich nur ein Line-IN Modul.

Trivium kannte ich nicht, ich lese mich da mal ein, danke für den Tipp

Kommentar

Crestron wäre da gut geeignet..., vielleicht aber oversized?!

Kommentar

Lädt...
            X