Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Velux Dachfensterrollo am KNX Netzteil: Fährt hoch und runter

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Velux Dachfensterrollo am KNX Netzteil: Fährt hoch und runter

Hallo,

ich habe hier zwei Dachfenster von Velux und versuche gerade diese in mein KNX System einzubinden.
    Gemäß verschiedenen Foreneinträgen hab ich mir einfach mein Labornetzteil geschnappt und angeschlossen.

Wenn ich 24V anlege fährt der Rolladen kontinuierlich hoch und runter. Hat mir jemand einen Tip was hier passiert?

Grüße

Hab mal 10 Minuten die Spannung dran gelassen. Fährt die ganze Zeit hoch und runter. Hat glaube ich nichts mit Trainingsfahrt zu tun.

Kommentar

Was sagt das Handbuch? Welcher Typ ist es? Möchte evtl ne Fernbedienung eingelernt werden? Was macht dein Aktor?

Kommentar

vertausch einmal +/-
        EPIX
        ...und möge der Saft mit euch sein...
        Getippt von meinen Zeigefingern auf einer QWERTZ Tastatur

Kommentar

Zitat von EPIX Beitrag anzeigen
          vertausch einmal +/-
          Und sie fährt nie wieder?

Kommentar

Hab gerade mal vertauscht. Dann läuft der Motor in die andere Richtung. Geht auf und dann wieder zu. Mmh,...

Kommentar

Ist der Motor denn mit dem Fenster/Rolladen verbunden oder liegt er "lose" auf dem Schreibtisch? Ggf. fehlt die Last oder der Endanschlag, der ihn abschalten sollte?
              Um welchen Antrieb (Bezeichnung) handelt es sich denn genau? Es gibt/gab Motoren, die z.B. von einem Funkmodul erst abgekoppelt werden mussten. Oder bei aller ersten Inbetriebnehmen irgendwo ein Jumper/Kurzschlussbrücke gesetzt werden muss.

Kommentar

Hier die genaue Typenbezeichnung: SML SK 0000SA. 22Bh05KM
                Das ganze ist fest verbaut und das Zweidrahtkabel geht direkt in den Keller

scheint fast als müsste ich doch die Kux110 verbauen, was ja ziemlich irre wäre.
                Zuletzt geändert von maba2402; 03.05.2021, 23:00.

Kommentar

War der Rolladen jemals (auch nur für eine Sekunde) mit einer original VELUX Steuerung verbunden? Angeblich soll er danach nie mehr mit simplen 24V funktionieren.
                  Aber ich habe mich damit nicht genauer beschäftigt.

Kommentar

Hat der freundliche Herr Dachdecker da womöglich bei der Montage einen Funktionstest des Rollos gemacht?
                    ----------------------------------------------------------------------------------
                    "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
                    Albert Einstein

Kommentar

Das kann ich leider nicht ausschliessen. Hab mich wie viele andere leider zu wenig damit beschäftigt. WErde mal einen Kux110 bestellen.

Kommentar

Wenn du eine KUX "ausleihen" kannst, kannst du den Rollladen (Elektronik) wieder zurücksetzten und noch einmal neu mit der Lernfahrt beginnen.
                        Es hört sich so an, als wären die Endlagen nie gespeichert worden oder die erste autom. Fahrt wurde abgebrochen.
                        Ggf. funktioniert dann auch die Wendepolschaltung wieder.
                        Rollladen je ein Netzteil oder Kondensator angeschlossen?

VG,
                        Doc

Kommentar

Hallo User,

nachdem ich mich nun doch einige Monate im Forum mit der Steuerung von Velux-Rollo beschäftigt hatte, habe ich gestern nun endlich die Komponenten angeschlossen (teils anschließen lassen) und parametriert und alles läuft einwandfrei ohne Fehler!

Da ich die Dachfenster samt Rollo selbst eingebaut hatte, war auch niemals irgendetwas von Velux, wie zB. KUX, KFL oder Sonstiges angeschlossen.

24V Netzteil + MDT Jalousieaktor 24V (mit den Kondensatoren dazwischen) und alles lief reibungslos. Selbst als der Elektriker meinte er müsse die Lernfahrt unterbrechen, da ja der Rollladen läuft, konnte ich über das KO "Referenz" vom Aktor die Endlagen des Rollos neu einlernen.

Ich hoffe das bleibt auch so, sollte sich Änderungen ergeben würde ich mal Bescheid geben!

Gruß Framoboy

Kommentar

Zitat von maba2402 Beitrag anzeigen
                            WErde mal einen Kux110 bestellen.
                            Genauso wünscht sich das Velux
                            Gruß Florian

Kommentar

Zitat von Doctor Snuggles Beitrag anzeigen
                              Wenn du eine KUX "ausleihen" kannst, kannst du den Rollladen (Elektronik) wieder zurücksetzten und noch einmal neu mit der Lernfahrt beginnen.
                              Es hört sich so an, als wären die Endlagen nie gespeichert worden oder die erste autom. Fahrt wurde abgebrochen.
                              Ggf. funktioniert dann auch die Wendepolschaltung wieder.
                              Rollladen je ein Netzteil oder Kondensator angeschlossen?

VG,
                              Doc
                              Ja das werde ich mal ausprobieren. Die KUX Dinger erzeugen am Ende nur unnötige Komplexität. Hab hier diese Anleitung gefunden. Oder habt ihr noch weitere Tips?
                              https://wolf-u.li/5920/velux-sml-rol...20dr%C3%BCcken!

Gruß
                              Marc

Kommentar

Lädt...
                              X