Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Unrealistische LUX Werte bei Steinel TP und BJ Premium

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Unrealistische LUX Werte bei Steinel TP und BJ Premium

Hallo zusammen,

ich habe das Problem, dass einige meiner Präsenzmelder zum Teil Werte um tausende Lux ausgeben. Ich habe die BJ Premium als auch Steinel TP verbaut. Allerdings ist das offensichtlich nicht die Schwelle nach der die regeln, sondern nur das was die auf die GA schreiben. Muss ich das irgendwie händisch korrigieren?

Einige der BJ und eigentlich alle MDT BWM55 senden dagegen nachvollziehbare Werte.

Sorry für die unspezifische Anfrage und ja, mir ist bewusst, dass Lampen in der Nähe das auch stark beeinfluss können. Aber ich bin mir recht sicher, dass die Werte so nicht stimmen können, die da geschrieben werden.

zB im Büro der TP schreibt 9000 und das Licht ist aus, der Raum ist nicht sonderlich hell. Wenn ich das durch 100 teile könnt es passen. Der Flur angrenzend (MDT BWM 55) schreibt 40.

Ist das irgendwie bekannt oder bin ich zu doof?

LG, Kai
    Zuletzt geändert von kmk85; 05.05.2021, 12:20.

Ich nutze die BJ Melder und deren Luxwerte zeigen keinen solchen Effekt.

Eventuell hast du die Daten als falschen Datentyp ausgewertet?
    Zeig mal den Wert im ETS Gruppenmonitor, also das Telegramm und was dort als Wert ausgewertet wird.

Kommentar

Es ist auch immer abhängig von der reflektierenden Quelle! Außerdem kann man bei vielen PMs die Helligkeit mischen und anpassen, vielleicht ist da etwas eingetragen?
      Viel Erfolg, Florian

Kommentar

Zitat von Beleuchtfix Beitrag anzeigen
        Es ist auch immer abhängig von der reflektierenden Quelle!
        Ja stimmt, wenn es ein spiegelnder (polierter) Granitboden wäre und die Messzelle des PM quasi direkt in das Spiegelbild einer Leuchte schaut, dann könnte das extreme Werte ergeben.

Kommentar

Hallo zusammen,

bin nun etwas weiter, es liegt wohl am Datentyp. Im Monitor kommt nun alles sauber raus...

Unbenannt.PNG

Aber die MDT Taster zeigen halt Schwachsinn an, da die den folgenden Datentyp erwarten:
          Helligkeit (Lux) (DPT 7.013)
          Bsp Bad OG um 200 Lux auf dem Bus, der MDT zeigt >4000 an.

Hab mal die GA vom BAD auf 7.013 umgestellt:

Unbenannt2.PNG
          Da kommt auch auf dem Bus schon der Blödsinn raus.

Ich hab nicht vor mir wirklich sinnvoll die Helligkeit auf dem Taster anzeigen zu lassen, aber ich wollte um die Schwelle der PM einzupendeln mal Werte sehen, wenn ich um Raum bin.

Wie muss ich das korrigieren...?

Danke schon mal.

LG, Kai

Kommentar

Leude, vergesst es. Kann man ja im MDT umstellen. Schande über mich. Aber vielleicht hilft es ja noch anderen weiter.

Kommentar

Lädt...
            X