Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ambientebeleuchtung / invertierte Konstantlichtregelung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ambientebeleuchtung / invertierte Konstantlichtregelung

Ich bin auf der Suche nach einer vernünftigen Lösung für eine Ambientebeleuchtung. Situation ist, dass bei hellem Raumlicht die Lampen auch heller sein sollen, als zB bei 100 Lux weniger, sprich dass die Dimmkurve proportional zum Umgebungslicht sein sollte. Kann das zB der X1 oder ioBroker mit Blockly oder Nodered realisieren, sollte es da keine KNX-eigene Lösung geben?!

Der X1 beherrscht alle Grundrechenarten; eine Geradengleichung ist also ganz einfach in der Logik zu realisieren. Das Problem dabei ist die Messung vom Umgebungslicht ohne dass die Ambientebeleuchtung "stört": Wenn das Umgebungslicht heller wird, wird die Ambientebeleuchtung auch heller; das darf aber die Messung des Umgebungslichts nicht verändern, sonst wirds bis zum Anschlag heller, weil eine "Mitkopplung" entsteht. Bei Dunkler ebenso.
    Daher die Frage:
    • Wie wird die Helligkeit des Umgebungslichts gemessen?
    Die Leute mit einer Konstantlichtregelung haben es einfacher: Da ist der Sollwert konstant und muss nicht gemessen werden 😃

Kommentar

Wie immer, Du irrst! Bei einer Konstantlichtregelung wird auch der Wert des Naturlichtes und des Kunstlichtes gesondert gemessen, um Regelungsschwankungen zu minimieren. Schon mal eine in Betrieb genommen? Scheinbar nicht, sonst wüsstest Du, das man den Regler erst mal ohne Tageslicht kalibriert,

Kommentar

Zitat von vento66 Beitrag anzeigen
        Wie immer, Du irrst!
        Nein, dieses mal habe ich nichts falsches geschrieben -> Du musst genau lesen, was da steht: Das Kalibrieren ohne Tageslicht gilt der Ist-Helligkeitserfassung. Ich schrieb aber:
        Zitat von knxPaul Beitrag anzeigen
        Da ist der Sollwert konstant und muss nicht gemessen werden
        Und Istwert ist ungleich Sollwert.

Kommentar

Eieieiei, habe ich hier einen Hahnkampf verpasst?

Die Konstantlichtregelung macht allerdings genau umgekehrt, was ich gerne hätte; sie gleicht das fehlende Tageslicht durch die Beleuchtung aus. Ich möchte es allerdings genau anders herum, sprich je dunkler umso dunkler und nicht heller.

Gemessen wird im übrigen mit einem Steinel TPM und dieser kann das ja von Haus aus nicht. Nehme ich eine mathematische Lösung, müsste es ja eine umgekehrte Dimmkurve sein, sprich bei zB 100 Lux soll der Dimmwert 50% sein, bei 20 Lux aber nur 10%. Dies kann ich nicht mit einer Grundrechenart lösen.

Kommentar

Zitat von knxPaul Beitrag anzeigen
            Das Problem dabei ist die Messung vom Umgebungslicht ohne dass die Ambientebeleuchtung "stört": Wenn das Umgebungslicht heller wird, wird die Ambientebeleuchtung auch heller; das darf aber die Messung des Umgebungslichts nicht verändern, sonst wirds bis zum Anschlag heller, weil eine "Mitkopplung" entsteht. Bei Dunkler ebenso.
            Richtig, da liegt das Problem. Ansonsten wäre es einfach, sich eine Dimmwertansteuerung aus dem Messwert zu basteln.

Kommentar

Dies kann ich nicht mit einer Grundrechenart lösen.
              wie wäre es Mal? Helligkeit mal 0,5 würde schon dein Ergebnis bringen.
              Viel Erfolg, Florian

Kommentar

Zitat von 6ast Beitrag anzeigen

Richtig, da liegt das Problem. Ansonsten wäre es einfach, sich eine Dimmwertansteuerung aus dem Messwert zu basteln.
                Ich muss gestehen; ich hatte den Beitrag missverständlich gelesen und diesen Faktor nicht bedacht. Da bleibt mir wohl doch nur das Dimmen via Uhrzeit bzw dem Außenlicht, wobei sich hier ja wieder das gleiche Problem darstellt.

Kommentar

Zitat von Beleuchtfix Beitrag anzeigen
                  wie wäre es Mal? Helligkeit mal 0,5 würde schon dein Ergebnis bringen.
                  Viel Erfolg, Florian
                  Hm, wohl wahr. Ich müsste es mal versuchen. Vielen Dank

Kommentar

Lädt...
                  X