Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Visualisierung EAP Modul 2020 oder Control Touch Erfahrungen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• fritzi001
    antwortet
    Hallo SALI, danke für dein Angebot, vl komme ich darauf später nochmal zurück.
    Ich habe bereits gemerkt, dass bei mir in der Wohnung nur ein Teil der Möglichkeiten genutzt wird und der Anwendungsbereich sehr vielseitig ist.

Zum Thema selbst: Die kleinen Fehler wurden vom Systemintegrator alle noch behoben und auch die entsprechende Software zum Programmieren habe ich erhalten. Damit kann ich mich jetzt ganz normal verbinden und auch Änderungen an der Programmierung vornehmen.
    Die Anlage läuft stabil und ohne Auffälligkeiten. Lediglich der Bewegungsmelder im WC geht hin und wieder an, ohne ersichtlichen Grund. Habe aber noch keine Zeit gefunden, mich dem anzunehmen.

Die Programmiersoftware selbst ist gewöhnungsbedürftig. Etwas schwer tue ich mir noch mit den Bausteinen, wo mir nicht ganz ersichtlich ist, was für was ist und was auf welchen Ein/Ausgang kommt. Ganz so intuitiv ist es leider nicht. Mit bestehenden Bausteinen kann man sich aber sehr einfach neue Sachen basteln.
    Die Hilfe/Wiki/Doku ist etwas dürftig und nicht ganz vollständig, aber auch hier hat sich in letzter Zeit viel getan.
    Praktisch wäre noch eine detaillierte Auflistung der einzelnen Bausteine und wie die damit verbundenen Ein/Ausgänge funktionieren.

Aber die Steuerung wird laufend weiterentwickelt und seit sie bei mir in Betrieb genommen wurde, kommen laufend neue Features dazu. zB. Hue, Sonos, ....

ich bin derzeit sehr zufrieden wie die Anlage läuft.
    Zuletzt geändert von fritzi001; 24.05.2022, 07:43.

Einen Kommentar schreiben:

• S A L I
    antwortet
    Hallo fritzi001,

Ich hoffe dein Systemintegrator hat dir bereits geholfen. - ist ja auch schon 1 Jahr her.
    Falls nicht kann ich dir nur sagen das deine Visu definitiv mehr kann als die Control Touch.

Wenn du noch Hilfe oder Infos brauchst kannst dich gerne melden. - lg

• knxPaul
    antwortet
    Zitat von fritzi001 Beitrag anzeigen
    Ich vermute aber, dass dies nicht über KNX Gruppenadressen erfolgt, da zb. der Rollladen bei 100% in der Visio (Modul 2020), in der Realität der Rollladen aber nur bei 90% steht.
    Ein KNX-Rollladen kann über zwei unterschiedliche GAs bedient werden:
    1. Mit Schalter über das sogenannte Langzeitobjekt => Fahren bis zum Anschlag
    2. Mit einer Positionsvorgabe, beispielsweise 20 % oder 100 %. Wenn 100 % nicht ganz zu ist, dann kann das auch an einer mangelhaften Parametrierung des Jalousie-Aktors liegen.
    Der Systemintegrator ist auch hierfür der passende Ansprechpartner.

• fritzi001
    antwortet
    Nein, EAP als Hausautomation ist nicht mein Ziel.

Der Mann von EAP hat gesagt, dass sie eigentlich dafür nicht zuständig sind, da in meinem Fall das Gerät an eine Unterfirma verkauft worden ist, welche darauf passierend ihre Software anpasst und dann dieses Ding unter neuen Namen vertreibt.
    Modul 2020 kommt von EAP, Modul 2020 Pro eben nicht. Komische Namensgebung.
    Aber das erklärt wieso die Basis EAP Software nicht funktioniert.

Ob dieses Ding mit Gruppenadressen arbeitet, dass hab ich noch nicht in Erfahrung bringen können, da ich immer weiterverwiesen worden bin und noch nicht im Detail dazu gefragt habe.
    Der nächste Schritt ist der Kontakt zum Systemintegrator.

Derzeit sind jedenfalls Logiken auf dem Gerät, welche meine Aktoren entsprechend schalten.
    Wie das genau erfolgt, dass muss ich noch in Erfahrung bringen.

Ich vermute aber, dass dies nicht über KNX Gruppenadressen erfolgt, da zb. der Rollladen bei 100% in der Visio (Modul 2020), in der Realität der Rollladen aber nur bei 90% steht.
    Wenn ich den Rollladen aber über den Schalter bediene, fährt er bis ganz runter. Aber vl liege ich auch falsch.
    Zuletzt geändert von fritzi001; 10.05.2021, 16:09.

• knxPaul
    antwortet
    Generell wäre das EAP Modul eine günstige Alternative eine Hausautomationen umzusetzen, kann aber auch als Viso im Bereich KNX eingesetzt werden und für Logiken verwendet werden.
    Hat EAP zugesagt, dass die Logiken auch mit KNX Gruppenadressen funktionieren? Hausautomation mit EAP Baugruppen wird nicht Dein Ziel sein.

• fritzi001
    antwortet
    Hab mit einer Person von EAP gesprochen.
    Dieser war sehr hilfbereit und hat mir sehr weitergeholfen.
    Bei den bei mir verbautem Modul handelt es sich um eine modifizierte Version, wo der Zugriff nur mit spezieller Software notwendig ist.
    Das erklärt, dass mit der auf der EAP Seite zur Verfügung gestellte Software die Verbindung nicht klappt.

Generell wäre das EAP Modul eine günstige Alternative eine Hausautomationen umzusetzen, kann aber auch als Viso im Bereich KNX eingesetzt werden und für Logiken verwendet werden.

• vento66
    antwortet
    Auch wirst Du das Problem haben, das SPS und KNX sich unterschiedlich verhalten. Du musst dann in der SPS viel mit Merkern arbeiten.

• fritzi001
    antwortet
    Das mit Auslastung triffts sehr gut. Wenn man sich die CPU Auslastung im Webinterface längers ansieht, wirds nie 2 stellig.ehr nur 1-2%
    SPS Programmierung hab ich damals in der Schule vor 15 Jahren mal gehört und auch programmiert. Simatic S7 glaube ich wars.

Wie KNX mit ETS und SPS miteinander sprechen, hab ich leider keine Ahnung.

Die runtergeladene apk am Handy bietet mir leider nur die Visualisierung,
    Die eigentliche Programmierumgebung am Pc verbindet sich leider nicht, aber ich werd den, der es mir programmiert hat nochmal dazu befragen. So vom Video her, würd ich mir das schon zutrauen auch wenn mir derzeit das programmierern mehr zu sagen würde 😊
    bzgl SPS Programmierung ist glaube ich kein Wissen mehr vorhanden 😏

Aber welchen Zweck hätte die SPS in einer Haussteuerung (Wohnung)? Die wäre ja immer unterfordert?

Aber wenn ich bei der SPS bleiben würde dann bräucht ich noch zusätzlich eine IP Schnittstelle um den KNX Bus zu programmieren bzw noch ein Interface für die Hue/Zigbee Lampen.

• knxPaul
    antwortet
    Somit wär ich immer vom Systemintegrator abhängig ...
    Folgende Idee ist noch einen Versuch wert: Das EAP R02 ist eine SPS, die Stärke ist Automatisierung = Logik-Verarbeitung. Die in #3 gewünschten Funktionen bis auf Hue werden das EAP R02 deutlich unterfordern, da ist sehr viel Luft nach oben.
    Für die Programmierung einer SPS gibt es je nach Hersteller unterschiedliche Möglichkeiten, hier wird offensichtlich grafisch mit fertigen Funktionsblöcken programmiert. Wer - wie ich - gelernt hat, Schaltpläne zu zeichnen, kommt damit sofort zurecht. Im Video wird das mit einem Taktgeber gezeigt.

Vorschlag: Nimm die heruntergeladene Programmversion und versuche, die gewünschten Funktionen Licht dimmen und Rollladen runter- und wieder hochfahren lassen selbst zu "programmieren" - ohne Verbindung zur SPS. Ich kann gerne dabei helfen. Sinn ist herauszufinden, ob Du Freude dabei finden kannst, die SPS zu programmieren.

BJ mit LUA Skriptsprache ist eine in meinen Augen wesentlich abstraktere Variante, Automatismen zu programmieren - LUA kommt Programmierern entgegen.

• fritzi001
    antwortet
    Wenn ich mir das jetzt so ansehe, kann ich zumindest den Mehrwert gegenüber der Control Touch nicht erkennen.

Wenn das EAP R02 Ding ein kleiner offener Linuxserver wäre, könnt man sich den entsprechend modifizieren und sich Edomi oder ähnliches installieren, aber so ist es eher mehr eingeschränkt im Vergleich zur CT

Auch scheint das EAP Ding für KNX in dieser Community auch nicht sehr verbreitet zu sein.
    Somit wär ich immer vom Systemintegrator abhängig bzw. auf den Support von EAP

• knxPaul
    antwortet
    Deswegen die Vermutung, dass auch hier eine extra Software benötigt wird.
    Das kann sehr gut sein - bei den Schnittstellen rechts oben läßt sich KNX nicht auswählen ...

• fritzi001
    antwortet
    Die Steuerung bekommt von mir per MAC Adresse eine fixe IP zugewiesen
    192.168.100.100
    ich kann diese pingen, alles soweit in Ordnung
    nur bekomme ich keine Verbindung

Auch mit der Visio App, welche ich auf http://www.eap-pt2020.at/ runtergeladen habe bekomme ich Fehler
    Gleiches gilt für die Android App PT2020 welche ich aus dem Playstore lade.
    Dort bekomme ich auch keine Verbindung.
    Weder wird die Steuerung gefunden, noch funktioniert der Zugriff über IP.

Es funktioniert nur die eigenes runtergeladene apk, welche er mir geschickt hat (scheinbar die pro Version)

Deswegen die Vermutung, dass auch hier eine extra Software benötigt wird.
    sehr komisch alles

Aber vl überseh nur ich irgendwo ne Kleinigkeit und der Fehler sitz 0,5m vorm Bildschirm 😉
    Zuletzt geändert von fritzi001; 09.05.2021, 12:54.

• knxPaul
    antwortet
    Nur beim Versuch mich vom PC aus zu verbinden scheitere ich.
    Im Video geht das sehr schnell: Bei "Verbindung auswählen" solltest Du
    1. die richtige IP auswählen
    2. das Passwort richtig eingeben
    3. Überprüfen mit "Verbindungstest"
    Welche Methode der IP Vergabe nutzt Du?

• fritzi001
    antwortet
    danke für den Tipp
    hab mir die Software bereits installiert. Auch die Videos habe ich mir angesehen. Nur beim Versuch mich vom PC aus zu verbinden scheitere ich.
    Das Webinterface kann ich aber ohne Probleme erreichen
    Am Handy klappt die Verbindung auf die Visio auch
    Nur um an di Config zu kommen, da scheiterts, als wenn er di IP nicht kennen würde.
    Aber das wäre ja noch mein kleinstes Problem, da der KNX Programmierer nächste Woche nochmal vorbeikommt und dann könnt er sich das auch ansehen.

Mir stellt sich nur die Frage, ob ich mit dem BJ Teil nicht besser fahren würde.

Neben der Visualisierung hät ich nur gerne noch folgende Funktionen und hier stellt sich mir die Frage ob das mit dem Control Touch von BJ zeit abhängige Funktionen einstellen ohne ein LUA Script benutzen zu müssen?
    Wie zb. Rollladen fährt um 20 Uhr runter, um 7 wieder rauf.
    Dimmer dimmt die Lampe in der Nacht, sagen wir 24-6, auf 10%?

Ich hab mir die Demo auf der BJ Webseite angesehen, leider sind diese Funktionen in der Demo aber nicht freigeschaltet.
    Zuletzt geändert von fritzi001; 09.05.2021, 10:54.

• knxPaul
    antwortet
    aber vl sollte ich einfach dort mal anrufen
    um nicht gleich beim ersten Anruf einen schlechten Eindruck zu machen: Hast Du den Link auf die Beschreibung der Software Windows EAP Studio PT2020 gesehen? Alleine das Video zeigt viele Tipps, wie mit der Software die Visualisierung konfiguriert wird. Unter Download kann jeder die SW herunterladen

Lädt...
X