Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lüftungsfunktion MDT

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Lüftungsfunktion MDT

Hallo!
    Eventuell kann mir jemand kurz helfen.
    Verbaut:
    Jalousieaktor MDT JAL-0810.02
    Binäreingang MDT BE-16000.02
    Wetterstation MDT SCN-WS3HW.01

So nun zu meiner Frage.
    Am Abend schließen wir die Rollläden per Helligkeitssensor der Wetterstation. (funktioniert tadellos)
    Ich hätte gerne wenn ich ein Fenster aufmache dass die Rollläden hochgehen das etwas Luft hineinkommt.
    Habe alles in der ETS eingestellt, doch leider tut sich gar nichts.
    Irgendwo muss ich einen Fehler haben.
    Hat jemand einen Tipp für mich?
    Danke
    You do not have permission to view this gallery.
    This gallery has 2 photos.

Ich kenne Deine Fensterkontakte nicht ... wird da wirklich einen "1" gesendet, wenn die Fenster offen sind und eine "0", wenn die Fenster geschlossen werden? Mache bitte mal ein paar Screenshots von den Gruppenadressen - ob da wirklich alles stimmt. Und dann bitte noch ein paar Screenshots vom Bus/Gruppenmonitor.

Viele Grüße,

Stefan
    Mein Sammelsurium: TS2, Zennio Z38, Siemens LOGO!, Medeodata 140 S, Weinzierl KNX ENO 620, Eibmarkt IP Router, MDT KNX IP IF, Wiregate, Node-Red mit KNX Ultimate, MDT Smart II, diverse Aktoren verschiedener Hersteller ...

Kommentar

Und Zusatzfrage: Hast du mehrere Linien?

Kommentar

Alles auf einer Linie! Bis jetzt hat alles der Elektriker gemacht... nach Mehrmaligen nachfragen wegen der Lüftungsfunktion habe ich mir gedacht das sollte auch selbst machbar sein. Aber irgendwie hänge ich :/
        Fensterkontakte sind von Internorm eingebaut worden.
        This gallery has 1 photos.

Kommentar

Hast du denn mal im Gruppenmonitor in der ETS Diagnose geschaut, was gesendet wird?

Und falls sich dort nichts tut: zeigt die kleine LED am Binäreingang die Änderung, wenn du das Fenster öffnest/schliesst?
          Zuletzt geändert von Gast1961; 10.05.2021, 18:39.

Kommentar

ja die Led zeigt die Änderung sofort nach öffnen an.
            Leuchtet bei geschlossen aus bei geöffnet
            This gallery has 1 photos.

Kommentar

Ok, also eine 1 auf dem Bus weil das Fenster beim Test geschlossen war?
              Das zyklische Senden jede Sekunde ist sicherlich übertrieben, jede Minute genügt auch.

Hast du nach dem Programmieren des Jalousieaktors mal eine Fahrt nach oben oder unten gemacht? Ansonsten kennt der seine aktuelle Position nicht.

Kommentar

Ja Fenster war geschlossen. Ja die Fahrt habe nach oben und dann nach unten hatte ich gemacht.

Kommentar

Ich sehe keinen Fehler, aber könnte mir vorstellen dass der Aktor nach dem Fensterstatus-Telegramm noch eine kurze Zeit wartet mit der Aktion, damit es bei kurzfristigen Zwischenzuständen keine unnötigen Fahrten gibt. Dann könnten deine Telegrammen im Sekundentakt kontraproduktiv sein. Aber vielleicht liege ich auch total falsch mit dieser Idee.

Kommentar

iGude,

mit wie vielen GA ist das KO des Fensterkontakts verknüpft?
                    Elektroinstallation-Rosenberg
                    -Systemintegration-
                    Planung, Ausführung, Bauherren Unterstützung
                    http://www.knx-haus.com

Kommentar

Vielen Dank Volker fürs drüber schauen. habe mal auf 60sec umgestellt.

Im Moment ist die GA nur mit dem Jalousieaktor+Binäreingang verknüpft, sonst mit nichts,
                      Zuletzt geändert von werle; 10.05.2021, 20:20.

Kommentar

Zitat von werle Beitrag anzeigen
                        Im Moment ist die GA nur mit dem Jalousieaktor verknüpft, sonst mit nichts,
                        Ich vermute du meinst das KO vom Fenster.

Referenzfahrt ist gemacht und die Fenster lassen sich über absolut Werte fahren?
                        Elektroinstallation-Rosenberg
                        -Systemintegration-
                        Planung, Ausführung, Bauherren Unterstützung
                        http://www.knx-haus.com

Kommentar

Ja sorry meinte das KO vom Fenster.
                          Referenzfahrt wurde gemacht... Und lässt sich auch über absolute werte fahren

Kommentar

Trenn mal die Gruppenadresse beim Binäreingang und dann sende auf die Gruppenadresse mal eine 0 und mal eine 1.....

Ich habe eher die Befürchtung, dass die Konfiguration des Binäreinganges das Problem ist. Mein Jalousieaktor ist quasi wie deiner eingestellt und bei mir funktioniert es tadellos

Kommentar

Danke!
                              Habe jetzt die Gruppenadresse getrennt. 1 + 0 gesendet Jalousie ist gefahren.
                              Wieder Gruppenadresse verbunden, Siehe da auf einmal funktioniert alles
                              Weiß zwar nicht was jetzt anders ist aber gut

Vielen Dank an alle!

Kommentar

Lädt...
                              X