Hallo zusammen,
ich wieder mit einem Problem. Ich versuche es mal didaktisch runterzubrechen ohne Verwirrung zu stiften:
Wohnen/Essen/Küche, ein "L" mit ca 65qm
Master ist ein MDT BWM 55 im Eingangsbereich
Dann 3x Slave Steinel TP im jeweiligen Aufenthalsbereich
MDT BWM 55 als Master
Vollautomat
Schwelle > 50 Lux
Nachlaufzeit 5min
Sendet Szenen für EIN/AUS an diverse MDT Controller
Die Steinel TP Slave
senden an Master → Externe Bewegung (Slave)
helligkeitsabhängig >75Lux, 50Lux Offset
Vollautomat
Zyklisch alle 30s EIN/AUS
Nachlaufzeit 3min
Insgesamt gibt es 13 Kanäle über MDT LED Controller
Küche, 3 Lichtquelle → auf einen Gesamtstatus Verodert "Küche"
Küchenflur, 2 Lichtquelle → auf einen Gesamtstatus Verodert "KüFlur"
Essen, 4 Lichtquellen → auf einen Gesamtstatus Verodert "Essen"
Wohnen, 4 Lichtquellen → auf einen Gesamtstatus Verodert "WZ"
Diese vier "Zonen" zu einen Gemsatstatus Verodert "KücheWohnEss"
Der Status einzeln, nach Zone und über alles funktioniert einwandfrei. Das sehe ich am Monitor, X1 Visu und Schalter...
Nun sende ich den Gesamtstatus als "Status Aktorkanal" an den MDT, zur Sicherheit. Dann habe ich eine Taste auf einem Smart 86 über "externen Taster" an den MDT 55 angebunden. Ansonsten schalte ich das (bis jetzt) nicht manuell.
Problem: Das funktioniert nicht. Mal geht das licht alleine an, aber aus ist es nie gegangen. Auch wenn ich manuell über den "externen Taster" an den MDT AUS sende, geht es aus, aber nicht mehr von alleine an. Aber das sollte es doch.
Ich habe echt schon viel am laufen, auch Logiken, ich sitzt seit Abenden davor, aber vielleicht seh ich den Fehler nicht. Keine Ahnung.
(Den MDT BWM hab ich schon auf die neuste Firmware gebracht.)
Ich kann gerne Screenshots von allem möglichen posten, aber vielleicht habe ich im Grundsatz ja schon einen Denkfehler.
Letztlich wäre mein Wunsch, dass der Master es versteht, dass Licht an ist, irgendwo in der Zone und nach verlassen dieses ausschaltet. Egal ob das nun über den PM selbst oder ggf. eine Szene o.g. gestartet wurde.
Danke für die Hilfe.
Grüße,
Kai
ich wieder mit einem Problem. Ich versuche es mal didaktisch runterzubrechen ohne Verwirrung zu stiften:
Wohnen/Essen/Küche, ein "L" mit ca 65qm
Master ist ein MDT BWM 55 im Eingangsbereich
Dann 3x Slave Steinel TP im jeweiligen Aufenthalsbereich
MDT BWM 55 als Master
Vollautomat
Schwelle > 50 Lux
Nachlaufzeit 5min
Sendet Szenen für EIN/AUS an diverse MDT Controller
Die Steinel TP Slave
senden an Master → Externe Bewegung (Slave)
helligkeitsabhängig >75Lux, 50Lux Offset
Vollautomat
Zyklisch alle 30s EIN/AUS
Nachlaufzeit 3min
Insgesamt gibt es 13 Kanäle über MDT LED Controller
Küche, 3 Lichtquelle → auf einen Gesamtstatus Verodert "Küche"
Küchenflur, 2 Lichtquelle → auf einen Gesamtstatus Verodert "KüFlur"
Essen, 4 Lichtquellen → auf einen Gesamtstatus Verodert "Essen"
Wohnen, 4 Lichtquellen → auf einen Gesamtstatus Verodert "WZ"
Diese vier "Zonen" zu einen Gemsatstatus Verodert "KücheWohnEss"
Der Status einzeln, nach Zone und über alles funktioniert einwandfrei. Das sehe ich am Monitor, X1 Visu und Schalter...
Nun sende ich den Gesamtstatus als "Status Aktorkanal" an den MDT, zur Sicherheit. Dann habe ich eine Taste auf einem Smart 86 über "externen Taster" an den MDT 55 angebunden. Ansonsten schalte ich das (bis jetzt) nicht manuell.
Problem: Das funktioniert nicht. Mal geht das licht alleine an, aber aus ist es nie gegangen. Auch wenn ich manuell über den "externen Taster" an den MDT AUS sende, geht es aus, aber nicht mehr von alleine an. Aber das sollte es doch.
Ich habe echt schon viel am laufen, auch Logiken, ich sitzt seit Abenden davor, aber vielleicht seh ich den Fehler nicht. Keine Ahnung.
(Den MDT BWM hab ich schon auf die neuste Firmware gebracht.)
Ich kann gerne Screenshots von allem möglichen posten, aber vielleicht habe ich im Grundsatz ja schon einen Denkfehler.
Letztlich wäre mein Wunsch, dass der Master es versteht, dass Licht an ist, irgendwo in der Zone und nach verlassen dieses ausschaltet. Egal ob das nun über den PM selbst oder ggf. eine Szene o.g. gestartet wurde.
Danke für die Hilfe.
Grüße,
Kai

Kommentar