Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sicherungskasten Entwurf

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von marhal Beitrag anzeigen
    Extra abgesichert ohne FI

Gefrierschrank, Kühlschrank, Trockner,
    Haben deine Geräte Festanschlüsse? Wenn nein, dann ist das so nicht zulässig! Jetzt kommt der Punkt, wo ich auf den zuständigen Funkenschuster verweisen muß!

Kommentar

xnet : danke für die Tipps.
      Die Heizaktoren Plane ich als unterverteilung bei der Fussbodenheizung einzbauen. Sprich den Aktor direkt dort in einer kleine UV. Meanwell HDR 100-12 7.1A ist nur für ein Barlift den ich über ein kleine Hubmotor betreibe. Die LED Beleuchtung läuft auf 24 V. Dort habe ich 5 x 2,5 qm hinverlegt. Die Waschmaschiene und Trocker sind zwei getrennte Leitungen.

Und Super für dei viele Rückmeldung

Gruß
      Marhal

Kommentar

Zitat von vento66 Beitrag anzeigen
        Keine Ahnung, wie Du das handhabst, aber ich hab noch nie eine Wetterstation im Verteiler eingebaut. Hat das irgendwelche Vorteile?

Bist Du Hellseher, und siehst da irgendwelche Sicherungskenngrößen oder Leitungsquerschnitte, die ich nicht sehe? Kennst Du die Leitungslängen? Woher kommen diese pauschalen Aussagen? Übrigens müssen alle Leitungs- Sicherungskombinationen durchgerechnet werden.
        wo steht es, das sie in den Verteiler gehört? Ich sehe hier nur keine LK, darum die Frage.
        Bei zweitem Punkt, gebe ich Dir vollkommen Recht, alle Leitungs- Sicherungskombinationen müssen durchgerechnet werden.
        Leider sieht es in der Praxis etwas anders aus

Kommentar

Es soll auch Leute geben, die nicht so paranoid sind, und wegen einer Wetterstation keine eigen Linie aufmachen. Warum auch?

Kommentar

Eine Eigene Linie wollte ich Grundsätzlich für die Außenanlage machen, die halt in der UV in der Werkstatt liegt.
            Was die Waschmaschine etc angeht. Würde ich über einen 2pol Fi absichern. Halt alles was mit Feuchtigkeit & Wasser läuft geht über einen FI

Kommentar

Nicht nur das, alles was Laienbedienbar ist (Steckdosen, neuerdings auch Licht)

Kommentar

Sehe die Anforderungen der DIN 18015 keinesfalls erfüllt! Diese besagt größtmögliche Ausfallsicherheit. maximal 2 LS pro Außenleiter hinter einen RCD (empfohlen wird daher FI/LS)
                Thema Netzsymmetrie sollte man auch nicht außer Acht lassen! Daher schließe ich mich der Meinung von concept seinem ersten Post an!

Kommentar

Sovereign Hm der Roman hat doch (noch) gar nichts verfasst?

Edit jetzt steht da concept, vorhin stand da badsmiley ???? Forensoftware defekt?

Kommentar

hab's schon korrigiert war macht der Gewohnheit da sowas üblicherweise von ihm kommt

Kommentar

Warum auch?
                      Dann macht es jedenfalls Sinn auch den Überspannungsschutz wegzulassen, immerhin eine durchgezogene Philosophie.....

Zitat von Sovereign Beitrag anzeigen
                      Sehe die Anforderungen der DIN 18015 keinesfalls erfüllt!
                      Die ist aber auch nicht verpflichtend zu erfüllen, gerade die Regelung macht auch nicht so viel Sinn.

Kommentar

Zitat von livingpure Beitrag anzeigen
                        Die ist aber auch nicht verpflichtend zu erfüllen, gerade die Regelung macht auch nicht so viel Sinn.
                        Oh das ist eine interessante Aussage. Du weißt aber schon das die 18015 diverse vorgaben trifft wie z.B. auch Installationszonen. Wir picken uns also nur das raus was uns genehm ist und der Rest der uns kein Spaß macht ist dann kann...

Kommentar

Zitat von Sovereign Beitrag anzeigen
                          Oh das ist eine interessante Aussage.
                          Das zu beurteilen, überlasse ich dir.
                          Richtig ist die Aussage jedenfalls: https://www.elektro.net/praxisproble...rfamilienhaus/

Installierst du in einem EFH in jedem Geschoss eine UV?

Kommentar

livingpure und jetzt wirst Du uns gleich noch weis machen wollen, das ein LK vor Überspannung aus Blizschlägen schützt.....

Kommentar

nein

Hättest du nicht die Sorge, dass es beispielsweise öfter zu Kurzschlüssen im Außenbereich kommt und dann die restliche Installation lahmgelegt ist?
                              Zuletzt geändert von livingpure; 14.05.2021, 10:26.

Kommentar

livingpure und jetzt wirst Du uns gleich noch weis machen wollen, das ein LK vor Überspannung aus Blizschlägen schützt.....
                                über Überspannungsschutz war hier doch nicht die Rede, die gehört bei Wetterstation sowie so rein.
                                Wenn man die externe Devises in Außenlinie packt, minimiert man mögliche Störquellen und Ausfälle der Hauptline.
                                Es kommen noch die Sicherheitsbedenken dazu, wo Unbekannte durch Wetterstation dann Zugriff auf Hauptline bekommen könnten.
                                Wie machst Du es, kommt bei Dir die Wetterstation in Hauptline rein?

Kommentar

Lädt...
                                X