Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sicherungskasten Entwurf

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Wenn bei mir einer aufm Dach mitm Laptop sitzt, kann er gerne das Licht ein und ausschalten

Kommentar

Zitat von xnet Beitrag anzeigen
      Es kommen noch die Sicherheitsbedenken dazu, wo Unbekannte durch Wetterstation dann Zugriff auf Hauptline bekommen könnten.
      In der Hinsicht verstehe ich sein Argument schon. Vorausgesetzt die Wetterstation ist auf dem Dach, die Wahrscheinlichkeit, dass mir da einer hochklettert, um dann nur am Bus herumzuspielen, halte ich für sehr gering.

Edit: da war vento66 schneller
      Zuletzt geändert von livingpure; 14.05.2021, 11:29.

Kommentar

Ich habe /brauche keine Wettertstation aber alles andere im Außenbereich sitzt auf einer Außenlinie.
        ----------------------------------------------------------------------------------
        "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
        Albert Einstein

Kommentar

Zitat von vento66 Beitrag anzeigen
          Wenn bei mir einer aufm Dach mitm Laptop sitzt, kann er gerne das Licht ein und ausschalten
          was würde passieren, wenn man etwas mit Licht rumspielt und dann aus Frust auf KNX-Line 230V kurzschließt?

Kommentar

was würde passieren, wenn man etwas mit Licht rumspielt und dann aus Frust auf KNX-Line 230V kurzschließt?
            Auch egal, da die Wahrscheinlichkeit dafür kleiner ist als dass er durchs Fenster reinspringt und meine Wohnung ausräumt oder mir körperlich Schaden zufügt. Wie oft saß bei dir bisher jemand auf dem Dach?

Kommentar

Dann muss er sich die 230V auch noch mitbringen.... Wir könne da jetzt sicher einen Fall konstruieren, wo einer mit Laptop und Notstromaggregat aufm Dach hockt, und nebenbei ein UFO im Garten landet....

Wie ist denn so die Personenfrequenz bei euch auf dem Dach? Gibts da auch nen Würstelstand und Bier?

Kommentar

Zitat von livingpure Beitrag anzeigen

die Wahrscheinlichkeit, dass mir da einer hochklettert, um dann nur am Bus herumzuspielen, halte ich für sehr gering.
                Edit: da war vento66 schneller
                ja, das darf man dann mit der Versicherung klären...

Kommentar

vento66 meine Frage wäre aber noch offen, ist bei der Wetterstation nicht das Risiko für Kurzschlüsse u.ä. vergleichsweise hoch und der LK deswegen sinnvoll?

ja, das darf man dann mit der Versicherung klären...
                  Das Risiko gehe ich ein.... und gewinne wahrscheinlich den Streit, ob ich damit rechnen muss, dass mir jemand aufs Dach klettert, eine 230V Stromversorgung dabei hat, meine KNX Leitung findet und diese anzapft anstatt einfach an die Straßenfassade einen Penis zu malen, ein Fenster einzuwerfen oder in den schlimmeren Fällen in mein Haus vorzudringen.

Kommentar

wenn man etwas mit Licht rumspielt und dann aus Frust auf KNX-Line 230V kurzschließt?
                    Hmm Lampe/Licht /Strom (24V) an der Decke vs Taster mit KNX an der Wand. Ich sehe da kein Problem.
                    ----------------------------------------------------------------------------------
                    Albert Einstein

Kommentar

ist bei der Wetterstation nicht das Risiko für Kurzschlüsse u.ä. vergleichsweise hoch
                      Ja aber die Threaddichte hier im Forum zu einem Erlebnisbericht Linie defekt weil Wetterstation abgesoffen ist auch so dünn, das mir hier so maximal 2 Threads ganz schwammig im Gedächtnis sind.
                      Albert Einstein

Kommentar

Na toll! Dank euch träume ich heute Nacht von einem Typ auf dem Dach der sich mit Laptop und Elektroschocker an meiner Wetterstation zu schaffen macht.
                        Und wenn der dann noch runterfällt, bin ich haftbar weil kein Fangnetz da ist...
                        Mit Heimautomatisierung lassen sich alle Probleme lösen die wir sonst gar nicht hätten...
                        KNX + HUE + SONOS + SIMATIC-S7 + Fritzbox + RasPi mit NodeRed + Telegramm

Kommentar

livingpure Ich hab bis jetzt noch keinen Kurschluss in einer Anlage gesehen, der durch die Wetterstation hervorgerufen wurde. Wenn Du natürlich irgend eine Dose aufm Dach montierst, und so kreativ bist, das die sich in ein paar Jahren mit Wasser füllt, dann vielleicht.

Kommentar

Zitat von gbglace Beitrag anzeigen
                            Ja aber die Threaddichte hier im Forum zu einem Erlebnisbericht Linie defekt weil Wetterstation abgesoffen ist auch so dünn, das mir hier so maximal 2 Threads ganz schwammig im Gedächtnis sind.

Ok, danke. Das heißt also, dass man tatsächlich gut auf die Außenlinie verzichten kann, wenn es nur um die Wetterstation auf dem Dach geht? Für Dachwohnungen ist das dann schon eine Einsparungsmöglichkeit.

Kommentar

Mal so eine Frage für zwischendurch: wer wird den Verteiler bauen? Ich bekomme irgendwie das Gefühl, dass das Forum den Verteiler fertig plant und dann ohne viel Fachwissen gebaut wird ...

Kommentar

Ok, danke. Das heißt also, dass man tatsächlich gut auf die Außenlinie verzichten kann, wenn es nur um die Wetterstation auf dem Dach geht? Für Dachwohnungen ist das dann schon eine Einsparungsmöglichkeit.
                                ja, dann kommt es noch, wie vento66 sagt, Überspannung aus Blitzschlägen und galvanische Trennung

Kommentar

Lädt...
                                X