Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Position Bewegungsmelder Treppe

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX/EIB Position Bewegungsmelder Treppe

Hallo,

ich möchte in meinem Neubau (Massiv + KNX im Rohbau) Bewegungsmelder am Treppenauf- und abgang positionieren. Die Treppen von KG bis DG werden viertelgewendelte offene Stahlwangentreppen.

Den Bewegungsmelder an der Oberseite wollte ich jeweils seitlich in der Wand bei der ersten Stufe und von der Höhe mittig gegenüber des Deckenrands positionieren. So hoffe ich wirklich nur den Bereich der Treppenstufe zu erfassen und Fehlauslösungen zu vermeiden. Als BWM dachte ich hier an den MDT BWM55.

Unten an der Treppe wird die Sache aber kniffliger. Wenn ich den BWM im EG in die Wand setze (Position 1) kann ich ihn erst auf Höhe der zweiten oder dritte Stufe positionieren. Und des weiteren gibt es durch das offene Geländer keine Sichtbegrenzung für den BWM in den Raum.

Alternativ kann ich vielleicht auch einen Aufputzmelder unten an die Decke hängen (Position 2). Dieser müsste dann so einzustellen sein, dass er nur den Bereich der Treppe abdeckt. Dazu müsste ich halt nochmal die Rohdecke durchbohren.

Was macht eurer Meinung nach am meisten Sinn? Gibt es eventuell Melder die ich in eine UP-Dose in der Wand setzen kann und die nur einen Meter weit schauen?

You do not have permission to view this gallery.
    This gallery has 1 photos.

Der Flur Gang whatever wird dir bei Bewegung das Treppenlicht immer einschalten.

Kommentar

Wenn ich ihn unten in die Wand setze, ja. Deshalb meine Frage ob es KNX-kompatible Melder gibt die nicht so weit in den Raum gucken können? Oder meinst du oben an der Treppe?

Kommentar

1. ja gibt es 2. ja meinte ich.

Kommentar

Kannst du mir auch sagen, welche es hier bspw. gibt? Ich bin noch nicht wirklich fündig geworden.

Wenns mit dem BWM oben nicht klappt, könnte ich aber immer noch eine Lichtschranke + Binäreingang einbauen. Das müsste doch auf jeden Fall gehen, oder?

Kommentar

Also mit dem BWM oben sollte eigentlich klappen wenn ich ihn um 90° drehe, dass er nach oben und unten schaut und dabei die obere Zone deaktiviere. Dann schaut er nur nach unten und gegenüber gegen den Deckenrand. Und falls das nicht klappt, kann ich immer noch ne Lichtschranke in die UP-Dose einbauen.

Und unten werde ich mir einen Aufputzmelder (evtl. den Busch Jäger Premium mini) an die Decke hängen. Zone oben links für die Treppe und die unteren beiden Zonen evtl. noch für den Flur.

Kommentar

Lädt...
            X