Zitat von scw2wi
Beitrag anzeigen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Buchempfehlung, Leitfaden, Projektstruktur
Einklappen
X
-
Da gebe ich dir vollkommen recht. Ich muss aber gestehen, dass ich von KNX und den Möglichkeiten erstmals über Smartest-Home gehört habe.
-
Genau SiwuPlan kam erst dieses Jahr oder so, die Familie hatte aber Ihren Hausbau mit KNX im Baublog vorgestellt.
Die werden auch gesehen haben das es da nicht viel gibt im Youtube und allgemein und KNX / SI Dienstleistung über den Kanal beworben für Normalos. Und nun scheint er sich da auch verselbständigt zu haben.
Den Fuzzel aus Smartest-Home kann man ja nicht ernst nehmen der verkauft sich da auf YT und palabert über Pseudovillen und eigentlich geht ja nur Gira und Basalte, kein wunder das alle denken KNX ist teuer. Und dann ist da noch einer der ganz auf dezent macht aber dann im innern immer alles voller Loxone stopft.
Einen Kommentar schreiben:
-
Zitat von gbglace Beitrag anzeigenMittlerweile ist es ja nicht mehr nur BauBlog, da wird es besser. Hat aber noch Potential.
Meine Aussage war auch nicht ganz korrekt, ich meinte SiwuPlan - Siwuchins ist ein Kanal der gleichen Familie, aber deutlich mehr Alltagsthemen, deutlich weniger KNX.
Sonst glaube ich aber, dass das Forum hier schon mit die beste Informationsquelle ist.
-
Da geb ich dir recht, aber gebraucht tut nicht so weh. Und als erste Orientierung ist es schon ok.
-
Zitat von TheOlli Beitrag anzeigenWenn man das Heinle Buch gebraucht bekommt ok.
Nicht der Preis ist problematisch sondern der Inhalt. Da nützt Dir auch second hand nichts...
-
Aber auch fürs Testbrett musst Du erst mal wissen was alles möglich ist, sonst sind da auch nur 2 Taster mit 20Wippen und ein Schaltaktor drauf.
-
Wenn man das Heinle Buch gebraucht bekommt ok.
Ich würde mir das eine oder andere Tutorial bei YT anschauen, parallel dazu den ETS Grundkurs und dann so schnell wie möglich ans Testbrett.
-
Zitat von TobiK Beitrag anzeigenIch möchte mein neues Haus natürlich mit KNX Planen.
Gibt es Bücher, die Ihr mir empfehlen könnt, die mit beim erstellen und Planung helfen?
bei der knx.org gibt es grundlagenbücher zum herunterladen, die sind gut und auf das wesentliche beschränkt
das heinle-buch für bastler hat schon viele user verwirrt und auf falsche fährten wie 1wire gelockt hat. würde ich heute nicht mehr empfehlen.
zum knx selber programmieren ist dann der ets schnellkurs von manfred meier die erste wahl!
-
Mittlerweile ist es ja nicht mehr nur BauBlog, da wird es besser. Hat aber noch Potential.Zitat von livingpure Beitrag anzeigenDie Siwuchins finde ich für Einsteiger noch ganz gut,
-
Ja wie gesagt, ich sehe die auch eher so ein bisschen als Einführung für Einsteiger.
individuelle, konkrete Lösungen würden mich aber sehr interessieren - allerdings im größeren Rahmen: es gibt einige Videos, die zum Beispiel zeigen, wie ich mit einem Glastaster ein Licht schalte. Hilfreich fände ich komplexere Lösungen, welche Szenen werden eingesetzt, welches Bedienkonzept, welche Lichtplanung? Eigentlich muss das gar nicht ins Detail gehen, wie man das dann programmiert, weiß man irgendwann sowieso.
ich befürchte aber, dass das viele gar nicht bieten können, da wird wirklich oft das Licht ganz konservativ mit einem Taster geschaltet.
-
Ja, das stimmt, solange er nicht seine Freundin reden läßt. Trotzdem bietet halt so ein Blog meist nur eine mögliche Lösung. Als Anfänger habe ich von einer Übersicht am Anfang noch mehr, um dann jedoch für eine konkrete Umsetzung auch eine Lösung zu haben ist es aber sicher hilfreich.
-
Die Siwuchins finde ich für Einsteiger noch ganz gut, schon recht informativ und kein Geschwafel wie bei Smartest Home.Zitat von scw2wi Beitrag anzeigenWenn jemand gute Tipps hat, welche Videos hier brauchbar sind, dann wäre ein Link (gerne auch in einem eigenen Thread) aus meiner Sicht recht hilfreich.
-
Echt, so ganz ohne Tabelle, ich glaubs' ja nicht. An deiner Stelle würde ich mir da jetzt aber ganz schnell noch die Zustimmung deiner Nörgler-Freunde einholen.Zitat von Beleuchtfix Beitrag anzeigenWir würden auch eine schriftliche Zusammenfassung akzeptieren
-
Wir würden auch eine schriftliche Zusammenfassung akzeptierenZitat von scw2wi Beitrag anzeigenIch hoffe, es verlangt nur keiner vor mir, das dann alles in einer Tabelle zusammenzufassen.
Gruß Florian
- Likes 1
-
Ja, Haus-Automatisierung hebt sich aus der Masse angenehm übersichtlich hervor, da hab' ich jetzt wieder was für verregnete Wochenenden.
Ich hoffe, es verlangt nur keiner vor mir, das dann alles in einer Tabelle zusammenzufassen.