Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Luxomat Bewegungsmelder einrichten B.E.G. PD11-KNX-FLAT-DX

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• gbglace
    antwortet
    OK
    Soft-An/Aus habe ich als Standardfunktion bei all meinen Leuchten, die Fade-Zeit allerdings dynamisch per KO anzusteuern geht da nicht. Das kann der Melder nicht, das müsste man in den Aktoren suchen. Bei mir ist halt immer eine 2-3 Sekunden Fadezeit hinterlegt.

Die Maximal-Helligkeit 20% im Nachtmodus kann man einstellen. Das ist beim BEG wenn ich mich recht erinnere nicht so direkt möglich (habe hier einen mit Softwarestand V5, da geht es nur über den Umweg der KLR-Funktion, in dem man im Nachtmodus quasi eine reduzierte Zielhelligkeit angibt). Kann sein das es in der aktuellen V6 besser gelöst ist. Man findet es aber in den Handbüchern beschrieben. Du brauchst halt eine 0/1 welche Dir den Nachtberieb triggert.

Bei MDT gibt es ein passendes KO für die Modusumschaltung, bei Gira konfiguriert man sich zwei Kanäle und sperrt sie gegeneinander.
    Es gibt auch Dimmer denen man das Tag/Nacht Objekt schicken kann dann können die eine solche Umschaltung.

Das sind so die gängigsten Möglichkeiten.

15 Sekunden von 0-20% kann bei einigen Leuchten aber sehr sehr langsam sein. Aber das kannst ja ausprobieren.

Einen Kommentar schreiben:

• Jufe
    antwortet
    Zitat von gbglace Beitrag anzeigen
    definiere Langsam.
    ??
    Auf 20% von 0 als quasi gedimmtes Anschalten über Zeit x oder wenn er gerade an ist und egal wo er ist auf 20% in Zeit x dimmen?

Beide Zeit x sind identisch und damit Dimmgeschwindigkeit unterschiedlich? oder ist Zeit egal und Tempo relevant?
    Mir geht es um folgendes:
    Wenn jemand Nachts auf Toilette muss oder einfach im Winter früh raus muss, dass das Licht nicht gleich voll an ist, sondern das die Augen sich dran gewöhnen können. Es soll Nachts nur maximal 20% Leuchtkraft haben und diese erst nach 15 Sekunden Dimmphase erreichen. Ich hoffe jetzt ist es etwas klarer. :-)

• gbglace
    antwortet
    definiere Langsam.
    ??
    Auf 20% von 0 als quasi gedimmtes Anschalten über Zeit x oder wenn er gerade an ist und egal wo er ist auf 20% in Zeit x dimmen?

Beide Zeit x sind identisch und damit Dimmgeschwindigkeit unterschiedlich? oder ist Zeit egal und Tempo relevant?

• Jufe
    antwortet
    Alles klar, nachdem das nun funktioniert geht es jetzt weiter. Ich würde gern ab einer bestimmten Uhrzeit das Licht langsam auf nur 20% Dimmen lassen. Habt ihr Tipps wie ich da am besten vorgehe?

• Beleuchtfix
    antwortet
    Bei der Helligkeit musst du auch bedenken, dass der Sensor auf eine Fläche schaut und dort die Helligkeit misst, (entweder Boden oder gegenüberliegende Wand. Wenn der Boden jetzt dunkel ist, dann wird sehr wenig Licht reflektiert.
    Gruß Florian

• Jufe
    antwortet
    Zitat von gbglace Beitrag anzeigen
    Einen Status von etwas sendet jenes Gerät welches auch aktiv schaltet also der Aktor. Was interessiert es mich ob der PM der Meinung ist er hat AN gemacht wenn es der Aktor nicht getan hat? Also Status-KO vom Aktor ist die Wahrheit ob denn nun Licht brennt ja oder nein undn dann geht eine GA von diesem KO dahin wo man es überall benötigt.
    Ok, danke für den Tip. Hab ich direkt geändert.

• gbglace
    antwortet
    Zitat von Jufe Beitrag anzeigen
    damit ich den Zustand (An/Aus) erkennen kann um entsprechend die Info andie Taster weiter zu geben.
    Einen Status von etwas sendet jenes Gerät welches auch aktiv schaltet also der Aktor. Was interessiert es mich ob der PM der Meinung ist er hat AN gemacht wenn es der Aktor nicht getan hat? Also Status-KO vom Aktor ist die Wahrheit ob denn nun Licht brennt ja oder nein undn dann geht eine GA von diesem KO dahin wo man es überall benötigt.

• Jufe
    antwortet
    Ok, danke euch. Hab jetzt mal alles duster gemacht und mit rumgespielt. Bei mir sind es ganz 5 Lux geworden. Hätte nicht gedacht, dass man so weit runtergehen kann. Da er bei mir im Treppenhaus hängt und immer etwas Licht irgendwo rein kommt ist es nur Nachts wirklich dunkel. Daher die 5 Lux.

andreasrentz Ich hab das mit dem zweiten Kanal so gemacht, damit ich den Zustand (An/Aus) erkennen kann um entsprechend die Info andie Taster weiter zu geben. Einen Status-Ausgang wie bei den Tastern habe ich beim Präsenzmelder nicht gefunden.

• gbglace
    antwortet
    entweder aktiv lesen oder ohne an den Flags zu spielen. einfach zyklisch senden lassen und die ETS mal den Abend lang laufen lassen, dann erkennst im Gruppenmonitor auch ganz gut wie der Verlauf der Luxwerte so ist.

• andreasrentz
    antwortet
    Du musst die Eischaltschwelle viel weiter runtersetzen, so schaltet er fast den ganzen Tag.
    Beim KO9 Lichtsensor Ausgang solltest du das Lese Flag setzen, dann kannst du im ETS Diagnosemonitor/Gruppenmonitor schauen welcher Helligkeitswert momentan gemessen wird. Am besten wäre es, das du Ihn zum Zeitpunkt ausliest wenn es dir gefühlt dunkel genug im Raum ist und er dann einschalten sollte. Hier muss man selber schauen und nach seinen Vorlieben einstellen ab wann geschaltet werden soll. Ansonsten halt rantasten ab 10 Lux aufwärts.

Warum hast du dein Status der Lampe auf dem 2. Schaltkanal ?

Hier mal paar Screenshots.

BEGHelligk.1.PNG BEGHelligk.2.PNG

• Jufe
    antwortet
    Wie lese ich denn den Wert aus? Ich habe noch keine Visu im Einsatz.
    Beleuchtfix Der Helligkeits KO steht ganz unten in der Liste. Aber was fange ich denn mit dem an? Ich dachte der Sonsor selbst entscheidet über Ein/Ausschalten?
    Sorry für die Doofen fragen - bin noch neu in dem Segment ^^
    Zuletzt geändert von Jufe; 16.05.2021, 14:09.

• gbglace
    antwortet
    Genau studieren was der Melder an Lux-Werte so am Nachmittag/Abend liefert und sich dann nach Gefühl den Wert nehmen und als Einschaltschwelle verwenden. 500 ist quasi taghell.

• Beleuchtfix
    antwortet
    500 Lux Helligkeit ist schon beachtlich, ich würde mich da von unten herantasten (50-100 Lux). Ich vermisse noch das KO Helligkeit im Sensor, eigentlich müsste das erscheinen, denn du hast es aktiviert. Dann kannst du auch mal lesen, was da gemessen wird.
    Viel Erfolg, Florian

• Jufe
    antwortet
    Hi Beleuchtfix , ja das stimmt - sehr Detailreich war das grad nicht. Anbei einige Screenshots zum aktuellen IST Stand.
    Screenshot 2021-05-15 153222.png Screenshot 2021-05-15 153317.png Screenshot 2021-05-15 153244.png Screenshot 2021-05-15 153333.png Screenshot 2021-05-15 153300.png

• Beleuchtfix
    antwortet
    Hi Julian, deine Fehlerbeschreibung lässt eigentlich alles offen, außer tut nicht so, wie ich will. Viel rumprobiert lässt auch Injterpretationsspielraum. Ich gehe mal davon aus, dass du entweder das falsche KO verbunden hast oder aber die Helligkeitsabhängigkeit ausgeschaltet hast.

Ein Screenshot von den KOs des Gerätes und den Helligkeitsparametern würde schon weiterhelfen. Und dann ließ mal die gemessene Helligkeit aus.
    Viel Erfolg, Florian

Lädt...
X